Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schon geschrieben, Fachpresse glaubt nicht sondern testet und hat bewiesen. Da gibt es nichts mehr zu glauben. Ausschließlich Fanboys glauben und versuchen mit aller Macht das Gegenteil runterzubeten.
Glauben ist halt nicht wissen... Und es mag sein das einem empfohlen wird 16GB zu kaufen. Allerdings sollte Dir auch bewusst sein das das Gaming ein Hobby ist und nicht jeder 800 oder mehr Euro für ne Grafikkarte auszugeben bereit ist. Und dann muss man abwägen was man macht.
Und 12GB reichen auch in WQHD sehr wohl aus. Hier ist oft die Rohleistung des Grafikchips die nicht ausreicht. Aus eigener Erfahrung, und die ist gut fundiert, tun es anno 2025 auch Karten mit 6GB. 8GB sind für "normale" Menschen mehr als passend.
Wir sind hier in einem Forum wo sich Nerds und Freaks tummeln. Da muss es auch ne 16GB Karte für Netflix sein sonst biste nix. Da gebe ich nicht viel drauf.
Meine Frau zockt auf einer 4070 12GB. Absolut keine Sorgen. Eine unserer Töchter zockt auf einer 1060GB auch ohne Tränen im Gesicht beim spielen und immer bei 60 FPS in 1080p. Die zwei anderen Mädels haben eine GTX1080 und eine Vega56 und die spielen Fortnite, Genshin Impact und auch The Last of Us. Und auch da immer mit 60FPS in 1080p. Und warum ? Weil Papa ihnen erklärt hat das man Regler bedienen kann und muss.
Ich habe eine RTX3060 12GB und eine RX7900XTX. Bin damit in 1440p und in VR unterwegs. Und jeder der sich mit VR auseinandersetzt weiß das man nicht genug Rohleistung und VRAM haben kann. Das ist auch der einzige Grund, für mich, warum man VRAM braucht.
Man redet hier unglaublich viel herbei...
Aber ich finde eine Unterhaltung über das Thema immer gut.
Das hast du alles wunderbar erklärt und ich stimme dir in vielerlei Hinsicht zu. Nur passt das was du alles geschrieben hast nicht zum eigentlichen Thema.
Jetzt mal ehrlich...was haben sie bewiesen? Dass man mit einer RX 9070 (in 2560x1440p) nicht mal 60FPS halten kann. Reine Rastergames wohlgemerkt....in 12 von 20 getesteten Spielen. Ist das die Wahrheit, oder lässt man solche unsinnigen Einstellungen links liegen? https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/3/
fundeath schrieb:
Ausschließlich Fanboys glauben und versuchen mit aller Macht das Gegenteil runterzubeten.
Das ist nicht der Test zur Speichermenge. Also nicht relevant. Mal abgesehen davon geht es nicht um FPS sondern unter Anderem um Matschtexturen je höher man die Details einstellt.
Ahja....die grausligen Matchtexturen.
Aus dem TLOU Test. Computerbase...16GB sollten es in 4K schon sein
Computerbase ultra .....Computerbase niedrig ...und angepasst mit weit weniger als 16GB
Selbst mit meiner RX 6800 gab es in 2560x1080 keine Probleme mit Matschtexturen, obwohl es ja nach ganz wichtigen Testern schon 12GB in FHD braucht.
Mir tun eher die Leute leid die es nicht für nötig halten ein Spiel anzupassen, weil sie wohl glauben das ist die beste Qualität.
Aber soll jeder machen wie er will...ich kann mit den angeblichen Matschtexturen gut leben. Besonders in 1440p reicht es bis zur PS6 noch locker. Und dann müssen erst mal Spiele kommen.