Graka Defekt?

MarkRipp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB 3600 32GB 4 mal 8
  • Mainboard: …Asus Crosshair 8 Formula X570
  • Netzteil: …Gigabyte pm 850 gold
  • Gehäuse: …Asus ROG Helios
  • Grafikkarte: …Palit rtx 3060
  • HDD / SSD: …WD Black SN 750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus ROG Ryujin 360, LG 55Nano867na

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo mein pc gibt kein bild mehr von sich, er hat bis zuletzt gut funktioniert. Zu meinem problem, der pc hat vor 2 tagen angefangen probleme zu machen, sein bild hat angefangen auszusetzen dann hat er gestern erst noch funktioniert, und dann hat er probleme mit dem bild gehabt ( nach neustart ), ich konnte die auflösung nicht einstellen, und er hat sie automatisch auf 800 mal 600 gestellt. Jetzt geht gar nichts mehr, wenn ich ihn starte dann gibt er sein biep von sich( also der normale der immer kommt), und dann ein langen biep und 3 kurze, danach ganz seltsam, 1langer biep 4 kurze, und mit einer größeren pause 1 kurzer (kann ich mir nicht erklären) außerdem steht dann auf dem mainbord display HDD Code 02 Post Error, dann startet er nochmal und zeigt dann den fehlercode a9. Wenn er den a9 fehler zeigt, wird der bildschirm schwarz und bleibt schwarz, er hat also ein signal aber es kommt kein bild, außerdem leuchtet die boot led grün. Ich komme also nicht mal mehr ins bios. Der monitor funktioniert mit laptop, habe gelesen man soll das hdmi kabel tauschen, habe 4 stück zuhause keins funktioniert, dpp habe ich nicht. Mir fällt dazu nur ein das die graka defekt ist. Das seltsame ist, wenn ich die graka weglasse zeigt das mb trotzdem die fehler an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Ram riegel untereinander getauscht, grafikkarte ausbauen und ohne booten ( kann zwar kein bild kommen, aber selber fehler), ohne ram booten, ohne festplatte booten, bios flash, bios batterie rausnehmen und cmos löschen, cpu rausnehmen und prüfen ob alles i.o. ist, graka auf anderen pci slot setzen,habe leider keine anderen komponenten zu verfügung nur die verbauten
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beep Code deutet auf die Grafikkarte hin.

1657298144587.png


Ich würde die Grafikkarte mal in nem anderen PC testen. Bzw. eine andere Grafikkarte in deinem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MarkRipp schrieb:
Das seltsame ist, wenn ich die graka weglasse zeigt das mb trotzdem die fehler an.
Das ist nicht unbedingt seltsam, da er in dem Fall (ebenfalls?) keine Komponente "findet", die ein Bild ausgeben kann.

Entweder den Vorschlag über mir wahrnehmen oder vielleicht hilft es auch, die Grafikkarte in den untersten Slot zu stecken wenn irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und bart0rn
danke erstmal für die antwort, unterer slot hab ich schon probiert, es ist halt so das der bildschirm von kein signal bildschirmschoner auf schwarzen bildschirm wechselt
Drewkev schrieb:
Das ist nicht unbedingt seltsam, da er in dem Fall (ebenfalls?) keine Komponente "findet", die ein Bild ausgeben kann.
das ist sehr klug hab ich auch noch nicht dran gedacht
 
wie @bart0rn schrieb, würde ich auch empfehlen die Karte in einem anderen Rechner bzw. eine andere Karte in deinem Rechner zu testen. Wirst doch sicherlich einen guten Freund oder jemand in der Familie haben, der das mit dir fix testet.

@MarkRipp eine fehlende Grafikkarte ist für das System identisch wie eine komplett defekte Grafikkarte.

Wenn ich mir das Datum so anschaue... könntest nicht noch Gewährleistung auf der GPU haben? Wenn ich mich nicht irre, hat Palit 3 Jahre...

jedenfalls dann, wenn du das Ding nicht für Mining gebraucht hast 😁 und wie / ob man das nachprüfen kann, glaube ich nicht wirklich
 
Falls das Netzteil das P850GM ist hat der Mülleimer vielleicht die Grafikkarte gegrillt.
 
update
habe inzwischen herausgefunden das dieses drei mal biepen ein cpu fan error ist, habe eine zweite grafikkarte eine alte gtx 670 und bin jetzt soweit das der pc zumindest an geht und ein bild zeigt, ich komme ins bios aber nicht weiter, nach dem bios bleibt der bildschirm schwarz. Hat jemand eine idee was ich machen kann bios zurücksetzen habe ich ja schon probiert und auch bios update. Woran könnte es liegen.
 
Wenn du bei GPU Tausch ein Bild hast war doch der Beep Code mit GPU richtig.
Warum sollte das CPU Fan sein ?

Hast du CSM im BIOS aktiviert ?
Die alte GPU kann keinen UEFI Boot
 
Zurück
Oben