Graka für 1920 x 1200?

Frader

Commander
Wie ihr ja in meiner Signatur schon sehen könnt besitze ich gerade eine 8800 GTS mit 640MB.
Da ich mir letztens einen neuen 24 Zöller gekauft habe, stellte ich natürlich fest das meine GTS für die native Auflösung in Spielen nicht mehr flott genug ist.
Insbesondere COD4 würde ich gerne flüssig in 1920x1200 spielen können, da ich dort auch Clan-mäsig aktiv bin. Derzeit schafft er es nicht ganz ohne das ich Details runterdrehen muss. 1680x1050 mit vollen Details geht aber.

Da ich die GTS noch für ca. 120€ abtreten könnte würde mich momentan die 3870 X2 reizen.
Diese ist ja schon für 270€ zu bekommen und zu meiner GTS dürfte das sicherlich eine Leistungsverdoppelung darstellen (wenn CF unterstützt wird!!).

Die 9800GX2 würde mich zwar noch mehr reizen, aber im Vergleich zur 3870X2 ist sie mir momentan einfach noch zu teuer. Die Mehrleistung zur 3870X2 sind mir keine 130€ wert.

Nun wurde ja bekannt das evtl. in der nächsten Zeit die HD4850 und HD4870 released werden. Was denkt ihr, werden die die "alte" 3870X2 trotz Single-GPU-Karte noch toppen?

Ich weiß ehrlich nicht genau wie ich jetzt handeln soll.

Wenn wir von deinem Clan-Spiel mal aus gehen glaube ich weniger, weil COD4 2xGPU Power unterstützt. Von der Technik sind die 4870 und 4850 wohl besser und werden auch etwas schneller sein gegenüber einer 3870, aber ob die schneller sind als die 3870x2 kann man schlecht sagen. Die Karten sollen ja im Juni raus kommen. Also ich würde den nächtsten Monat noch abwarten oder du sagst dir selber, ich Resgiere es hole mir einfach die 3870x2.

Das ist es ja gerade, ich weiß gerade nicht ob ich es "Resgieren" soll. :freak:

Hoi!

Die ATI HD3870X2 ist eine sehr gute Entscheidung...vor allem für diese Auflösung.
Jedoch würde ich auch auf die neue ATI 4000er Serie warten, die eh dieses Monat released.

Greetz.Mr.Mushroom

Die HD4000 Serie kommt erst im Juni/Juli, diesen Monat werden maximal noch paar details gelüftet, eher aber im Juni.

Momentan ist die X2 neben der GTX (g80) und der GX2 die einzige alternative für einen 24" monitor. In meinen Augen vom P/L ist für diese Auflösung die X2 klar der Favorit. Leistet wenn CF unterstützt wird knapp 30% mehr wie ne GTX und nur knapp 5-15% weniger wie eine GX2. Mit Exe renaming ist mir noch kein Spiel untergelaufen, wo du CF nicht sauber zum laufen bringst, musst dich dann aber ein wenig einarbeiten damits läuft.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir die GTX empfehlen. In der Auflösung immer noch schnell, preislich sehr attraktiv und immer 100% in Spielen auch ohne Exe Renaming und Spielereien. Ganz zu schweigen von Microrucklern, die grade bei den Frameraten wo wir uns hier bewegen werden eine Rolle spielen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die x2 nur 512 Mb pro Karte hat. Es kann durchaus sein, dass die x2 stark einbricht bei der Auflösung und Bildverbesserern wenn der Speicher voll ist. Aufgrundder Rendertechnik kann man nicht mit 1024 Mb rechnen, die die x2 insgesamt hat. Liegt daran, dass bei jeder Karte das selbe im Speicher sein muss.

@Mustis

512MB reichen bei ATI karten, im gegensatz zu den speicherverschwendenden Nvidias, voll und ganz, da ATI ein besseres Speichermanagment hat. kannst du dir auch gern im CB test angucken,wenn dus mir net glaubst. Die X2 bricht da nirgends ein.

gruß

@ Schinzie

Da haste wohl recht. Hab mir den Bericht grad nochmal angeschaut. dort wird zwar nicht explizit die X2 getestet, aber ich denke man kann es übertragen, da ich davon ausgehe, dass der Speichercontroller der selbe ist. Diesen punkt kann man dan wohl außen vorlassen. Trotzdem halte ich die GTX für die bessere Lösung.

Die GTX ist die einfachere lösung, das stimmt, habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber wenn man sich nicht vor ein wenig arbeit scheut ist die X2 die schnellere karte, das gegenteil kann auch niemand behaupten.

Microruckler ist so ne sache. Sie existieren ja, aber nicht alle nehmen sie wahr (ich habe sie bis heute nur einmal erlebt). Aber generell kann man sagen,wenn man konstant 30+ fps hat kann man sie getrost ignorieren. Außer bei crysis sollte man mit der X2 eh eigentlich alles flüssig zum laufen kriegen in der auflösung. Einige titel zwar net mit bildverbesserung (AF sollte aber fast immer drin sein), aber das schafft die GTX auch nicht.

gruß

Auf der GTX kann ich aber mit 30 Frames noch flüssig zocken, mit CF oder SLI des öfteren dann nicht mehr. ;)

Ich habe mir die GTX auch schon angeschaut. Leider ist mir da der Leistungsvorsprung zu gering. Die GTX ist sicher keine schlechte Karte aber trotzdem nicht extrem viel schneller als meine jetzige GTS was auch der Grund war mir damals (vor 1,5 Jahren) die die GTS zuzulegen.

Ich denke sowieso, das "momentan" keine Single-GPU schnell genug ist um ein Spiel in 1920x1200 anständig zu befeuern.

@Schinzie
Da du ja selbst die Karte hast kann ich dich ja mal ein wenig ausquetschen.
Wie läuft das mit diesem "EXE-Renaming"? Muss ich da die Exe-Dateien von "nicht unterstützten" Spielen einfach in den Namen eines unterstützten Spieles umbenennen und das war es? Gehen die Spiele dann überhaupt noch? Kann ich dann irgendwie feststellen ob CF überhaupt aktiv ist oder nicht? Muss CF wie auch bei 2 Karten im Treiber noch "aktiviert" werden oder läuft das dann automatisch?

Was AF und FF betrifft, denke ich das ich das bei 1920x1200 gar nicht brauchen werde. Kanten müssen bei so einer Auflösung auch nicht mehr großartig geglättet werden, damit ich zufrieden bin.

Crysis geht mir bei der ganzen Sache am A... vorbei. Ist von den Anforderungen sowieso total überzogen.

Ich muss finanziell sowieso noch ca. einen halben Monat warten. Vielleicht habe ich ja das Glück das bis dahin noch genauere Infos zur 4000er Reihe durchsickern werden. Wenn eine Single-GPU Karte von der Leistung an die 3870X2 herankommt dann würde ich diese natürlich bevorzugen. Allein schon wegen der Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Anbetracht das du ne GTS hast würd ich dann doch sagen, warte die neuen Serien ab. Ich hab das vorhin nicht bedacht, aber 2 3870 kosten um die 300,- und es ist fraglich ob der Leistungszuwachs den du dadurch erhälst den Preis wert is. Auch wenn du die GTS verkaufst bleiben sicherlich um die 150 Euro an kosten über, mehr wirst du für diese Karte wohl nicht mehr bekommen (sogar eher weniger).

Wenn du so oder so noch bis knapp Ende Mai warten musst, solltest du dir wirklich überlegen, die restliche Zeit auch noch zu warten.

Schliesse mich der Mehrheit hier an:

Warte noch bis Karten kommen, die deutlich schneller sind als 88/98GTX, 88GTS-g92, X2, GX2 und co.

Der Zeitpunkt zum Kauf einer neuen Graka ist speziell in deinem Fall, momentan sehr ungünstig, da der Performance-Schub - wie du selbst schreibst - einfach zu gering ausfällt (gemessen an den Kosten)

Gerade in deinem Falle (1920x1200) würde ich auf etwas warten, was wirklich deutlich mehr Leistungsreserven auch für künftige Spiele bereitstellen kann, damit du dir sicher sein kannst, dass auch neueste und anspruchsvollste Spiele mit vollen Details ruckelfrei laufen!

Die neuen Karten werden sehr wahrscheinlich natürlich erstmal wieder mit hohen Preisen zu Buche schlagen, je nachdem wie gross der Leistungssprung ausfallen wird, darauf sollte man schon gefasst sein!

mfg

Warten kann man immer, aber in Anbetracht der Tatsache,dass die RV770 bereits in einem Monat evt da sind kann man warten. Die X2 variante wird defenitiv später kommen. Man kann alternativ auch 2 4870 auf ein X38/X48/P45 baord klatschen und hat sicherlich mehr leistung als die jetzige X2, kommt dann aber wohl au net mit weniger als 600euro weg,eher mehr.

Exe Renaming:

Besorg dir den Rivatuner, gehe auf dei zweite Graka und lasse den Hardwaremonitor ím Hintergrund/auf nem anderen bildschirm laufen. Die erste gpu läuft immer. Dann gibt es 3 mögliche Fälle:

Fall1:
GPU2 taktet aus Idle hoch (also von 300 auf 825mhz) und wird zu 80-100% belastet. Ergo CF skaliert mit 2GPU´s

Fall2:
GPU2 taktet hoch und wird mit ca 50% ausgelastet. Das heisst, dass CF zwar skaliert,aber nur die Leistung von einer GPU bringt,da das spiel kein CF unterstützt. Sprich du hast die selbe leistung wie eine 3870, hast aber noch die Microruckler Problematik. Dadurch hab i au zum ersten mal microruckler in meinem Leben erlebt, und zwar in Assassins Creed. Das spiel unterstützt von sich aus keine Multi GPU

Fall3:
GPU2 bleibt im idle takt, also 300mhz oder taktet auf 825mhz hoch, hat aber eine Auslastung von 0-10%. Das heisst, dass CF nicht skaliert.

Lösungen:

Fall1: lässte es so und genießt die Leistung, mehr leistung geht dann nur über bessere Treiber seitens ATI

Fall2: Entweder du schaltest das Calatyst A.I aus, dann haste nur no eine GPU, gleiche leistung und keine Microruckler, oder du probierst Catalyst A.I auf advanced (AFR erzwingen). Dadurch geht das spiel evt gar nema (bis dus halt wieder umstellst), oder du hast bildfehler. Im besten fall funktioniert CF wirklcih, bringt zwar nur unwirtschaftlich mehr leistung (evt 20% mehr), aber damit biste meist die Microruckler weg. Hat bei mir mit Assassins Creed funktioniert.

Fall3:
du gehst in den Installationsordner deines Spiels und suchst die Exe raus (über die du es dann meistens au starten musst,falls die verknüpfung nicht mehr geht, sprich mach dir ne neue verknüpfung^^). Dann suchst du dir eine Liste unterstützer CF Exen (zb im Hardwareluxx Forum) und probierst eine deiner meinung nach ähnliche Engine. Als erstes probiere ich immer 3DMark06.exe, das funktioniert meistens, oder Crysis.exe. Company of Heroes oder bei OpenGL spielen UT3 geht auch gut. Bei assasins creed zb funktioniert coj_dx10.exe perfekt. (je nachdem wie deine Ansicht eingestellt ist musst du entweder die Exe endung weg lassen oder nicht). Dann gehst du jeweils ins spiel, guckst erstmal obs startet und wenns startet musste nur gucken ob du ein normales Bild kriegst. Sprich kein Flimmern, keine schwarzes Bild oder keine falschen farben. Wenn das erfüllt ist vergleichst du mit dem Hardware monitor die Auslastung,wenn du mehr als 70% kriegst kannste zufrieden sein. Wenn dus ganz genau nimmst kannste au die Exe suchen mit der es am besten läuft (was aber minimale Unterschiede sind). Alternativ kannste au einfach in diversen Foren fragen, einige User kennen für fast jedes Spiel die entsprechende Exe.

Bei der X2 musste gar nix aktivieren,da ist CF in der Regel immer aktiv. Kannst im CCC keinen Einfluss drauf nehmen, von Catalyst A.I abgesehn.

hoffe ich konnte helfen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das eine 4870 X2 dann in der Preisregion von 500€ aufwärts liegen wird ist denkbar. Demnach auch außerhalb meines Budgets.

Allerdings habe ich die Hoffnung das evtl. die normale 4870 von der Leistung über der 3870X2 liegen könnte. Nun ja dann werde ich mal noch ein paar Wochen warten.

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung der ganzen Sache mit CF.

Zurück
Oben