GraKa Dauer kühlen ? Optimale Lüftung?

PaTi89

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Heyhey zusammen,

Ich bin derzeit dabei mich ein wenig ins Computer Leben einzuspielen 😅

Bin gerade an der kühlung der GraKa. (geforce gtx 1070)
Voreingestellt war das die Lüfter nicht laufen und dann automatisch ab 57grad loslegen. So war die Karte bei auslastung ( FurMark) dauerhaft bei etwa 63 Grad.
Nun habe ich etwas rumexperimentiert, so dass die Lüfter eigentlich schon bei 25/35 Grad losgehen und die Karte jetzt bei last dauerhaft bei etwa 53 Grad halten.
Was ist optimal? Also wie habt ihr es?
Im Netz findet man viel aber nur zur Überhitzung 😂

Liebe Grüße Patrick
 

Anhänge

  • 16149630596824391626793371090213.jpg
    16149630596824391626793371090213.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 162
Die 63°C hätten die GPU auch nicht umgebracht. Bin ja eher ein Fan des "Zero Fan", da keine bzw. geringe Belastung bedeutet, mindestens zwei Lüfter weniger die Geräusche verursachen können.
 
Ja das ist mir bewußt, auch bis 80 Grad schadet es ihr nicht.
Aber ich muss ja auch nicht mim Auto im 2 Gang 60kmh fahren. Mir geht es eig nur darum wie es am (effektivsten?) ist.
Die Lüfter hört man Garnicht, die laufen bei max 40% 1500rpm.
Da ist der Lüfter des Netzteile um einiges lauter.
 
Dann würde ich mir wohl eher ein neues Netzteil holen. 1500 rpm finde ich da schon ordentlich.

Letztlich ist das halt subjektiv. Grundsätzlich ist es für die Lüfter wohl gesünder, wenn sie "durchlaufen" und je nach Anlaufgeräusch kann das schon nerviger sein, als wenn sie einfach durchlaufen.
Am effektivsten ist also das, was für die am annehmbarsten ist :)
 
Ja da hast du wohl recht 😊
Kannst du mir als (PROFI) der zero Fans eines empfehlen?
Kann man iergendwo auslesen wieviel Watt das Netzteil hat? Ist nämlich blöd verbaut seh leider von außen nix.
 
@PaTi89:
53°C bei 1500RPM unter volllast kommt mir arg wenig vor. nutzt Furmark das PT der karte voll aus oder regelt der treiber da vorher ab?

Also wie habt ihr es?
so dass die lüfter die 800RPM nicht überschreiten.

nee, kann man nicht per software auslesen. gibts keine rechnung mehr? welche hardware ist aktuell vorhanden, was soll da kurz- bis mittelfristig verbaut werden?
Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+; je nach hardware 550-850W.
 
Mh ok, aber die drehzal vom Netzteil kann man ja nicht regeln oder?
Wie gesagt das ist um einiges lauter.

Ne Rechnung hab ich glaub keine mehr, da müsst ich echt lange im Verlauf der Emails nachschauen.
Der Rechner ist etwa 5 Jahre alt und hat mich damals etwa 1400€ gekostet.
Dank Corona hab ich Langeweile und wollt einfach etwas rumexperimentieren.
So ist nichts geplant, da ich eig eh nicht viel wissen habe.
Dachte ich kann mit kleinen Schritten mehr rausholen. (Design und Leistung)

Wenn du noch Tipps oder Erfahrungen hast gern her damit.
 
@PaTi89:
in 99,9x% der fälle nicht.

vor 5 jahren gekauft in kombination mit dem foto aus deinem gestrigen thread -> Skylake, also maximal ein quadcore mit SMT. da sind in kombination mit ner 1070 550W mehr als locker ausreichend. wenn du dir die option auf ne hungrigere mainstream-CPU und ne graka vom kaliber 3080 offenhalten willst 750W.

Deathangel008 schrieb:
nutzt Furmark das PT der karte voll aus oder regelt der treiber da vorher ab?
?
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen, kann ich die GraKa einfach tauschen?
Kein plan wo man wie auf was achten muss Welle Komponenten zusammen verbaut werden dürfen.
Aber der Hintergedanken war ja damals, lieber ein Rechner kaufen und später aufrüsten als einen Laptop der nach 5 Jahren Uhr alt ist 😅
 
Ich denke es macht für Karte an sich nichtsl viel Unterschied ob die bei 50 60 oder 70 läuft. Die Haltbarkeit dürfte davon wohl in der Praxis keine Rolle spielen.
Ich vermute eher dass (wenn überhaupt) die ständig laufenden Lüfter da eher Mal Probleme machen könnten.
 
Ah OK, ich geh da von meiner Arbeit aus 😅 unsere Maschinen laufen lieber 24/7 durch a Stadt dauernd zu stoppen und wieder anzufahren.
Ok dank dir für diese antwort
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben