Welche AGP GraKa für 130€?

Das A auf den Volt leitungen bedeutet nix anderes als "Ampere" ;)
Die 6800le könntest du mit riva tuner die abgeschalteten Pipelines freischalten und den ausgeschalteten Vertex-Shader. Probier einfach mal mit 12Pipelines/5Vertex-Shader, ist da dann kein Grafikfehler zu sehen, mal mit 12/6 probieren dann noch mit 16/6 probieren, dann kannst du da noch etwas am CPU-Takt und Speicher-Takt nach oben gehen. Sollte bis dahin auch noch keine Pixel-Fehler zu sehen sein, herzlichen Glückwunsch und du hast fast eine Karte auf 6800GT Niveau für nichtmal 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Das A auf den Volt leitungen bedeutet nix anderes als "Ampere" ;)
Die 6800le könntest du mit riva tuner die abgeschalteten Pipelines freischalten und den ausgeschalteten Vertex-Shader. Probier einfach mal mit 12Pipelines/5Vertex-Shader, ist da dann kein Grafikfehler zu sehen, mal mit 12/6 probieren dann noch mit 16/6 probieren, dann kannst du da noch etwas am CPU-Takt und Speicher-Takt nach oben gehen. Sollte bis dahin auch noch keine Pixel-Fehler zu sehen sein, herzlichen Glückwunsch und du hast fast eine Karte auf 6800GT Niveau für nichtmal 150 Euro.
[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

@Ralf B.
cool, thx...aber ich glaube ich habe ZU blöd gefragt *gg* ^.^..also deine tuning Vorgehensweise werd ich dan ma so befolgen...also in der reihenfolge.
Denke es ist besser man man die Pipes schritt für schritt testet oder ?
Ich meinte was die Ampere ausmachen ?..wofür das "A" steht wusst ich ja *g*...also hab nicht völlig geschlafen.... :freak:

@sebbekk
Werd mir den Link ma anschauhen ^.^ !! :freaky:

Hoi Leute!
So das 550W Netzteil ist da und eingebaut ^^!
Großes Lob hier an den caseking Shop, die liefern sau schnell...gestern abgeschickt heute da...hab auch erst gestern morgen überwiesen lol
Nun stürzt er nichtmehr einfach so ab...dafür kommt nun zumindest bei Css stattdessen ne Fehlermeldung das er irgendnen read Befehl nicht ausführen konnte *g*...werd es ma neu installen....kann ja sein das die ganzen Abstürze Fehler verursacht haben.

Allerdings hatte ich nun wo ich meinen Prozessor wieder auf 3200+ umgestellt habe(also statt 166 auf 200 und 11x)Wieder einmal den "IRQ_LESS_OR_EQUAL" Fehler.....was kann den das sein ??..kann man mit Everest ne komplette Auflistung machen und das schaut sich dan ma einer von den Profies hier kurz an ?
Lg
NIXER

NIXER schrieb:
Allerdings hatte ich nun wo ich meinen Prozessor wieder auf 3200+ umgestellt habe(also statt 166 auf 200 und 11x)Wieder einmal den "IRQ_LESS_OR_EQUAL" Fehler.....was kann den das sein ??..kann man mit Everest ne komplette Auflistung machen und das schaut sich dan ma einer von den Profies hier kurz an ?
Lass lieber mal Super Pi mit 32M laufen - vielleicht ist Deine Spannung bei 3200+ zu niedrig. Wenn Super Pi Fehler macht, dann musst Du sie wahrscheinlich erhöhen.

hm..ok ich versuchs mal und editier dan hier die Antwort rein!
Muss mich eh noch verbessern....hatte IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL nur einma..der heufigste Bluescreen ist jetzt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!!
Naja..zumindest stürzt er durchs stärkere Netzteil nun nichtmehr mit Monitor aus ab.

Wäre so froh wen die scheiss Kiste endlich mahl laufen würde .... =(...

edit
-------------------------------
hm..wie hoch kann ich den nen Athlon XP 3200+ mitn dicken kühler drauf gefahrlos stellen ? also standart ist glaub ich 1,6 oder 1,65V....

vorallem weiss ich nicht genau ob wen ich ihn meinen Prozi nun von 2500 wieder auf 3200+ stelle, ob er dan lang genug in Windows is um das Proggi zu testen..glaube das brauch arg lange.....lass es gerade bei 2500 durchlaufen..
Oh...gerade rdy..und sagt error...irgendwas mit "not exact in round"

Zuletzt bearbeitet:
NIXER schrieb:
vorallem weiss ich nicht genau ob wen ich ihn meinen Prozi nun von 2500 wieder auf 3200+ stelle, ob er dan lang genug in Windows is um das Proggi zu testen..glaube das brauch arg lange.....lass es gerade bei 2500 durchlaufen..
Oh...gerade rdy..und sagt error...irgendwas mit "not exact in round"
Der Fehler kommt also sogar bei Standardtakt des 2500+?

Mit welchen Timings hast Du Deinen Arbeitsspeicher während der Super Pi Berechnung betrieben? Es ist schon DDR400 oder?

(Zwei Freunde von mir haben beide schlechte Erfahrungen mit Infineon gemacht. Einer hatte nach Neukauf direkt rund 80000 Fehler bei Memtest. Ich halte nichts von dem Hersteller, aber hoffen wir, dass Deine Riegel nicht auch so schlecht sind.)

Und mit welcher Spannung lief der Prozessor zu dem Zeitpunkt? Es müssen 1.65V sein.

Wenn die Timings den Standardwerten entsprechen und die Vcore bei 1.65V lag, hast Du erst mal ein generelles Stabilitätsprobelm und Du solltest erst mal zusehenm, dass Dein System generell stabil läuft, bevor Du ans Übertakten denkst.

Mir fallen jetzt nur zwei Sachen ein. Entweder ist Dein Windows schon so arg mit Schreibfehlern durch die zahlreichen Abstürze berfallen worden, dass es einfach instabil geworden ist, ober aber Dein Speicher könnte fehlerhaft sein.

Um letzteres zu überprüfen, solltest Du Memtest laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hm...mein Prozessor is normal ein 3200+...
nix mit übertakten....ich hab den ja zur zeit runtergetaktet auf 2500....weil der mir sonst mit Bluescreen abstürzt...

Bei meinem Ram bin ich mir eigendlich sehr sicher das es DDR400 er is...weil sonst hätt ich ihn mir zimmlich wahrscheinlich nicht geholt *g*
...Finde blos die scheiss Rechnung zur Zeit nicht =/...hab auch schon daran gedacht ihn umzutuaschen..aber ich wollte erstmal abwarten was ist wen ich meine neue ersatz Graka von Amazon hab und formatiere mit anschließender neuinstallation...
Ob das Problem mit den blue screens und "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" dan immernoch auftaucht....

Also die spannung von 1,65V stimmt.Die ist auch so eingestellt...
Das mit memtest werd ich auch noch mal versuchen denke ich, und dan davon brichten ^.^.

Ist infineon wirklich so kake ???!! dachte das is marken Ram..sonst hätt ich mir auch Kingston zum selben Preis holen können =/....Hoffendlich finde ich die Rechnung noch....

Aber in erster Linie denke ich das es an was anderem liegt irgendwie.... =/...

Regt echt auf....da holt man sich schon nur tueren guten Krahm von Asus,Infineon,Nvidia usw..und trotzdem leuft das Teil nicht *gg*

-----------------------
Achja...auf 2500 bekomm ich keine blue screens....nur wen ich ihn wieder auf 3200+ stelle!!!(3200+ is eigendlich sein normal betrieb"es ist ein AMD Athlon XP 3200+"..hab das wohl irgendwie falsch rüber gebracht vorhin... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "IRQL..."-Fehler tritt eigentlich nur in Verbindung mit fehlerhaften Treibern oder Anwendungen auf.

Im Blue-Screen sollte doch die Datei, welche den Fehler ausgelöst hat, angegeben werden.
Wenn das der Fall ist, dann den "Übeltäter" mal updaten bzw. neu installieren.

(bei mir war's z.B. schonmal die Firewall und WinAmp)

Klick

Kannst auch mal die Microsoft Knowlege Base besuchen, da gibt's Einträge zuhauf.

Lass einfach mal Memtest laufen - nach 20 Minuten hast Du Gewissheit, obs am Speicher liegen könnte. Sinnvoller Weise sollten die Speicher dabei als DDR400 laufen, da Du ja scheinbar nur dann Schwierigkeiten bekommst.
Dieser "IRQL..."-Fehler tritt eigentlich nur in Verbindung mit fehlerhaften Treibern oder Anwendungen auf.
Und die könnten auch felhlerhaft sein, weil der Speicher eben Scheiße schreibt!

NIXER schrieb:
Ist infineon wirklich so kake ???!! dachte das is marken Ram..sonst hätt ich mir auch Kingston zum selben Preis holen können
Infineon ist leider nicht mehr das, was es mal vor Jahren war, man hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht und ist nun ins Hintertreffen geraten.

Das mit deinem Prozessor 3200+ @ 2500+ ist schon merkwürdig, das könnte einfach auch eine defekte CPU sein, die dir Ärger bereitet. Wie sehen denn da die Temperaturen aus? Hast du den CPU-Kühler auf richtigen Sitz überprüft?
Teste auch den Prozessor mal mit "Prime95" im Tortour-Test auf 3200+ und 2500+.

Ralf B. schrieb:
Infineon ist leider nicht mehr das, was es mal vor Jahren war, man hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht und ist nun ins Hintertreffen geraten.

Das mit deinem Prozessor 3200+ @ 2500+ ist schon merkwürdig, das könnte einfach auch eine defekte CPU sein, die dir Ärger bereitet. Wie sehen denn da die Temperaturen aus? Hast du den CPU-Kühler auf richtigen Sitz überprüft?
Teste auch den Prozessor mal mit "Prime95" im Tortour-Test auf 3200+ und 2500+.

Da sind Die temperaturen eigendlich normal..geht nie über 60 drüber. und kühler sitzt auch gut. am prozessor liegts nciht..der is neu und bei meinem alten hatte ich ähnliche fehler mit abstürzen auf voll betrieb....war ein athnlon XP 1800+ den musste ich immer auf 1500 oder 1000 runtertakten =/...

sebbekk schrieb:
Lass einfach mal Memtest laufen - nach 20 Minuten hast Du Gewissheit, obs am Speicher liegen könnte. Sinnvoller Weise sollten die Speicher dabei als DDR400 laufen, da Du ja scheinbar nur dann Schwierigkeiten bekommst.

Hm...ok das kann ich wohl ma machen...aber was meinste mit "er sol dabei als DDR400 laufen" meinste damit ich soll ihn auf 200Mhz takten ..weil höher geht ja eh nicht...zumindest nicht laut standarts.

-shadow- schrieb:

Hm....ja stimmt...ich kann mich erinnern das gelegendlich mal ne sys datei angezeigt wurde...aber es waren auch mal unterschiedliche..but in erster Linie immer wen dan sys...
is halt n bisel kompli weil der bildschirm auch nur ne knappe sekunde angezeigt wird bevor er neustartet.....

Lg NIXER

Zuletzt bearbeitet:
NIXER schrieb:
Hm...ok das kann ich wohl ma machen...aber was meinste mit "er sol dabei als DDR400 laufen" meinste damit ich soll ihn auf 200Mhz takten ..weil höher geht ja eh nicht...zumindest nicht laut standarts.
Ja, das meinte ich. Schließlich sagst Du ja, dass die Speicher @2500+ ohne Fehler laufen und da hast Du sie ja sehr wahscheinlich mit 11x166MHz (DDR333) laufen. Bringt also wenig, die Speicher bei solch einer Einstellung auf Fehler zu überprüfen. Wir wollen ja schließlich rausfinden, warum sie nicht bei 11x200 (DDR400) fehlerfrei laufen.

Morgen!
hm...naja....da hast du schon recht....aber was is den wen ich meinen prozie auf 200-11x laufen lasse und meinen ram einfach auf 166 stell......könnt ich vielleicht auch nochmal testen...aber ich meine das es da trotzdem fehler gibt =/ .
Werde das ma testen....sobald neue graka da is. und formatiert wurde....dan kann ich ja nocheinmal n kompletten lage bericht abgeben *gg* :rolleyes:

Einen Athon XP asynchron laufen zu lassen, ist schlecht für die Performance. Wahrscheinich ist es also nicht klug, die CPU mit 11x200 und den Speicher nur mit 166MHz zu takten.

Weißt Du eigentlich, dass Memtest von Diskette oder CD bootet und Du somit ohne dem fehlerhaften Betriebssystem den Speicher prüfen kannst, da das Betriebssystem gar nicht dazu gestartet wird?

Mein Vorschlag ist also weiterhin, zunächst mal Memtest laufen zu lassen. So kannst Du die Fehlersuche leicht vorantreiben.

ok, überredet *gg*...doch wusst ich wohl aber hab irgendwie nicht daran gedacht ^^".
kk, werds ma testen wen ich wieder an meinen rechner komm!

Da fällt mir noch was zu Deinem Board ein. Ein Freund hat auch das Asus A7N8X-E Deluxe und einen XP3200+.

Von ihm weiß ich, dass das Board je nach Revision ja gar nicht ursprünglich für einen FSB von 400MHz konstruiert wurde und der Betrieb mit dem XP3200+ nur durch ein BIOS Update möglich ist.

Können wir ausschließen, dass Du ein altes BIOS nutzt, oder wäre es möglich, dass wir hier das eingentliche Problem haben?

Ralf B. schrieb:
Lol auf 5V nur 30mA? :D
Wenn dann schon 30A auf 5V, und das dürfte reichen, Die 12Volt Schiene ist ohnehin für Grafikkarten wichtiger.

Umtauschen kannst du sie nur, wenn schon bei den normalen 8 Pipelines, die standard sind, Grafikfehler passieren. Aber auf die unoffiziell freischaltbaren Pipelines wird dir keiner ein Umtauschrecht einräumen ;) Aber dafür gibts ja bei Online-Bestellung das Fernabsatzgesetz (14Tage Rückgaberecht :) )

könnte man dann nicht die defekten freischalten und die anderen (die ok sind) wieder ausschalten - dass sie quasi wieder 8pipes hat und der händler sieht, dass sie nicht geht?

Ich weiß, dass man das normal mit dem rivatuner macht und die karte somit nur in dem einen rechner freigeschaltet ist. Aber wie siehts mit bios der karte aus?

Ey man, Euer Erfindungsgeist grenzt ja schon an Kriminalität!

Aber zur Frage, ja, könnte man machen. Haken an der Sache bleibt, dass spätestens der Hersteller merkt, dass Du das BIOS modifiziert hast und das gibt Ärger.

Wie das mit dem BIOS geht hatte ich ja schon verlinkt
sebbekk schrieb:
Aber für diesen konstruierten Fall war das ja eigentlich nicht gerade gedacht ;) Warum sollte man sich auch die Mühe machen, wenn es doch 14 Tage Rückgaberecht gibt. Man kann sich ja zwei Modelle bestellen - vielleicht besteht sowieso ein genereller Entscheidungskonflikt zwischen versch. Herstellern - so dass man sich dann vom Produkt an sich überzeugen lassen kann, wozu ich dann halt auch erfolgreiches Testen mit RivaTuner zählen würde.

hm..ne also eigendlich hab ich schon aufs neuste Bios geflasht was es dort zu holen gab...glaube das war 1013b oder so.... =/...hm..habe glaub ich rev1! schauhe morgen aber nochma aufs board drauf.
----------
wen da rev 01 steht is das dohc das selbe wie 1 oder ?? ^-^"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben