Graka einfach einstecken?

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich gern mein Sytem auf einen etwas neuern Stand bringen möchte, steht bei mir die Graka im Blick.
Das liegt daher das ich mit meinem SLI System nicht 100% zufrieden bin, und es langsam zu alt wird.
Beim Spielen hat das System so seine schwächen, und im Bereich der Foto/Videobearbeitung ist wohl auch noch Luft.

Daher sieht meine Plan vor mit eine Gainward GTX1080 GLH zu kaufen.

Nun die kurze Frage an die Experten hier ob die so in mein System gut passt, oder ob hier da Probleme seht, oder noch andere Komponenten wo deutlich Leistung zu holen wäre?

Die Daten zu meinem sonstigem Sys findet Ihr unten.

LG
André

Zwar fehlt die Angabe vom Netzteil, aber wenn es bisher 2 GTX 570 betrieben hat, sollte es passen.

Mit einem i7-2600 der ja nicht groß übertaktet werden kann, wird die 1080 sich immer mehr langweilen, je nach Einstellungen und Spiel. Auf 3,8GHz zu übertakten wie vorgesehen kann bissel helfen.

Reicht eine 1070 nicht auch? Rest für SSD(s), sparen auf ne neue CPU, etc? Ich mein, 1080p Bildschirm ist jetzt nicht sooo fordernd.

Netzteil ist ein TX650M

Bei der CPU habe ich auch schon überlegt gleich eine neue zu kaufen, war mir nur nicht ganz sicher ob es Sinn ergibt.
Und wenn, ob ich da auch gleich ein neues Mainboard kaufen (PCIe 3.0?)

SSD läuft Windows gerade auf einer Samsung SSD 840 Pro 128GB
Und die Programme/Games auf einer OCZ Revo Drive
Es ist aber noch eine weiter SSD geplant.

Grüße

Hallo zusammen,

@ fruchtzwerg1989

Laß dir keine Märchen Erzählen. Der i5 2600 reicht nach wie vor. Das geht auch aus den CPU-Tests hier auf CB vor. Aber auch bei anderen Seiten macht der i5 2600 nach wie vor eine gute Figur in Spielen. Nächstes Jahr reicht er in jedem Fall noch.

Und das ist doch geradezu Passend bzw. ideal, einfach weil nächstes Jahr Neue AMD CPU`s kommen und die Karten im CPU Sektor teils Neu gemischt werden. Solange reicht deine CPU in jedem Fall. Persönlich, wenn ich deine CPU hätte, würde ich Ende nächsten Jahres bis Anfang 2018 mich langsam nach einer Neuen CPU Umschauen.

So long....

Hallo,

habe einen i7-2600 ;-)

die Leistung von PCie 2.0 zu 3.0 soll ja nur gering sein, Ram sollte auch ok sein.
Cpu scheint ja auch zu passen, also steht der änderung der Karte ja nichts im Weg, oder?
Und die SSD kommt ja auch noch.

Grüße

Hallo zusammen,

@ fruchtzwerg1989

Wenn es ein i7 2600 ist, dann ist das ja nochmal besser. Auf jeden Fall behalten. Nächstes Jahr reicht der Locker noch. Klar, eine GTX 1080 kannst du Locker Betreiben, dein Netzteil sollte auch damit keine Probleme haben, da du ja 2 x GTX 570 damit bespielt hast. Die GTX 1080 sollte sogar weniger Strom benötigen. Mach dir wegen PCIe 2 zu 3 keinen Kopf. Das merkst du nicht.

So long...

Es kommt immer auch aufs Spiel an, ob der i7 2600 limitiert oder nicht. Ich war mit der CPU und einer 1070 in GTA5 unzufrieden, die CPU hat deutlich limitiert, auch in FullHD. Natürlich wird das nicht immer und in jedem Spiel so sein, aber die neuen CPUs haben insbesondere bei den min. fps Vorteile.

Aber egal mit welcher CPU, für FullHD ist eine 1080 völlig übertrieben, da ist selbst eine 1070 mit gescheiten Einstellungen im Grunde schon überdimensioniert, vernünftig wäre es, eine GTX 1060 mit 6GB oder RX 480 mit 8GB zu nehmen.

Es kommt aber auch auf das Budget an und ob in naher Zukunft ein Umstieg auf 1440p oder 4k geplant ist.

Hallo,

danke für euren Rat, dann werde ich wie geplant mir die Karte bestellen.
Und mit dem Rest noch ein wenig warten.

Habe heute aber gelesen das Nvidi für den 4. Januar etwas"großes" angekündigt hat.
Könnte man da spekulativ davon ausgehen das der Preis für die 1080 drastisch sinkt?

Grüße

Es sinken eigentlich nur Preise, wenn es Konkurrenz gibt. Die sehe ich aber noch nicht. Denke eine Ti wird einfach noch ein paar Euro mehr kosten.

Und eine GTX 1080 reicht gerade mal so für FHD bzw. UWUXGA. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.
Wenn jedes MP Spiel mit mind. 120-140FPS+ laufen soll, dann ist sie sogar fast zu schwach. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben