Optimale Lüftung!

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Da ich ziemlich viele Lüfter habe und meiner Meinung nach trotzdem die für diese Lüftung eigentlich zu ereichenden Temperaturen nicht hinkriege (die Temperaturen sind nicht schlecht, aber vielleicht kann man sie ja noch optimieren), wollte ich mal fragen, wie den die perfekte Lüfteranordnung mit 6 Lüftern sein sollte.

Meine jetzige Anordnung im Überblick mit meinem aktuellen Gehäuse seht ihr im Anhang.

Zur Lüfterkonfiguration:

- Front-Lüfter: bläst rein
- 2 x Side-Lüfter: blasen rein
- Mitte-Lüfter: bläst Luft auf den Chipsatz, da dieser nur passiv gekühlt wird und manchmal ziemlich heiss wird (Er hängt an zwei Schnüren, die am Gehäuse befestigt sind :D)
- Rear-Lüfter: bläst raus
- Top-Lüfter: bläst raus

Ich wäre für Anregungen und kreative Ideen dankbar! :)

Anhänge

• lufterpositionen.jpg
    lufterpositionen.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 199
Wieso, kommt kann nicht weniger kühle Luft in den Tower?

KANN aber zu Luftverwirbelungen innerhalb des Towers kommen. Dann hats auch keinen Sinn, ich hab meinen auch weggelassen. Es reicht wenn ein Luftzug durch den Tower geht, der die kühle Luft vorne ansaugt, durchs Gehäuse pustet, und hinten wider rausgesogen wird.

Ok, ich teste es mal und teile euch die Temperaturveränderung mit!

PS: Danke :)

jo das denk ich auch. außerdem, wenn du einen towerkühler hast, bringts net wenn da lüfter von oben drauf ballern.
wenn dann muss der luftstrom durch die lamellen.
mach lieber einen der lüfter direkt am kühler fest. hört sich so an als ob du den passiv betreibst.
das mit den schnüren hört sich komisch an. den würde ich auch wegmachen oder so anbringen, dass er den atx-luftstrom fördert. (vorne unten rein, oben hinten raus)

Ich habe jetzt 2 Tage lang die Temperaturen ein bisschen beobachtet, sie sind im Schnitt so um 1-2° Grad besser, danke vielmals für diesen Tipp!

@donphilipe83

Was meinst du mit Tower-Kühler? Was meinst du damit, ich soll einen der Lüfter direkt am Kühler befestigen? Der Mainboardkühler ist von Haus aus passiv.

Mit dem Towerkühler wird er deinen Cpu Kühler meinen. Sowas wie den Arctic Cooling Freezer 64. Bei dem Kühler bringt es nichts wenn von oben Luft rauf geblasen wird.

Zurück
Oben