Graka für Diablo 3

XorLophaX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
106
Hi Forum,

hab mal ne Frage, habe mir folgenden PC bestellt:

- anidees AI6 Silent Midi Tower
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Intel Xeon E3 1230v2 4x 3,30GHz
- Thermalright HR02 Macho
- 32GB Corsair XMS3 Classic DDR3/1600
- 1x 128GB Samsung 830 Series 2-5Zoll SATA 6Gb´s
- 1x 2000GB Seagate-´Barracuda 7200 64MB SATA 6Gb´s
- 480 Watt be-quiet! Straight Power
- 2048MB Gigabyte GeForce GT 640 HD Experience Series PCIe 3.0 x16
- LiteOn 12xBD Writer
- Akasa Internal 6 Port Card Reader
- TP-Link WLAN 450MBit PCIe Karte
- Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit
- Dell U2711

Eigentlich nur zum bearbeitdn von Bildern und Rendern in Cinema 4D.
Dafür ist er wirklich Top.

Allerdings habe ich mir dann doch Diablo 3 gegönnt und spiele ab und an mal nen Stündchen.

Bis dato ruckelt in max Auflösung (2560 x 1440 Pixel) bei allen Details auf Hoch noch nichts.


Aber stellenweise merke ich, dass das Bild ein wenig "nachzieht", zwar nicht störend, aber in meinem aktuellen Level passiert auch noch nicht sooo viel.
Inferno-Gemetzel = Wer weiss..

Meint ihr ich sollte mit meiner Grafikkarte Probleme bekommen?
Wenn ja, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Muss nicht High-End sein, sonder dafür ausreichend..

Preislich dachte ich an max ca 200-300€, umso weniger umso besser, oder meint ihr ein Upgrade wäre Geldverschwendung und ich soll bei der Karte bleiben?

Geht nur um Diablo 3, aktuellere und anspruchsvollere Spiele habd ich nicht und andere Games zocke ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp
 
Unterstützen deine Programme kein CUDA?
Ich würde eine GTX 660 ohne ti nehmen.
 
Ich würde keine neue Grafikkarte kaufen. Deine ist für D3 eigentlich schnell genug. Was du da eher merkst sind Lags.
 
Würde auch bei einer Nvidia bleiben, dann hast du kein ärger mit den Treibern, da du zur Zeit auch schon eine hast musst du nur tauschen und gut ist. Daher eine sehr leise GTX 660

- ASUS GTX660-DC2-2GD5 (http://geizhals.de/837808)
- ASUS GTX660-DC2O-2GD5 (http://geizhals.de/837821)

maximal eine GTX 660TI aber wenn es wirklich nur um Diablo 3 geht lohnt es sich mMn nicht.

- ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 (http://geizhals.de/824478)

Zur Lautstärke:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/13/
 
Also Photoshop unterstützt Nvidia, so wie ich gelesen habe, daher möchte ich gerne eine Nvidia haben, keine Radeon.

C4D unterstützt glaube ich CUDA.

Aber viel mehr geht es mir darum, ob meine jetzige Karte für Diablo 3 vollkommen ausreichend ist, oder ich dafür eine bessere brauche, wenn ja welche?

Ich weiss, doof dass ich mir das nicht vorher überlegt habe, aber so ist das nunmal... ;-)

@ klick

Ist meine schlechter als die GTX 550 Ti?
Welche bei meiner Auflösung die "schlechteste" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Diablo 3 ist jeder neu investierte Euro eine Fehlinvestition.

Dass das Bild aber ein wenig "nachzieht" kann aber auch an dem Bildschirm liegen! Der Dell hat immerhin einen Inputlag von ca. 24ms, was ein "nachziehen" von etwa 1.5 Bildern entspricht.
 
@Moselbär: Sicherlich eine gute Wahl unter 300€, aber ob ich die wirklich brauche?!


@ Tuetensuppe: Meinst du also ich brauche mir keine Gedanken zu machen, wegen der Leistung der Grafikkarte?
 
XorLophaX schrieb:
Also Photoshop unterstützt Nvidia, so wie ich gelesen habe, daher möchte ich gerne eine Nvidia haben, keine Radeon.
.

Das stimmt SO nicht.

Photoshop ist es völlig egal, was für eine Grafikkarte man hat.

Es gibt sog. "zertifizierte" Grafikkarten, aber da gehören die normalen NVIDIA-Grafikkarten sowieso nicht dazu ;-) . Kostet bestimmt auch eine Stange Geld, sich "zertifizieren" zu lassen.
Das sind vor allem NVIDIA Quadro-Karten.

Die Voraussetzung ist lediglich folgende: 1280x900 display with OpenGL 2.0-compatible graphics card :D

@XorLophaX
hast du nicht einen Bekannten, von dem du mal eine Grafikkarte einbauen kannst?
Könnte wirklich gut sein, dass du selbst bei einer GTX 670 keinen Unterschied merkst. Dann würdest du dich nur ärgern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Brauchen tust Du sie nicht, nicht wirklich.

Aber wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, kauf Dir was ordentliches und Du hast die nächsten 2-3 Jahre ruhe - mindestens - es sein denn es gäbe einen "Quantensprung" - wonach es aber im Moment nicht aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!

Zusammengefasst bedeutet das für mich:
Wirkliche Steigerung der Leistung erst mit einer Karte der GTX660 (Preis-)Liga darunter wäre ein upgrade nicht wirklich lohnend.
Werde dann wohl erstmal bei meiner bleiben und wenn ich in die Situation kommen sollte, dass meine bei Diablo 3 an ihre Grenzen kommt, kaufe ich eine GTX660 o.ä.

Kenne niemanden, der mir eine Karte in der Liga leihen könnte..

Einziger Punkt, der den "sofortigen" Wechsel doch rechtfertigen würde, wäre dass eine GTX660 o.ä. die Leistung von C4D (stark) positiv beeinflussen würde, ist dem so?


@Tuetensuppe: heisst das, dass es für meine Bearbeitungssoftware (PS CS5, LR4, DW CS6, C4D) vollkommen egal ist, ob es eine Nvidia oder Radeon ist?

P.S.: Dass das "hinterher ziehen" bei Diablo 3 auf den Dell zurückzuführen ist, glaube ich nicht, denn der Effekt war bisher nur einmal, wo im Spiel eine, mMn, sehr Grafikintensive Situation war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben