Graka erkannt aber kein Treiber

Sannyboy111985

Commander
Hi Leute

ich habe seit neustem ein großes Problem mit meinem Rechner. Im Gerätemanager erkennt Windows zwar meine Nvidia 5900XT, aber ich habe dafür keinen Teiber installiert, habe in den Anzeigeeigenschaften "(Standartmonitor) mit " stehen, also keinen Treiber, wenn ich auf erweitert klick um mir die Grafikkarte anzugucken steht da nur was von VGAsafe.

Ich hab keinen schimmer, hab zwar schon die Treiber mehrfach installiert und deinstalliert aber es klappt nicht. Ohne Treiber findet Windows zwar neue Hardwar, aber wenn ich die installiere hab ich wieder das gleiche Problem.

Ich nutze die neusten Detonator, frisch runtergeladen, und als Betriebssystem Windows XP+SP1a. Die Grafikkarte ist eine Aopen Aelus 5900XT.

hast Du vorher den die alten Treiber der vorherigen Karte deinstalliert?

deinstalliere mal den Detonator, schmeiss die Karte aus dem Gerätemanager, lass neu erkennen und dann, wenn er die Treiber für die neu gefundene Hardware haben will, einfach mal die mitgelieferte CD einlegen und von dort installieren lassen
den neuesten Detonator kannst dann immer noch drauf hauen :)

Versuch doch mal nur die inf treiber zu installieren.
Im Gerätemanager die eigenschaften der Graka aufrufen,dann auf Treiber aktualisieren,und dann im nvidia verzeichnis den inf treiber wählen.

haste vielleicht die chipsatztreiber vergessen ? wenn du die nicht vorher installierst, tritt das bei dir beschriebene problem auf ^^

Also hat jetzt auf einmal einfach funktioniert, Treiber drauf gepackt, über gerätemanager, und neu gestartet, ging dann nicht. Hab den Rechner dann aber kurz ausgemacht und jetzt wieder angemacht und es geht. Ich hasse sowas!!

Aber jetzt klappts immerhin wieder.

@YeAmMaN
Die Chipsatztreiber sind drauf, hat ja auch bis vor kurzem ohne Probleme geklappt.

Und zufrüh gefreut, Problem taucht immernoch ab und zu auf! Son Mist.

Hat jemand ne Idee waran das jetzt liegen könnte?

Sannyboy111985

Noch andere PCI-Karten im System?
Mit den neuesten Treibern auf jeden Fall DX 9.0C verwenden!

Also hab noch ne Soundblaster Live! und ne Firewire Karte drin.

Ich nutze bereits die neusten Treiber udn DX9.0C. Ich habe aber manchmal einfach keine aktiven Treiber.

Insbesondere bei der Live! aufpassen, daß die in einem PCI-Slot mit eigener INT-Leitung steckt! Siehe Mainboardhandbuch...

Sonst würde mir spontan nur die Stromversorgung der Grafikkarte einfallen: hat die ihr eigenes Stromkabel?

Also die Live steckt im 4 Slot und hat nen andere INT-Leitung wie die AGP- Karte. Und die Karte hat auch nen stromkabel, sogar nen eigenes, kommt direkt vom NT und hängt sonst nichts dran. Ausserdem hats vorher auch so geklappt.

Zum NT, ist ein bequiet 450W, sollte wohl reichen für 1DVD, 1 CDRW, 1DVDRW 2 HDDS und nem MoBo mit xp2400+ und 512MB Ram.

Dazu Spannungsdaten von gerade:
atm min max mittel
V Core 1,66 V 1,63 V 1,70 V 1,67 V
+3.3 3,34 V 3,33 V 3,36 V 3,34 V
+5.00 4,95 V 4,92 V 5,00 V 4,99 V
+12.00 12,28 V 12,10 V 12,34 V 12,19 V

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, schaut soweit gut aus...

Neuestes BIOS schon "probiert"? > http://www.epox.nl/english/support/bios/socketa.htm
---

(EDIT)
Wenn das nicht klappt, AGP-Einstellungen im BIOS modifizieren:
- AGP-Rate senken
- Fast Writes aus
- AGP Aperture Size variieren, 128 empfohlen

---
Erläuterung: solange der Treiber nicht installiert ist, läuft die AGP-Karte nur im PCI-Modus. Ich vermute mal, daß sobald AGP 8X(?) anliegt, die Kommunikation mit der Karte fehlschlägt.

Zuletzt bearbeitet: (AGP-Zeugs / Diagnoseversuch...)
Also das Biso hab ich noch nicht probiert, aber glaube hab den Fehler gefunden, hab wohl nach der letzten LAN das VGAKabel nicht richtig festgeschraubt und der Stecker hin lose und schräg. Seitdem ich das vor 3 Tagen behoben hab lief alles Fehlerfrei. Nun da ich bald für 2 Wochen weg bin werde ich wohl erst danach wissen ob es wirklich das war oder ob es doch was anderes ist.

Aber danke Trotzdem an alle die mir geholfen haben und helfen wollten!

Zurück
Oben