Graka defekt ? Zeitwert ?

Arcturus

Commodore
Ich weiss nicht ob das unter dem richtugen Thema steht geht aber um eine Grafikkarte...
Also ich hab eine 6800 AGP die ist vor 2 Monaten abgeschmiert hatte aber noch Garantie.
Sie wurde zum Hersteller geschickt und dann kam 2 Monate gar nichts.
Auf Nachfrage kan heut dann eine Mail dass kein gleichwertiger Tausch möglich ist und ich eine
"Zeitwertgutschrift" bekommen soll...
Kennt sich jemand aus ob das rechtlich so in Ordnung ist ?
Und vor allem wieviel die dann abziehen können (hat mal 290 € gekostet ist jetzt wahrscheinlich nicht mal 100 wert aber dann käm ich mir verarscht vor)...

entweder einen umtausch, oder das geld zum kaufdatum zurück was anderes ist verarsche:) wo hasste die denn gekauft

die bieten noch 136 euro an das soll wohl die Gutschrift vom hersteller über den abschreibungszeitraum von 3 jahren sein komm mir auch etwas verarscht vor...
weiss nur nicht ob ich das so hinnehmen muss und wegen so ner summe kann ich auch nicht zum rechtsanwalt gehn...
ist aus einem laden namens kosatec hier in braunschweig...
werd da auch nix mehr kaufen wenn ich echt nur noch 136 euro krieg dafür krieg ich für agp nur ne schrottkarte

Rechtlich müssen Sie dir deine Graka umtauschen bzw. durch eine neue gleichwertige ersetzen
z.B. ne 7900GT, 7950GT (bezogen auf deine 300€ von damals). Ansonsten würde ich zur Verbraucherzentrale gehen die können dir vielleicht weiter helfen kosten ca. 5 - 15€. Nen Gutschein kommt an deiner Stelle eigentlich nicht in Frage!

Hubs hast ne AGP dann ne 7800GS, 7800GS+, Radeon 1950 Pro

Bei dem rechtlichen bin ich nicht so sicher im internet steht häufig was davon dass solche Zeitwertsachen normal sind und leider auch je nach Garantiebedingungen des Herstellers legal...kotz mich jedenfalls an aber kann wohl nicht mehr machen höchstends im Laden nochmal gut Stress am besten wenns voll ist...

Wie alt war denn die Grafikkarte, wenn die schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat, wird man dir sicher nicht eine neue Grafikkarte für 300 Euro als Tausch anbieten.

Sind die 7600GS, 7600GT bzw. X1600pro Karten langsamer als die 6800? Denn die könntest du für den "Zeitwert" bekommen.

Na ja, ist eine komische Sache, aber wenn die es machen, dann wird es rechtlich abgesichert sein und bei denen in den AGB´s stehen ...

Aber hey, für das Geld kannst du dir z.B. eine GF 7600 GS holen, müsste genau so gut wenn nicht sogar besser sein und wahrscheinlich bleiben dir noch 20 Euro übrig (meine GF 7600 GS hat 109 Euro gekostet)

Gruß, xeixe

Arcturus schrieb:
Auf Nachfrage kan heut dann eine Mail dass kein gleichwertiger Tausch möglich ist und ich eine
"Zeitwertgutschrift" bekommen soll...
Kennt sich jemand aus ob das rechtlich so in Ordnung ist ?
Und vor allem wieviel die dann abziehen können (hat mal 290 € gekostet ist jetzt wahrscheinlich nicht mal 100 wert aber dann käm ich mir verarscht vor)...

Ja, das ist in Ordnung. Du kannst nicht eine Sache, deren Wert schnell verfaellt, lange nutzen und dann auf Rueckerstattung des Kaufbetrages bestehen. Dadurch liesse sich naemlich Gewinn aus Gewaehrleistungfaellen ziehen und das ist nicht vorgesehen.

Hab jetzt das Geld genommen danke für infos !

Bevor du dann dort lange Krach machst, nimm das Geld du zeig dem Laden den **********.

Zurück
Oben