Graka ersetzt von XT 1650 auf HD 2600

goldberg1977

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgenden PC:

SCALEO H /PD 940/MB µATX/CBN/FM/1024MB/

Ich habe jetzt meine original Grafikkarte XT 1650 von ATI gegen eine HD2600 ATI getauscht.

nun zu meinem Problem.

Ich kann die Grafikkarte nicht wirklich installieren, da sich XP beim "normalen" hochfahren immer aufhängt. im abgesicherten Modus fährt er hoch.

Dachte dann installiere ich den Treiber eben von da aus.

Denkste pustekuchen.

Da bekomme ich folgende Meldung, wenn ich die Original Treiber CD von der HD 2600 nehme:

Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist. Setup wird beendet.

Die Treiber CD ist für Windows XP und Vista.

Und ich habe auf dem PC nur Windows XP Original von FJ.

So nehme ich dann einen aktuellen Treiber von der ATI Seite bekomme ich folgende Meldung:

Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden

Ich habe XP jetzt schon komplett neu installiert aber der die Fehlermeldungen bleiben bestehen, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Was noch komisch ist, wenn ich die originall ATI XT 1650 wieder einbaue, funktioniert wieder alles einwandfrei.

AW: [HI] Graka ersetzt von XT 1650 auf HD 2600

ich würde auf eine defekte grafikkarte tippen, wenn sie nicht mal mit nem jungfräulichen Windows startet.

einfach die graka umtauschen und glücklich sein

//edit

ggf. erstmal den Treiber mit der installierten XT1650 deinstallieren, neu starten -> dann muss Windoof den VGA Treiber nehmen -> Karte wechseln und damit sollte Win dann starten

//edit

die HD2-Serie hat "nur" noch eingeschränkten Support. Probier mal die aktuellen, passenden Treiber für XP

wenn deine Karte eine PCI-E ist:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

wenn deine Karte eine AGP ist:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

und zukünftig kannst du über diese Seite

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

den neuesten Treiber finden. AMD gibt für Karten mit eingeschränkten Support alle 3-6 Monate einen neuen Treiber frei da bei den alten Karten nicht mehr viel optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 2 rechner, die HD2600 war in meinem Aktuellen hauptrechner drinne, die lief ohne probleme.

Habe sie auch wieder in meinem Hauptrechner eingebaut um zu sehen ob die kaputt ist.

NEIN sie funktioniert tadellos.

die HD 2600 will einfach nur nicht in meinem Zweitrechner arbeiten.

im abgesicherten Modus fährt XP ja auch hoch.

nur eben nicht im "Normal" modus, da hängt sich XP immer mit der karte auf.

@ Diapolo

ich habe die neuen treiber von amd schon probiert, habe ich doch oben geschrieben ;)

So nehme ich dann einen aktuellen Treiber von der ATI Seite bekomme ich folgende Meldung

neuen treiber zu nutzen war mit das erste was ich getan habe ;(

Netzteil ist auch ausreichend. habe ein 400 Watt teil drinne.

Zuletzt bearbeitet:

goldberg1977 schrieb:
ich habe die neuen treiber von amd schon probiert, habe ich doch oben geschrieben ;)

Nicht den neuen :) der 10.8 unterstützt offiziell keine HD2 (obwohl er es bei mir macht :-?)

lt. AMD ist für die HD2 der 10.7 (bei PCI-E)vorgesehen, für AGP brauchst du den speziellen Hotfixtreiber (siehe oben). Du wirst direkt zum korrekten Treiber geleitet wenn du die Schritte auf der AMD Homepage befolgst. -> http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

es wurde doch oben schon geschrieben, welchen treiber du nehmen musst. 10.7 ist der letzte treiber, der deine karte unterstützt.

Vielleicht hilft es auch die BIOS-defaults zu laden, evtl wurde da etwas verstellt.
Gruß

danke für die tipps.

aber die helfen nicht. habs probiert.

weder die Treiber auf der CD noch eine 9er version oder gar die 10.7 helfen.

Angeblich ist es nciht der passende treiber für die Hardware oder für XP wie ganz oben geschrieben.

Ich bin da echt am verzweifeln.

PS: Den alten Treiber von der XT 1600 kann ich nciht mehr deinstallieren da ich XP neu aufgesetzt habe.

Beim XP installieren lädt windows ja auch hoch der balken der anfangs immer durch läuft bleibt nicht stehen.

aber sobald ich dann normal starten will nach der installation, bleibt der balken stehen, und es passiert nix mehr. ;(

Hmm, auch wenn du mit der HD2 Win frisch installierst ist das selbe Problem vorhanden?

Was hast den nun eigentlich für ne Karte? PCI-E oder AGP?

Wie lange hast den Rechner laufen lassen bis du Reset gemacht hast? Manchmal hat es den Anschein als ob der Windowsstart sich aufgehängt hat aber nach 5-15 Minuten läuft´s weiter. Die "Hänger" sollten folgend verschwinden wenn man den/die korrekten Treiber installiert.

Kann gut sein dass der Scaleo H erstmal ein BIOS-Update benötigt, damit die Karte sich korrekt initialisieren kann. Kommt recht oft vor bei FSC-Rechnern.

@ Diablo es ist eine PCIe karte

ich habe 10 min und auch schon 30 min gewartet mit dem resett.

@urmel das Bios ist so weit von FS angeboten auf dem aktuellen stand. von 2008 glaube ich. ichh abe gestern geschaue ob sie nen neues haben, Nein haben sie nicht. leider.

Ich habe das problem jetzt auch an FS geschickt, bin mal gespannt was die dazu sagen.

Aber ich kann mir schon denken was.

"Die HD2600" ist kein Bauteil von uns und geben daher keinen Support.

Bin von FS nichts anderes gewohnt.

Was du auch noch mal versuchen solltest wäre den Chipsatztreiber für das Mainboard installieren/aktualisieren. Sofern es was aktuelleres gibt. SiS 649 aus dem Jahre 2004, schon damals ein Billigprodukt.

Du solltest dir, wenn das mit dem Chipsatztreiber nicht hinhaut, ein anderes Mainboard organisieren (gibt's ab 30 Euro) oder dich (sofern möglich) mit der alten Grafikkarte begnügen.

hallo, der Thread ist schon etwas älter, aber das problem besteht immer nocht.

Ich hatte jetzt über weihnachten nochmal lange weile gehabt, und habe es nochmal mit der ATI 2600 probiert ein zu bauen.

Allerdings hatte ich vorher mein altes Netzteil gegen ein 620watt Netzteil ausgetauscht.

allerdings habe ich das jetzt alles mit Win7 probiert.

Die Installation von win 7 hat tadellos funktioniert.

Beim ersten richtigen Starten, fängt es dann halt an.

Das Win 7 Startlogo ist zu sehen und das war es dann aber auch, ich habe es über 1h so laufen lassen dann hatte ich keine lust mehr zu warten.

Ich habe dann nochmal im Internet geschaut.

meine Grafikkarte hat eine 12xline
und mein board unterstützt nur eine 8x line

(hoffe ich habe das jetzt so richtig aufgeschrieben.)

Wieso kann die Karte bei der Installation tadellos funktionieren und beim "richtigen" starten nicht mehr ?

Zurück
Oben