GraKa für den PC meiner Jungs

tommes1987

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin derzeit ein bisschen überfordert, meine Jungs bekommen zu Weihnachten einen PC und klar nur für ein gewisses Budget.
Glücklicherweise konnte ich mit dem Grundsystem echt einen Schnapper machen aber ich weiß leider nicht was Grafikkartentechnisch am besten dazu passen würde. Hängen geblieben bin ich bei der GTX 1650 Super, GTX 1660 Super, gtx 1070, rtx2060 gut ist preislich schon ganz an der Grenze oder ne gtx 1080 wobei die auch preislich schon fast drüber ist.

Bin über jeden Tipp Dankbar, echt ein bisschen chaotisch am Grakamarkt. Danke euch!!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-150 gebraucht Ware.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Fifa 22, Landwirtschaftssimulator 22, Fortnite, Need for Speed Unbound, The Witcher 3, Assassin's Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • 60 oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Spezielle Software.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider wird es erstmal nur ein 0815 22" Zoll von HP werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: ASUS Prime H310M-A R2.0
  • Prozessor: Intel Core i5-9400 mit 6x 2.90GHz (max. 4.10GHz)
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM
  • Festplatte: 512GB M.2 SSD von Intel
  • Grafikkarte: Intel HD Graphic
  • Optisches Laufwerk DVD+-R/RW Laufwerk
  • Netzteil: 500 Watt Netzteil von bequiet
  • Anschlüsse Vorderseite: 2x USB 3.0, Kopfhörer, Mikrofon, Kartenlesegerät
  • Anschlüsse Rückseite: PS/2 für Maus und Tastatur, DVI, VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Netzwerk, Sound
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ganz egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Ich habe jetzt erst eine 2060 StormX gebraucht über Kleinanzeigen gekauft für 175€

Läuft bis jetzt gut.
 
Die 1650 würde ich eher nicht empfehlen. 4 GB VRAM sind einfach echt wenig. Eine 1070 oder 2060 wäre wohl meine Wahl. Eine 1080 wäre natürlich auch schick. Etwas günstiger geht vielleicht auch eine 1060 her.

Alternativ kannst du auch mal nach einer RX 580 schauen. Die Vega56 würde auch ins Budget passen, da könnte das Netzteil aber knapp werden. Eine 5500XT mit 8 GB oder eine 5600 XT wäre wohl auch nicht verkehrt. Die sind aber möglicherweise zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Desmopatrick
Ich sehe es wie mein Vorposter. Nvidia bis 2060/1080, AMD bis RX580. Von Vega möchte ich bei dem Netzteil wirklich abraten. Meine Vega64 hat ein altes 550W von Bequiet geschrottet und ein neues 550W auch in die Knie gezwungen.
 
als vergleich.


ich hätte eine rx 570 8gb abzugeben auf der Bucht. habe Sie für 100€ drin. Sehe grad, dass schon 80 geboten wurden.
 
Wow das ging schnell ich danke euch Herzlich, für eure Hilfe.

Darf, man hier nen Link vom einer fremden Seite einsetzen?? Ich hab da ne Seite gefunden wo alle Grakas die es gibt bis auf die Neusten nach Power geranked sind und irgend wie ist die Liste komisch. Wollte nur mal eure Meinung dazu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tommes1987 schrieb:
Darf, man hier nen Link vom einer fremden Seite einsetzen??
Das ist normalerweise erlaubt (solange die Seite nichts offensichtlich illegales zeigt, was selbstverständlich sein sollte.)
 
Nein, nicht wirklich. Für diesen "PCE-Wert", den die da als Basiswert nehmen, ist auch auf den ersten Blick nicht erkennbar wie der zustande kommt.

Solche Vergleiche über viele Generationen sind aber auch immer echt schwierig, weil ja für Spiele nicht nur die reine theoretische Rechenleistung eine Rolle spielt, sondern auch die Treiber, Soft- & Hardwarefeatures, and Optimierung der Spiele auf bestimmte Architekturen usw.
In echten Spielebenchmarks ist zum Beispiel oft zu erkennen, dass alte Generationen im direkten Vergleich zum Nachfolger im Laufe der Zeit immer "schlechter" werden.
 
This!

-die aktuellen AMD-Karten sind gar nicht drin
-man weiß nicht, was die "PCE"-Scores konkret bedeuten
-aktuelle Spiele laufen oft auf aktuellen Karten besser, auch wenn die nominell schwächer sind als ältere stärkere Modelle
 
Das dacht ich mir schon, war echt komisch, auf jedenfall hab ich jetzt ne gtx 1080ti geschossen, das gefällt mir :)

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung hat mir riesig geholfen, vielen herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und wrglsgrft
Wenn du ein verlässliches GPU/CPU Ranking suchst greif am besten auf die Listen von tomshardware.com oder eben die CB Listen zurück. Viel Spaß mit der Karte.
 
Zurück
Oben