Graka für "älteres" System - lohnt sich das?

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo,

mein System: Q6600 @3.0, GA-P35-DS3, 4gb G-Skill DDR2 ram, ATI 4870 512mb.

Es gibt zwar einen ähnlichen Thread, in dem ich aber keine befriedigende Lösung für mein Problem gefunden habe. Und zwar:

Ich möchte kommende Spiele wie Skyrim und Diablo 3 in schönen Details spielen. Es muss nicht die höchste Stufe sein, sollte aber auch nicht unbedingt weit darunter liegen.
Der Punkt ist einfach, dass ich in naher Zukunft mein System nicht überholen werde, es wird also wohl noch ne relativ lange Zeit bei den oben genannten Komponenten (bis auf evtl Graka).
Also: Lohnt sich die Verbesserung der Grafikkarte? Oder macht das bei meinem System keinen Sinn, weil moderne Grafikkarten bei den o.g. Komponenten nicht die komplette Leistung entfalten können?
Ich brauche nicht unbedingt die neuste, mit einer gebrauchten ATI 5870/5850 oder GTX 470/460 wäre es doch auch getan, oder?

Sorry, aber ich habe mich das letzte mal mit Hardware im Jahre 2008 beschäftigt und bin deshalb etwas eingerostet. Für jede geduldige Hilfe bin ich dankbar. :freaky:

Gruß

iRNMAN
 
richtung 6870. die gebrauchten karten, die du aufgelistest hast wären aber auch alle für die cpu super ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzut ne 6950 gesagt. Aber wenn du auch ne gebrauchte nehmen würdest, wäre die 5870 ne sehr gute Wahl. Um deinen Proz. würde ich mir da noch keine Sorgen machen, der schafft doch einiges mit seinen 4 Kernen.
 
ich könnte mir vorstellen, dass die von dir genannten Spiele auch mit deiner "alten" 4870 gut laufen werden.

Da ich ein ähnliches System wie du habe, kann ich dir außerdem sagen, dass es auch eine stärkere Grafikkarte befeuern kann. Ich hatte vorher eine 8800GTS 512 und jetzt eine GTX570. Den Rest (Q6600 @3.0 GHz, GA-P35-DS3P, 4GB DDR2 RAM) habe ich behalten und es laufen alle Spiele bis auf Metro2033 rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst die ist schon überdimensioniert ;)
Warum das denn? Meist limitiert die GPU, nicht die CPU. Wurde doch schon oft geschrieben.
Ich würde auch, vorrausgesetzt der Preis ist in Ordnung, zu einer HD 6950 raten.
 
Leute, ich verstehe etwas nicht: Lt. diesem Rating ist die 6870 nur 2 FPS besser als die 5850. Bei ebay ist die 6870 aber deutlich teurer, weswegen ich zu einer 5850 tendiere. ABER: Wo ist da die 5870? Warum fehlt die in der Liste? Dann müsste die 5870 dann stärker sein als die 6870. Warum das? Das ergibt ja zahlentechnisch nicht so viel Sinn ^^

Also: 6870, 5850 oder 5870? Und Geforce ist P/L_mäßig komplett raus?

(6950 deutlich zu teuer)
 
Die GeForce ist P/L-mäßig komplett raus.
Die 6000er sind die neueste Generation von AMD, mehr Tesselationsleistung und weniger Stromverbrauch.
Und da selbst die 6er Reihe bereits fast 1 Jahr auf dem Buckel hat, wird die 5er nicht mehr angeboten.
 
Die bessere Tesselationsleistung bringt mir laut Test trotzdem nur 2 FPS. Deshalb werde ich zur 6870 nur greifen, wenn der Preis dem der 5850 ähnelt. Was ist mit 5870?
 
Stehe gerade vor der selben Frage, habe auch einen Q6600@3,2 Ghz + HD 4870 und tendiere zurzeit stark zur HD 6870 (auch weil der Preis zu stimmen scheint).

Die HD 5870 ist zwar besser als die 6870er, kostet aber dementsprechend auch um einiges mehr (~+ 100€).
 
Zurück
Oben