Graka für einen 5600G bis 350€

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell noch full-hd, demnächst wqhd.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch/mittel. Spiele sollten hübsch aussehen. Habe genug von niedrigsten Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mein Monitor kann 60hz, also ist es Minimum.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Habe seid kurzem eine GoPro9 und möchte 4k Aufnahmen schneiden. Programm weiß ich noch nicht. Am besten eines welche mir dem HEVC (glaube ich) Format der GoPro gut umgehen kann und vielleicht die Graka einiges an Arbeit übernimmt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1. In Zukunft mit Freesync denke ich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
5600G mit nem Noctua D15 ;-)
MSI B550 gaming plus
32GB Balilstix 3600er mit verbesserten Timings
550W Seasonic Platinum
Gute beluftetes Fractal Meshify




6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Keine. Sollte die zu laut sein, werde ich die Ghetto Modden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ab jetzt bis in 2 Wochen.

Eigentlich hätte ich ohne viel hin und her eine rx6600 gekauft. Doch habe ich ja durch CPU (5600g) ja eine PCI Express Begrenzung oder so? Wird die Karte ihre volle Leistung entfalten?

Oder ist es sinnvoll den 5600g gegen einen 5600x zu tauschen? Was hatte ich dadurch gewonnen?

Danke euch
 
Ich würde Davinci Resolve empfehlen. Braucht zwar etwas Einarbeitungszeit für den Workflow, ist aber sehr mächtig. Und kostet in der Normalversion nichts.

Zur Hardware: DR kann mit Proxys arbeiten. An sich brauchst du dann für den 5600G keine Grafikkarte, es sei denn du willst unbedingt mit 4K in der Timeline arbeiten. Dann wird aber die Grafikkarte nicht das einzige bleiben, was ersetzt werden sollte. Dann sollte man auf 8+ Kerne wechseln, eine Nvidia-GPU (RTX 2060/3060 12GB) und evtl. werden dann auch 32G RAM knapp. Eine schnelle NVMe für die Videodateien ist dann auch angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
*shaker* schrieb:
Oder ist es sinnvoll den 5600g gegen einen 5600x zu tauschen? Was hatte ich dadurch gewonnen?
Mehr CPU-Leistung und eben PCIE4.

In dem Budgetrahmen kommst du an eine x8-Anbindung ja eh nicht drumherum. Auch die RTX 3050 ist nur mit 8 Lanes angebunden. Faktisch macht das in den allermeisten Fällen aber absolut kein Probleme, weil die Bandbreite von 8 Lanes auch mit PCIE3 noch ausreichend ist.
Die Leistungseinbußen durch PCIE3 liegen im einstelligen Prozentbereich.

(Theoretisch reichen sogar häufig auch die 4 Lanes der RX 6500 XT. Hier ist tatsächlich mehr die Kombination aus spärlicher Anbindung und Speicherausstattung das Problem. Hätte die Karte ebenfalls 8 GB VRAM, hätten wir die extremen Einbrüche in den Tests vermutlich nie so stark gesehen)

Insofern mein Vorschlag: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aufs Budget achten muss, kann ich nur immer wieder den Marktplatz im Forum empfehlen: für 350€ ist auf jeden Fall ne 2070S oder sogar ne 2080 / resp. RX6700 drin. Glaube DaVinci Resolve supportet auch CUDA und das wäre auch das Programm, welches ich empfehlen würde.


EDIT: Gerade geschaut, Resolve nutzt sowohl CUDA als auch OpenCL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tips. Ich merke, dass viel in Richtung Videobearbeitung geht.

In meinem Fall wären es praktisch nur Urlaubsvideos und Interessante Ereignisse. Also eine Handvoll im Jahr. Und auch nur mit mäßigem Einsatz...also keine Super Videos wie von Bloggern. Würdet ihr dann dennoch Richtung Nvidia tendieren? Bin generell nicht gegen gebrauchte Hardware abgeneigt, aber dann muss sie bei Spielen mehr bieten als neue zum gleichen Preis.
 
*shaker* schrieb:
Also eine Handvoll im Jahr. Und auch nur mit mäßigem Einsatz
Dann brauchst du gar keine Grafikkarte. Beschäftige dich mit Davinci Resolve, das ist immer sinnvoll und auch nicht so kompliziert gegenüber anderen Programmen. Und letztlich kann man damit mehr anfangen. Tutorials auf Youtube usw gibt es genug. Da wird dann auch über Proxys oder "optimierte Medien" gesprochen, das kannst du dann benutzen.
Da werden quasi runterskalierte Versionen deiner Videos erstellt mit denen du in der Timeline arbeitest und erst beim Encode werden dann die Vollversionen verwendet. Da kannst du mit jedem halbwegs aktuellen 4-Kerner und integrierter Grafikkarte 4K schneiden.
Wenn du das nicht regelmäßig machst, lohnt sich einfach keine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben