Graka für Final Fantasy XIV und Gothic 4 gesucht

Die HD5850 ist aber in Dubans Auflösung 4-16% schneller, die 460GTX ist NICHT "mindestens gleich auf". Keine Ahnung woher du diese Daten nimmst. Dennoch ist die 460GTX ne gute Karte. Man muss halt wissen ob die Mehrleistung einem der Aufpreis wert ist.

Bei FF14 wird der Abstand von der HD5850er zur 460GTX nochmals größer, siehe dem PCGH-Benchmark. Aber man sollte sich beim Grafikkartenkauf ja nicht nur auf ein Spiel fixieren.

Fazit: Wenns günstig wie möglich sein soll eine 460GTX, wenn du mehr ausgeben kannst HD5850er.

Warte bis die Spiele draußen sind und sich der Umstand mit der gammligen Performance der Nvidiakarten in FF geklärt hat.
Ich würde auch eine GTX460 aktuell wegen P/L der HD5850 vorziehen.
Die sehr gute HD5850 PCS+ gibts allerdings schon für 40 Euro mehr und ist natürlich auch gut übertaktbar und demenstprechend schneller.

Gut gut..

Also ich werd dann warscheinlich das Release der 6000er Reihe abwarten und dann zu schlagen, wenn sich Preislich was tut, die Karte soll ja auch ne Weile ausreichen.

@Pisaro 2 Gig kannste dann haben, bei meinem Bro passen ja nur 2 Riegel aufs Board..

Danke für die vielen Antworten..

EDIT:

Lohnt sich vom Preis nicht eher ne 470 anstatt ner 5850, weil die ja fast gleichviel kosten?!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Klar, die GTX470 ist rund 10% schneller als ne HD5850er. Dafür braucht die GTX470 knappe 80 (?) Watt mehr und ist dazu fast so laut wie meine Hd4890er, und die dreht schon ordentlich auf.

Musst dir halt überlegen ob dir die 10% mehr Leistung (Bei DX11 ein wenig mehr) den erhöhten Stromverbrauch und der erhöhten Lautstärke wert sind.

Performance pro Watt-Sieger ist klar die 5850. Sie ist schneller und braucht unter Last weniger Strom als eine nicht-übertaktete GTX 460. Und falls die Performance nicht ausreicht, kann man die 5850 genau so schön übertakten, bis sie 5870-Niveau erreicht. Ich würde aber noch knapp 4 Wochen auf den Release der neuen ATI-Karten warten, weil dann sowieso wieder die Preise fallen werden.

Für eine GTX 470 braucht du wahrscheinlich ein größeres Netzteil.
Die GTX 470 ist ein Stromfresser, ziemlich laut und für eine leise AMP-Version muss man schon 300 Euro zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde abwarten und die Test dann lesen und gucken wie sich die Spiele überhaupt so auf die Hardware auswirken

Gothic 3 war die totale Katastrophe ;(

Sapphire Forum
Zurück
Oben