Graka für DTP und CAD

lenz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
39
Hallo Freaks
Nachdem nun ELSA die Schotten wohl endgültig dicht gemacht
hat und ich nicht gewillt bin die sogenannten "Profikarten" von
ATI für sündhaft viele Euros zu erstehen,ergibt sich für mich die Frage welche "Consumerkarte" bietet die beste Open-GL Performance?
Ist es korrekt,wie in vielen Testberichten zu lesen,daß die Karten
von Matrox bei Open-GL die beste Bildqualität bieten.Es geht hier nicht um Spiele sondern um reine DTP b.z.w. CAD Anwendungen.
Für fundierte Aussagen im voraus vielen Dank.
Lenz
 
Oy Freak!

Du stellst Fragen....wer benutzt hier schon CAD/CAM-Programme? Die kosten viel zuviel Geld :)

Aber ein paar kleine Hinweise kann ich dir vielleicht trotzdem geben:
Die vielgrühmte Bildqualität von Matrox bezieht sich allein auf die 2D-Darstellung. Für DTP mag das durchaus erstrebenswert sein, aber die OpenGL-Leistung für CAD ist ziemlich bescheiden.

Wieso kaufst du dir denn nicht noch schnell eine ELSA-Karte aus der Konkursmasse? Die müssten jetzt doch ziemlich preiswert zu haben sein....

Ansonsten können eigentlich die meisten GeForce-Karten unter OpenGL mit den entsprechenden Tweaks und Treibern auch beschleunigte Drahgittermodelle darstellen und stehen den professionellen Karten von ELSA eigentlich nur darin nach, daß es keine Applikationsspezifischen Treiber gibt, die Rohleistung ist bei den entsprechenden Modellen nicht anders.

Nur im 2D-Bereich (DTP) sollen einige GF-Karten ein paar Problemem haben, weil auf ihnen minderwertige RF-Filter verbaut wurden. Das betraf jedoch hauptsächlich GeForce2-Modelle und von der GF3 z.B. habe ich noch kaum Klagen über die 2D-Qualität gehört, ob die jedoch semiprofessionelle Ansprüche erfüllen, kann ich dir nicht sagen.
Da hilft nur Probieren ;) ...14 Tage lang und wenn's nicht langt, hat man ja ein Rückgaberecht beim Online-Einkauf.
 
Original erstellt von Carsten

Wieso kaufst du dir denn nicht noch schnell eine ELSA-Karte aus der Konkursmasse? Die müssten jetzt doch ziemlich preiswert zu haben sein....

Ja und gerade das was bei MDA im Vordergrund stehen sollte geht dann gleich über Board, nämlich ein exzellenter Treibersupport, bei dem gleich auf neue Versionen der CAD-Proggies eingegangen wird.

Ansonsten können eigentlich die meisten GeForce-Karten unter OpenGL mit den entsprechenden Tweaks und Treibern auch beschleunigte Drahgittermodelle darstellen und stehen den professionellen Karten von ELSA eigentlich nur darin nach, daß es keine Applikationsspezifischen Treiber gibt, die Rohleistung ist bei den entsprechenden Modellen nicht anders.

So auch nicht ganz korrekt, es ist zwar mittels eines Lötkolbens möglich aus einer Geforce eine vollwertige Quadro zu machen, dies möchte ich jedoch nur sehr erfahrenen Elektronikbasteln ans Herz legen.
Alle Softwarelösungen, einschliesslich der Quadro-Emulation von Alex Unwinder, bringen deutliche Leistungseinbußen mit sich.

Zur Preisfrage kann ich dir nur sagen, dass sowohl ATI als auch NVIDIA mit ihren Preisen im unteren Segment spielen, wenn du wirkliche OpenGL-Hammer (aber auch Preishammer) GraKas sehen möchtest, dann schau mal bei 3DLABS vorbei und geniess mal die WildcatIII. Da weisste was im CAD-Bereich unter teuer verstanden wird. ;)
 
GraKas

Hallo
Für Carsten: bei PTC.com kannst du dir die Schulversion von Pro/E
2001 kostenlos herunterladen.Beinhaltet sämtliche Funktionen,du
kannst die erstellten Dateien nur nicht mit der kommerziellen
Version aufrufen.
Zu Hamlet: Ich kenne die "Preishämmer" und wollte eigentlich nur
wissen mit welchen Consumerkarten diese Anwendungen vernünftig laufen oder anders gefragt:was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen beiden Abteilungen?Es wird doch oft behauptet,daß 3D-Spiele die höchste Performance
benötigen.
 
Hi

Naja der Unterschied liegt einfach Grundlegend im CHip-Design denke ich..

Radeon und GeForce karten wurden grundlegend dazu konzipiert um möglichst viele FPS auf den bildschirm zu zaubern...dazu gehört halt auch scheller speicher und was weiss ich..
Darum kann ich, also von dem was ich gehoert habe, nur von Quadros abraten..sie wurden für spiele entwickelt und nicht für den professionellen einsatz.

Und dass Spiele die meiste performance benötigen bezweifle ich :D...

Das feinste ist, wie hamlet gesagt hat, eine Karte von 3DLabs. Die kommen für dich wohl nicht in frage :D...naja wenn du ne "billige" willst wieso dann nicht eine etwas ältere FireGL von ATI? Also die kriegt man für 800 € ..lol..

Matrox rult..in 2D einfahc unschlagbar...aber sonst..lol..

Cya
 
Quadros für Spiele? Hm.....deswegen ist ELSA wohl pleite gegangen, was?

Nein, das Problem sind eher die Treiber, wie Hamlet auch schon sagte. Da gibt's eben für viele Versionen der gängingen Programme speziell angepasste Treiber, die dann deutlich mehr Leistung dort, wo grade nötig herausholen können. Zum Beispiel kann man zu Lasten der Texturierungsgeschwindigkeit sicher Vorteile bei Drahtgittermodellen erzielen und umgekehrt (Spiele-ICD).


Und was Consumerkarten angeht, so ist die Behauptung, nV-Chips sind für dein Profil am geeignetsten, bisher unwidersprochen :)
 
Soweit ich weiss, unterstützen die "Profikarten" wie z.B. die berühmt-berüchtigten "Quadros" sämtliche, für den Zocker unerhebliche, Open-GL-Funktionen, die von CAD in voller Breite genutzt werden.
Eine Kyro 2 ist also ganz bestimmt eine schlechte Wahl - vielmehr eine Radeon 8800 (;)) oder GF4 (nix MX) sollten hier die bessere Wahl sein.
 
@ Carsten:

Mhh wohl was falsch verstanden :D...ich meine dass der CHip der Quadros für spiele entwickelt wurden...
 
Original erstellt von Stan
@ Carsten:

Mhh wohl was falsch verstanden :D...ich meine dass der CHip der Quadros für spiele entwickelt wurden...

Ich glaube, das der Chip und der Treiber für vollständige OpenGL-Kompatiblität (u.a.) entworfen wurden, im Gegensatz zu anderen Produkten im "Consumermarkt"
 
hi

Komisch...ich dachte immer, dass die quadros aus ganz normalen GeForce-Chips bestehen..mhh :D...

Sag mir welche neuere Conusmerkarte OpenGL nicht vollständig unterstützt? :D:D den Standard können sie alle..nur haben einige noch zusätzliche OGL-möglichkeiten (welche aber praktisch nirgends zum einsatz kommen)...aber darum gehts ja nicht lol

Ich g^laube auch das ATI selbst auch OpenGL-optimierte treiber für die FireGL-Karten hat (vor allem für die älteren modelle) :D
 
Zurück
Oben