Graka für Final Fantasy XIV und Gothic 4 gesucht

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Graka die das bald errscheinende FF XIV und Gothic
auf Full in 1680x1080 abspielen soll. AA wäre auch toll muss aber nicht.
Ob sie von ATI oder NVidia is ist Wurst Hauptsache das P/L-Verhältnis stimmt und
die frisst nicht zuviel Strom.

AW: Graka für Final Fantasy XIV und Gotich 4 gesucht

Poste doch mal den Rest von Deinem System.

Wenn der Rest vernünftig ist, würde ich die Gigabyte GTX460 1GB nehmen und selbst mit dem MSI Afterburner auf 800/1600/2000 übertakten. Bestes P/L-Verhältnis zur Zeit.

Vernünftig=

- Mindestens 4 GB RAM
- CPU: Mindestens ein taktstarker Dualcore (> 3 GHz) oder besser ein Quadcore/Hexacore
- Möglichst nicht mehr XP !
- Markennetzteil (z.B. Corsair, Be Quiet !, Enermax, OCZ, Cougar) mit mind. 2 12V-Rails (jeweils mind. 20 Ampere). Sollte schon mindestens 500 Watt leisten.

Zuletzt bearbeitet:

Das beste P/L Verhältnis wird wohl eine Nvidia GTX460 haben. Kann dir die Karte nur empfehlen oder eine 5850 von ATI, wie bereits von den Vorpostern erwähnt. 200-250 Euro solltest du mindestens investieren.

da die ATi Karten bei FF komischerweise den Nvidia-Karten überlegen sein sollen (siehe PCGH-Benchmark), würde ich in diesem Fall eine HD 5850 empfehlen. Falls möglich, aber noch die im Oktober und November startende 6000er Serie abwarten.

Also als restliches System wird ein Phenom II X6 1055T auf nem Gigabyte GA-870A-UD3 mit 6 Gb Tripple Channel 1066 arbeiten. Netzteil ist momentan noch ein BeQuiet 450 W, aber ob das reicht?!

Das Netzteil sollte eigentlich in jedem Fall reichen, wie stark ist denn die Combined 12V Power?

Warum eigentlich Tripple-Channel? Wird doch gar nicht vom Phenom II unterstützt.

Ist die CPU übertaktet?

Netzteil reicht, bei einer GTX480 oder HD5970 müsstest du aber wechseln.

Die CPU wird übertaktet, ich denk mal das nen Megahalems rauf kommt.
Mhn wenn Tripple nicht unterstützt wird dann natürlich dual.
Das mit den 12V Rails weiss ich leider nicht, aber wie kann ich das erfahren/rechnen?

auf nem Gigabyte GA-870A-UD3 mit 6 Gb Tripple Channel
mööööp, das geht nicht ;) das kann man nur auf intel i5 oder i7 systemen machen, wenn ich mich nicht irre.
also müsstes du die im dual channel laufen lassen, was aber nicht viel schlechter ist. empfehle dir, wenn du hauptsächlich damit zockst, dir nur 4GB RAM anzulegen. reicht locker aus.

als graka empfehle ich dir eine GTX 4601GB oder die ATI 5850 1GB mit mehr power. musst halt gucken wie viel du ausgeben willst.

@Duban65 Die Daten sollten sollten im Datenblatt stehen oder direkt auf dem Netzteilaufkleber.

Also 6 Gb Ram müssen es schon sein wenn nicht sogar 8 Gb, weil ich neben bei auch einiges
mit Musik-, Foto- und Videobearbeitung mache und da 4 Gb doch recht schnell an ihre Grenzen
stoßen können.

Kann man mit Preisstürzen rechnen beim erschein der 6000er Reihe??

Also die 12V haben einmal 25 und 18 Ampere und kombiniert 30 sowie ich das gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:

natürlich kann man das. aber ich würde nicht auf hardware warten, sondern kaufen wenn du sie brauchst (obwohl du sie ja nicht wirklich brauchst ;D)

Ich würde dir jetzt eine von den Gigabyte auf dieser Seite empfehlen - die sind dank Bios Modding leiser wie die Originalen - und dann kommts halt drauf an - wenn selber übertakten in Frage kommt die kleinste - wenn nicht gibt es ja noch 2 getaktete;)
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-460

DubaN65 schrieb:
Also die 12V haben einmal 25 und 18 Ampere und kombiniert 30 sowie ich das gelesen habe.

Macht nach Adam Riese 360 Watt und das sollte bei deinem System reichen, selbst mit übertakteter CPU, auch wenn das Netzteil dann schon recht hohe Auslastung haben könnte...

Würde es aber in jedem Fall mit dem jetzigen Netzteil versuchen.

Klingt gut!

Wie sieht es denn aus mit der Mehrleistung bei einer übertakteten 460?

DubaN65 schrieb:
Kann man mit Preisstürzen rechnen beim erschein der 6000er Reihe??

Natürlich, vorausgesetzt, die Verfügbarkeit ist gut und AMD bringt Karten raus, die von der Leistung her in der selben Liga wie die HD5850 spielen (oder besser sind).

So lange die Spannung nicht erhöht wird beim übertakten , was sie auch nicht wird bei den Modellen macht das nicht viel - 10W vielleicht beim zocken!
Im IDLE macht es keinen Unterschied, da sie da eh runter takten!

Keine Ahnung ob ne GTX460 Gothic 4 Full schafft, die Systemvorraussetzungen sind schon krank.

Würde aber auch sagen du hast die Wahl zwischen ner HD5850er oder ner GTX460. Die 5850er ist meistens schneller, dafür teurer. Alles in allem sind es beide gute Karten.

Hier noch gleich nen Bench der beiden Karten: https://www.computerbase.de/artikel...seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ps: Kannste mir dann 2Gb von deinem Ram klar machen oder kriegt dein Bruder schon alles wenn du aufrüstest? :)

Tapion3388 schrieb:
da die ATi Karten bei FF komischerweise den Nvidia-Karten überlegen sein sollen (siehe PCGH-Benchmark), würde ich in diesem Fall eine HD 5850 empfehlen. Falls möglich, aber noch die im Oktober und November startende 6000er Serie abwarten.

Die 5850 kann ich nicht empfehlen.

Die 460 ist preislich teils billiger, mindestens aber gleichauf und wenn man keine 3 Bildschirme nutzen will (wozu die GraKa eh zu schwach ist) hat die ATI aktuell keine Argumente mehr.

Ich habe mich für die 460 1gig entschieden. Die beiden nehmen sich nischt aber immerhin hat die NV PhysX und für G4 kann das nicht schaden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben