GraKa abstecken PC Betrieb?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hey,
ich habe mal eine Frage :)
Mein PC läuft aber anscheinend macht die Grafikkarte probleme, kann ich diese problemlos abstecken ohne das System zu beschädigen und auf die On-Board wechseln?

Was muss ich beachten?!
 
solang der pc aus ist solte das kein problem sein hoffe du steckst sie nicht im laufenden betrieb aus wie so mancher pc "profi "
 
Plug-and-Play ist kein Hot-Plug, auf jeden Fall den Rechner ausschalten vor entfernen.
 
Du kannst es ja mal probieren beim laufendem System. Aber bitte uns dann unbedingt berichten was passiert ist !:freak:
 
Casecooler91 schrieb:
Wieso machst du den PC nicht aus?oO

Passieren kann eigentlich nichts,aber man weiß nie...

.... nein nur nicht ... werden ja nur dauernd Daten an der Graka gesendet ... und das Betriebssystem juckt es üüüüüüberhaupt nicht, wenn auf einmal ein Hauptgerät fehlt, mit dem es gerade kommuniziert.
 
Warum um himmels willen möchtest du die Grafikkarte im laufenden Betrieb herausnehmen?! Soetwas höre ich jetzt auch zum ersten mal. Lass es sein. Zudem musst du sowiso erstmal im Bios von der GPU auf die onboardgrafik wechseln.
 
PCIe kann Hot-Plug fähig sein. Die Betonung liegt dabei auf kann.
Wenn du das nicht für Board und Karte eindeutig mit 'Ja' beantworten kannst, hast du recht realistische Chancen wenigstens eine der Komponenten dabei zu zerstören. Also ich würde es nicht machen. :-)
 
evtl hat er sich auch blöd ausgedrückt und wollte mit der frage zum ausdruck bringen ob er den monitor umstecken kann
dazu würde ich sagen ja, das geht
bringt aber nur unter dem umstand was, dass die igpu auch aktiv war/ist


ansonsten: MUSS der rechner zwingend ausgeschaltet werden zwecks ausbau der graka ... bzw würde ich das risiko nichtmal eingehen wollen es zu versuchen
 
Je größer der Strombedarf der Grafikkarte um so nachhaltiger wird das Erlebnis...:D
 
Also meine eGPU, die auch über PCIe an meinem Laptop angeschlossen ist, kann ich problemlos während des Betriebs an- und abstöpseln. Sie verhält sich genauso wie ein Wechselmedium. Die PCIe Spezifikationen sehen das vor, ob das Mainboard die Karte allerdings als Hot-Plug Medium ansieht ist eine andere Frage. Wäre wirklich interessant zu sehen, wie sich ein Desktop System verhält, wenn die Grafikkarte entfernt wird.
Auf die interne GPU deiner CPU wird das Mainboard höchstwahrscheinlich nicht wechseln, da diese normalerweise schon vom Bios deaktiviert wird und dein Betriebssystem diese garnicht sieht.
 
Dann weiß ich bescheid, danke :D
 
Lesen ist schon eine Kunst. Er hat nie davon gesprochen, im Betrieb ab zu stecken.

An den Fragesteller:
-Was für Probleme
-Welche Karte
-Seit wann Probleme?

Abstecken ist kein Thema, aber bitte ganz ausbauen. Also PC aus, Strom abstecken, Grafikkarte abstecken (inkl. Stromstecker innen, falls vorhanden), Grafikkarte am besten in einem ESD-Beutel verstauen, dann PC wieder aufstellen und Monitor an die interne Karte anstecken.
Aber wie gesagt, mit einer kleinen Fehlerbeschreibung kann man dir hier viel besser helfen.

MfG

Edit: eine Grafikkarte NICHT, NIE NIE NIEMALS ÜBERHAUPTNICHT im laufenden Betrieb abstecken! Die Chance sie zu töten ist SEHR HOCH! Es kann vereinzelt gut gehen, die meisten Grafikkarten sind beim ersten Abstecken im Betrieb bereits tot. Daher auf garkeinen Fall machen, egal ob es bei irgendwem mal geklappt hat. Grafikkarten sind NICHT Hotplug-fähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol :)
Erst uns anmeckern, dass wir's nicht verstanden haben und dann der edit :)
 
Während dem Betrieb ausstecken:
Ich schätze, dass es einen Bluescreen geben wird (den man nicht sehen wird). Danach wird der PC dann neustarten.
Oder der PC friert ein und man muss Reset drücken.
Kaputt gehen kann eigentlich nicht viel, da der dicke Strom über die Stromanschlüsse fließt. Wenn man die unter Vollast zieht, könnte es funken geben und irgendwas verbrennen.

Aber um auf die Onboard-GPU zu schalten, muss man doch nur einen Bildschirm dort anschließen, Treiber installieren und dann bei der "Bildschirmauflösung" den Monitor aktivieren.
Onboard-GPU und PCI-E GPU geht auch gleichzeitig (bei mir zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Kaputt gehen kann eigentlich nicht viel, da der dicke Strom über die Stromanschlüsse fließt.
was is wenn des eine Graka ist extra Stromanschlüsse? wird ja nicht gesagt was das für eine ist.

Teiby1 schrieb:
Aber um auf die Onboard-GPU zu schalten, muss man doch nur einen Bildschirm dort anschließen, Treiber installieren und dann bei der "Bildschirmauflösung" den Monitor aktivieren.
Onboard-GPU und PCI-E GPU geht auch gleichzeitig (bei mir zumindest).

die meisten Systeme schalten die aber aus beim Booten, wenn eine externe Grafikkarte vorhanden ist
 
Evtl. funktioniert ja auch Lucid Virtu darauf? Das wechselt afaik doch zwischen eGPU und IGP.
 
3DMark zeigt mir als dieses Problem an^^

Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE

Alle Treiber und die DirectX Version ist aktuell :)
Woran kann das liegen?
 
Was hast du denn gemacht?
 
vir0 schrieb:
The requested functionality is not supported by the device or the driver.

Das sagt doch alles .... deine Graka unterstützt nicht das, was 3DMark machen will. Da hilft Graka wechseln und alles nix. Es wird nix ändern. Ist warscheinlich so ne Nvidia only Funktion
 
Zurück
Oben