GRAKA/CPU Kühler Empfelung

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Will jetzt meinen Pc endlich angenehm leise bekommen.. da ich aus platztechnischen Gründen nicht auf Wasserkühlung umsteigen kann, will ich das ganze mit einer leisen, aber effizienten Luftkühlung lösen :). Das ganze wird in einem Midgard verbaut.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehn im schönen CB-Forum und hab folgende Zusammenstellung:

CPU: Scythe Mugen 3 CPU Kühler SCMG-3000
GRAKA: Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler

in meinem Gehäuse habe ich 2x 120mm und 2x 140mm Xigmatek Lüfter verbaut.
diese wollte ich gegen folgende tauschen:

3x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm (1 für den Cpu-Kühler)
4x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm (2 für den GrakaKühler)
(alternativ würde ich für CPU&Graka meine vorhandenen Lüfter nehmen)

Ich wollte das nochmal kurz von euch Spezis absegnen lassen, bin aber für jeden Änderungsvorschlag offen.
Zusätzlich wollte ich fragen wie hoch die Temps bei Graka und CPU sein dürfen (OCTemps und NormalTemps) falls ich mal oc muss/will.
Will nämlich meine Lüfter immer auf konstenter Geschwindikeit halten, wenn das aber nicht möglich ist würde ich mir auch ne automatische lüftersteuerung holen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :D

Der Mugen 3 ist nicht schlecht, aber auf den bekommst du nicht ohne weiters 'nen normalen 140er Lüfter montiert.

Es wäre zudem interessant zu wissen wie dein System aussieht um 'ne Empfehlung abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
oops.. mus endlich meine signatur bearbeiten..
Intel 2500k
HD 6970
Gigabyte GA P67-UD3
Corsair Veng. 8GB 1600
Be quiet 680W

der_henk schrieb:
Der Mugen 3 ist nicht schlecht, aber auf den bekommst du nicht ohne weiters 'nen normalen 140er Lüfter montiert.

Mit diesen Spangen, mit denen der Stock-Lüfter dranhängt, lassen sich doch auch siche rauch andere Lüfter befestigen?

Ja, aber nur 120er bzw 140er Lüfter mit den Montagelöchern eines 120er Lüfters.
Und der TE wollte ja grade 'nen 140er Noiseblocker auf dem Mugen montieren.

der_henk schrieb:
Ja, aber nur 120er bzw 140er Lüfter mit den Montagelöchern eines 120er Lüfters.
Und der TE wollte ja grade 'nen 140er Noiseblocker auf dem Mugen montieren.

Ah, klar :)
War mir nur net sicher was beim Mugen3 dabei ist. Obwohl ich ihn erst am Samstag montiert hab :stock:

Gutes Ding auf jedenfall.
Schonmal überlegt zwei Lüfter an den Mugen zu hängen? Dadurch könntest du evtl die Drehzahl verringern bei gleicher Temperatur.

Schonmal überlegt zwei Lüfter an den Mugen zu hängen? Dadurch könntest du evtl die Drehzahl verringern bei gleicher Temperatur.
War auch meine alternativ idee.. die 2 vorhandenen Xigmatek 120mm dranzuhängen (spar ich mir auch gelich paar euros :))
zu meiner frage über die Temps? wieviel darf denn max sein?
Ergänzung ()

gibts doch nicht da keine ne artwort drauf hat...

Zurück
Oben