• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka für ~130-150 euro

eQui

Lieutenant
Hi,

habe mich zugegeben länger nicht mit aktueller Hardware auseinander gesetzt.

Ich suche eine grafikkarte für Battlefield 3.

In der genannten Preisklasse bin ich auf die 6870 gestoßen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p727155/pid/geizhals (Bspw.)

Meine aktuelle 4870 ist dem Multiplayer nicht gewachsen, auch nicht auf geringen Details.
(Starke frameeinbrüche auf vollen Karten und Feuergefechten; schnelle Reaktion teilweise nicht möglich; zielen wird erschwert. Ich hoffe dass die frameeinbrüche auch nur von der Graka ausgehen, da ich zur zeit nicht das Geld für eine komplettumrüstaktion bei Seite habe)

Meine fragen:
Lohnt sich der umstieg ?
Wird die 6870 von einem C2D e8400 (2x 3Ghz) + 6GB DDR2 (800Mhz) ausgebremmst ?
Sind andere Modelle empfehlenswerter ?
Am wichtigsten ist mir das P/L-verhältnis

danke im vorraus
equi

die 6870 ist zu dem preis ohne frage eine tolle karte, aber dann wird wohl die CPU limitieren. schau doch mal wie viele FPS du auf niedrigsten einstellungen bekommst?

6870 hat ein sehr gutes P/L verhältnis und passt sehr gut
wäre auch mein tipp

Die Karte wird von deiner CPU mit Sicherheit ausgebremst werde; aber das kommt auch auf das Spiel an.

Ich würde zudem eher auf eine AMD Readeon 78xx greifen; die ist stromsparender bei gleicher-besserer Leistung.

Freak-X schrieb:
Ich würde zudem eher auf eine AMD Readeon 78xx greifen; die ist stromsparender bei gleicher-besserer Leistung.
Die gibts aber erst ab 200 Euro.

Ich würde sagen mit der HD 6870 liegst du goldrichtig.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_cpubenchmarks
Hieran kannst du erkennen, ass BF 3 nicht sonderlich CPU abhängig ist, eine starke Grafikkarte ist also bedeutend wichtiger!
Die 6870 ist wohl das beste, was du momentan für den Preis haben kannst, allerdings darfst du dir davon auch keine Wunder erwarten
Ich hab ne 6970 und kann s online gut spielen (alles auf high mit 1920*1200), allerdings nur bis 32 Spieler, ich denke danach würds eng werden.

Du kannst die genannte Sapphire holen, würe aber eher ein paar Euro drauflegen und die XFX HD 6870 925M XXX Dual Fan kaufen.
Die 6870 hat sehr gutes P/L und ist für BF3 auf FullHD für mittlere bis hohe Details gut geeignet. Kenne jemanden der für BF3 von einer 4890 auf die 6870 gewechselt ist und er ist sehr zufrieden was die Leistung angeht.
Der Dualcore könnte manchmal eher das Problem werden...

Grüße
Kevin

Freak-X schrieb:
..

die 78xx ist teurer als die 6870 und die Stromersparnis hält sich auch in grenzen

6870 ist definitiv die Wahl in diesem Fall.

Stell mal die Details und Auflösung ganz runter.
Wenn es dann immer noch unspielbar ist, liegts an der CPU, dann bringt auch die 6870 nichts.

@Precide - Ich glaube aber, dass die 4870 schon auf niedrigen Einstellungen probleme bekommen wird. Am besten man testet es mit Fraps oder so.

Dein System ist ja insgesamt nicht mehr so aktuell, daher würde ich eine gebrauchte HD 6950 @ EBay in Betracht ziehen!

Durch die neuen HD 7xxx-Modelle, bekommt man die HD 6950 ohne Probleme für den besagten Preisrahmen. Dazu hast du dann für das Geld optimales an Preis/Leistung rausgeholt, und fährst mit deinem System bis es ganz ausgedient hat, noch richtig gut.

Und der E8400 lässt sich (z.B. mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B oder dergleichen) noch super übertakten ;).
-> ~ 3,8GHz sind auf jeden Fall (in der Regel) machbar

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
@Precide - Ich glaube aber, dass die 4870 schon auf niedrigen Einstellungen probleme bekommen wird. Am besten man testet es mit Fraps oder so.

Ja das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, da ich BF3 bereits mit einem deutlich schächeren Notebook-Chip online einigermaßen spielen konnte.
Es sei denn der TE spielt in 1920x1080, dann halte ich es für möglich.

Biggunkief:
Ich wollte mit dem Link zeigen, dass BF 3 nicht viele Kerne braucht, zwei schon ausreichen um keinen starken Abfall verzeichnen zu müssen.
Dass ein alter Prozessor weniger bringt als ein neuer ist wohl nicht diskussionswürdig.
Aber schafft er es ihn zu übertakten, auf sagen wir mal 3,8 Ghz wird er nicht mehr so viel weniger Leistung bringen als der i7 mit zwei Kernen und 3,4 Ghz.
Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass unter genanntem Szenario der Prozessor die Grafikkarte limitieren wird. Zumindest nicht so sher bzw häufig, dass es sich lohnen würde entsprechend viel Geld für ein komplett neues System zu investieren

Danke für die ganzen Antworten.
Ich gedenke nun folgendes zu tun:

-Den e8400 ohne spannungserhöhung auf 3,6Ghz bringen
(3,6 weil bequem machbar mit dem ddr2 800ram).
-Die neue Grafikkarte wird wohl eine 6870 werden.

Gibt es Modelle die ihr empfehlt ?

Die 6870 ist für meinen Geldbeutel noch zumutbar und wichtig ist mir nur ein flüssiges Spielen. (die dargestellten Details sind mir völlig egal - solange es auf gering mit +40 Fps konstant läuft, ist alles in ordnung).

Ab dem 15.05. wird sich dann wohl eher Diablo 3 gewidmet, das auch meine 4870 schon locker schafft.

-edit
Ok XFX 6870 dualfan mit referenztakt bestellt. Danke für die schnellen antworten !

-edit2
für alle die es interessiert:
die 6870 ist drin und schnurrt leise vor sich hin.
Fakt ist dass der e8400 deutlich limitiert. Auf 1640x1080 und mittleren Details auf einem vollen 64 Slot server getestet und komme auf 24-60 FPS (stark schwankend). Ich spiele nun auf individuellen settings(AA nur 2x, textur und schatten auf mittel, rest Hoch, Motionblur aus) mit 35-50 Fps und bin recht zufrieden.
Warte nun noch auf meinen scythe mugen 3 um die CPU vom Stockkühler zu befreien und endlich auf 3,6 Ghz zu takten. Hoffe das kommt der Graka zu gute.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben