Graka defekt?

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo!
Seit heute hat der PC meiner Eltern über den ganzen Bildschirm Grafikfehler (siehe Anhang).
Meine diagnose ist, nachdem ich den Treiber upgedatet habe: Graka defekt.
Das wollte ich mir von euch nochmal bestätigen lassen, bevor ich eine neue kaufe.

Das System ist folgendes (aldi PC von 2003):
P4 3GHz
768MB Ram
XP Home
Medion Radeon 9800XL (wie Pro)

Rechtschreibfehler kann ich nicht verbessern weil ich nichts erkenne :P
Danke schonmal!
Gruß
Thomas

Anhänge

• graka defekt.PNG
    graka defekt.PNG
    202 KB · Aufrufe: 206
Am einfachsten wäre, die Karte auszubauen und durch irgendeine andere zu ersetzen. Wenn das Bild dann wieder ok ist, war´s das.

Das hab ich gemacht. Das Bild ist wieder normal. Es liegt als an der Karte.:rolleyes:

Könnt ihr mir eine (bessere) alternative zu der 9800 empfehlen?
Sollte gebraucht bei ebay nicht über 40 euro kosten.

Danke!

edit: Es sollte natürlich eine agp Karte sein und vom Prozessor nicht limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das die Grafikkarte defekt ist! Müsste am Cache oder am Speicher liegen! ^^ Gleiches Problem hatte ich mit deiner ATI 7500 auch,... kommt halt mit den Jahren wenn die viel läuft.

Nun zu dem kaufen. Wozu benötigst du den PC? Also es gibt schon ein paar gute Karte für 40€, aber wenn die nur zum surfen und ab und zu Moorhuhn gedacht ist kannst du auch eine aktuelle low-budget Karte kaufen für 20-30 €!

Zum Beispiel: "PowerColor Radeon X1650PRO" Gibt es schon für 34€.

Piz Trane

Rechner mal aufgemacht?
Die Luefter auf den Medion-Karten taugen nix, hatte dasselbe Problem bei einem Kumpel mit demselben Aldi-Rechner. Der Luefter war komplett fest.

@kisser

Ja aber das bringt ihn ja nichts mehr, da die Grafikkarte schon Beschädigungen aufweist!

PS: Aus dem Grund würde ich mir nie einen ALDI-PC kaufen! 1. Da ist nich das drinne was drauf steht 2. Medion muss irgendwo Geld sparen und das is halt an der Qualität! 3. Einen PC selber zusammen stellem im Internet ist billiger als ein ALDI-PC!

Piz trane

Danke erstmal!

Der Rechner wird von meinem Vater für emails und Internet verwendet und von meinem Bruder zum spielen (Age of Empires 3 etc.). Derhalb wär halt ne halbwegs gescheite Graka schon nicht schlecht.

Der Lüfter habe ich sowieso schon gegen einen zalman ausgetauscht, den ich auch auf eine neue karte machen könnte.

@trane87
Das glaubt man eben auch erst nachdem man sich mindestens einen gekauft mat. Ich selbst habe meinen selber gebaut -> siehe Signatur.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben