Graka für 24 zöller!

scorpy1985

Cadet 1st Year
hi!

ich kann mich ganz einfach nicht entscheiden!
mir ist vor allem wichtig, dass die karte nicht laut ist und dass der stromverbrauch sich in grenzen hällt!
ich suche schon seit ewigkeiten nach der richtigen karte für meine bedürfnisse, aber ich finde einfach nicht das passende.
verwendungszweck sollte sein: full-hd dvds schauen und hin und wieder zocken.
hab einen großen monitor (24"), also sollte die karte auch halbwegs leistungsfähig sein. ich muss keine neuen spiele wie crysis auf höchster auflösung flüssig zocken können, aba ein paar nicht so anspruchsvolle spiele wie z.b. gta4 möcht ich schon ruckelfrei spielen!

ich schwanke zwischen radeon 4850-er oder nvidea 9800gtx.
z.b. 4850-er: http://geizhals.at/a365500.html
http://geizhals.at/a355910.html
oder 9800gtx: http://geizhals.at/a355524.html

mein system: cpu: quad q9550, mobo: asus p5q deluxe, ram: ocz platinum 4gb (ddr2-1066), netzteil: enermax modu82+ 525W, gehäuse: antec p182

ich bin dankbar für jede antwort!
mfg

4850 ist eindeutig meines Erachtens nach zu bevorzugen... siehe "Artikel", da gibts haufenweise Tests. Hängt natürlich von der Auflösung und noch wichtiger von den Filtereinstellungen ab, was schneller/besser ist.

Allerdings würde ich die billigste Karte nehmen, 4850 gibts ab 120 €... Bei deiner Auswahl würde sich das Preis-/Leistungsverhältnis zu Gunsten der 9800 GTX+ verschieben.

Also, bei einem 24" Monitor, rate ich dir ein wenig mehr zu investieren und zu einer GTX 260 (~220€) oder zu einer HD4870 (~200€) zu greifen!

In 1920x1200 wird viel Power benötigt, ich habe auch einen 24" Monitor und meine 8800 GT ist am Ende ihrer Kräfte.

Wie Porsche944 schon sagte für einen 24" mit 1920er Auflösung reicht eine 4850 nicht aus, wenn mann mit einigermaßen anständiger Qualität spielen möchte. Würde eindeutig zur 4870 greifen.

Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked 199€

Würde eine 4850 denn für einen 22" Widescreen gut ausreichen, oder auch dort zu schwach für einigermaßen gute Einstellungen?

@ carom

Für einen 22 Zöller ist die 4850 defenitiv NICHT zu schwach. Bin im Besitz eines 22- Zöllers & einer x1950xtx und kann alle Games zocken.

Dass du sie zocken kannst glaub ich dir, nur mit welchen Einstellungen? alles auf mittel-niedrig macht ja auch keinen Spaß. außerdem spielst du auf nativer Auflösung? Auch aktuelle Spiele? :)

Hallo,

bei einem 24" Monitor würde ich nicht mehr zu der ATI HD4850 greifen, lieber den einen oder anderen Euro investieren ;) z.B. in eine ATI HD4870, damit solltest Du auch bei einem 24" keine Probleme bekommen.
Welche 4870 kann man empfehlen? Das Referenzdesign ist nicht schlecht aber recht laut. Die anderen Designs außer das Asus sind nach meiner Meinung nicht gelungen; Das Asus mit dem Glaciator kühlt sehr gut, ist dauerhaft leise und ist gar nicht mal so teuer. Club3D mit dem Zalman VF-1000 ähnlichen Kühler ist schlicht zu laut, genau so wie PowerColor. Gainward macht es gar nicht so falsch aber der 2. kleine Lüfter soll sehr laut sein. Die Sapphire sieht nicht schlecht aus soll aber auch wieder recht laut sein.
Entweder man nimmt die Asus 4870 oder nimmt die günstige Variante und baut einen Arctic Cooling Accelero S1 +120mm Lüfter drauf, was so ziemlich das beste ist :D

Grüße

@ carom

Du hast nach einigermaßen guten Einstellungen gefragt. Wie lautet Deine Defenition ?
Alle Spiele habe ich geschrieben - das beinhaltet auch aktuelle ;)

Alle Games auf 1680x1050. Zum Beispiel: Crysis mittlere Einstellungen, Bioshock hohe Einstellungen, Lotro hohe Einstellungen.

Da die ATI Radeon 4850 um ein vielfaches schneller ist als meine x1950xtx, kannst Du davon ausgehen, das die Graka für einen 22-Zöller vreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben