Native Auflösung unter Windows 10 nicht korrekt (HD anstelle 1920 x 1200px)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 64bit meinen EIZO CS240 via HDMI an der Palit GeForce RTX 2060 angeschlossen, der eine native Auflösung von 1920x1200px aufweist. Nur leider wird unter Windows sowohl im nVidia Systemsteuerung als auch unter Windows Anzeigesteuerung die native Auflösung mit 1920x1080px angegeben, was einen hässlichen schwarzen Balken hervorruft. Woran kann das liegen? Hat das etwas mit HDMI zu tun? Ich habe derzeit leider kein DisplayPort-Kabel zum testen.

Anbei die Screenshots. Ich habe unter der nVidia Systemsteuerung auch schon eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt in 1920x1200px - aber hat er nicht übernommen; also die Balken blieben.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Screen.PNG
    Screen.PNG
    406,7 KB · Aufrufe: 287
Parafox schrieb:
Hat das etwas mit HDMI zu tun?
Ja, der PC denkt dein Monitor wär ein TV und bietet dir nur eine limitierte Auswahl an Auflösungen an. Steht auch da "HDMI - HDTV"
Ich meine mich zu erinnern, dass man das umstellen konnte. Hab aber leider z.Z. keine NVidia Graka hier um nachzugucken wo. DP wäre aber die beste Lösung.

Edit: Scroll mal im Nvidia-Treiber bei den Auflösungen nach unten. Ich meine mich zu erinnern, das da die "normalen" Auflösungen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel schrieb:
Laut Anleitung (https://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/03V25135A1/UM-03V25135A1-DE.pdf, S. 14 ff.) muss man bei Nutzung des HDMI-Eingangs für PC-Signale vorher was am Monitor umstellen.

Großartig! Danke Dir! Mit dem Kapitel "●Um Signalformate zu wechseln (nur für HDMI-Signaleingang) " klappt es - die Standardeinstellung war VIDEO und dementsprechend kein 1920 x 1200px. Dachte die ganze Zeit es wäre ein nVidia oder Windows Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben