Graka Defekt, Kühler auf Volllast

endera

Cadet 1st Year
Hallo leute,
Ich hatte mir vor ca. 3 jahren einen laptop zusammen gestellt. Jetzt ist meine 680m GTX beim Spielen Kaputt gegangen, die Funktioniert definitiv nicht mehr, habe schon alles getestet, aber das ist garnicht so das Problem weil ich kaum noch zocke, es ist so das Mein lüfter seit dem Immer auf Volllast ist und das ist extreme laut, ist ja auch eigentlich ein Gamer Laptop. Wie bekomm ich den Lüfter dazu nicht mehr auf volllast zu laufen? Software hilft nicht und egal ob graka drin ist oder nicht es macht keinen unterschied. Eine gebrauchte 680m ist mir zurzeit zu teuer, kennt ihr Vielleicht eine Günstige Graka mit mxm 3.0b anschluss? wens keine 60€ sind könnte ich es ja mal testen, Vielleicht würde mein Lüfter dann wieder normal laufen. Lieber wäre mir eine Lösung ohne eine neue grafikkarte zu kaufen. Die onboard karte reicht mir.
Vielen dank Schonmal an alle die Antworten.

Lüfter dreht erst seit dem defekt auf?
Wenn ja, liegt es wohl da dran das die Karte nicht mehr erkannt wird.
Kannst du nicht einfach das Stromkabel vom Lüfter abziehen, wenn du eh schon die Karte ausbaust...
CPU hat ja meist seperaten Lüfter

Da du keine gleichwertige GPU als Ersatz einbauen willst und der Lüfter zum kühlen der GPU da war(?), würde ich einfach dem Lüfter den Strom abdrehen (raus ziehen).
Schau am besten mal ob deine Mobile CPU mit einem separaten Lüfter gekühlt wird. Wenn ja => Lüfter der defekten GPU abklemmen. (Alternative B: Die Lüfterdrehzahl manuell ganz runter setzen)

es ist nur ein Lüfter in meinem laptop verbaut, er kühlt sowohl die cpu als auch die gpu. Wen ich den Lüfter ausbaue und meinen Laptop anschalte geht er Nach ca. 1 Minute aus. Ist wohl ein Schutzmechanismus verbaut. Und ja erst seit meine Grafikkarte kaputt ist Läuft er Ständig auf Maximaler Drehzahl. Sonst hat er sich jenachdem was ich am machen war selbst reguliert, Also desktop ganz leise und beim spielen halt auf Maximale drehzahl.

Was passiert wenn du im Bios die dedizierte GPU (ehemals 680) deaktivierst?

Das geht leider in meinem Bios nicht, da habe ich schon nachgeguckt

Hi, wenn Du die 680m gtx nicht in einem anderen Book getestet hast, kann es natürlich auch sein, dass nicht die GraKa defekt ist, sondern dein mainboard einen Hau hat. Um welches Book handelt es sich denn?

Wärmeleitpaste wirst Du ja schon erneuert haben und das Kühlsystem gereinigt...

Ja habs gereinigt und neue wärmeleitpaste drauf getahn, hat leider nichts geholfen. Leider habe ich keinen anderen laptop mit einem mxm 3.0 anschluss zur verfügung um die graka zu testen.

Du bist mit deinen Infos recht spärlich. Clever oder Msi Barebone oder irgend ein anderes? Evtl. wohnt jemand in der Nähe(wo etwa?), der deine GraKa testen kann. Auch möglich, dass nur die CPU einen Hau hat(bzw. die integrierte) und deshalb die 680er nicht mehr per Optimus angesteuert wird.

Wie gesagt, gut wäre es jemanden zu finden, der erstens deine 680er, deine CPU und das restliche Barebone testen kann und in deiner Nähe ist. Dazu müsste man aber mehr Infos haben.

Ist ein msi Barebone, welches genau weiß ich leider nicht. Ich komme aus der nähe von Düsseldorf, ich werde mich mal im internet umschauen ob ich jemanden finde.

Falls die Karte einen wirklich weg hat und du die wegwerfen würdest dann wäre der Backhofen (bitte sehr gut einlesen) eine Option.
habe so schon einige WLAN STICKs und Desktop GPUs zum laufen bekommen.
Bisher auch alle dauerhaft.

Das mit dem Backen lass erstmal, bis Du den Fehler gefunden hast. Ich bin leider zu weit weg und habe auch nur ein Book mit einer HD8970 und einem I7 4700 im Haus(Clevo). Insofern kann ich zwar die GraKa und CPU in meinem Book prüfen, aber nicht dein Board mit meinen Komponenten.

Aber vielleicht findet sich noch jemand. Auf gut Glück würde ich nichts backen. Eine nicht funktionierende GTX 680m muss jedenfalls nicht zwangsläufig eine defekte GraKa sein, auch ein Defekt der CPU ( integrierte Intel HD) oder des mainboards sind möglich.

Zurück
Oben