GraKa für Gaming in WQHD bis 600€ gesucht

Gute Wahl! Mit etwas UV bekommt man auch noch etwas mehr leistung und/oder weniger Stromverbrauch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke sehr! :-)

Zwei Fragen habe ich noch:

1.)
Ich hatte ja eingangs mal wegen meiner Netzteils gefragt, ob dieses ausreichend wäre (BeQuiet Straight Power 11 650 Watt). Da sagte man mir, dass das reichen würde. Ich bin jetzt zufällig bei Google darüber gestolpert, dass 750 Watt empfohlen werden. Ist das die "Sicherheitsvariante" für Billignetzteile oder muss ich dringend aufrüsten? Aktuell läuft der Rechner. Das Netzteil ist ja sehr verlässlich. Was meint ihr?

2.)
Beim Anschluss der Grafikkarte benötigte man 2x 8 Pins. Ich habe nun 2 Kabel vom Netzteil ausgehend gewählt. Dabei handelt es sich jeweils um Daisy-Chain-Stecker, wovon ich jedoch immer nur den ersten Stecker belegt habe. Theoretisch könnte ich auch die gesamte Grafikkarte mit einem Stecker anschließend. Ich nehme aber mal an, so ist es sicherer, oder? Sind die Kabel denn ansonsten okay oder benötige ich gezielt Einzelstecker (also ohne Daisy-Chain-Verbindung)?

Danke im Voraus!
Peter
 
Du hast beide Fragen selbst und sehr korrekt beantwortet. :)

Es langt und die Nutzung von zwei Kabeln ist etwas sicherer und entlastet die Einzelkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ach, super! Danke, @djducky , das versüßt mir jetzt den Feierabend. ✅☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na das freut mich aber. :)
 
Ob leise oder nicht. Hol dir die 9070. Ist die einzig vernünftige karte. Du gewöhnst dich schon an die geräuschkulisse :) ansonsten lüfterkurve selbst erstellen, und zudem UV.
Oder ist neuerdings trend,spiele auf lautlos zu spielen?
 
Es gibt doch leise Karten, darunter die gekaufte Hellhound. UV sollte man eh machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
MahoS007 schrieb:
Oder ist neuerdings trend,spiele auf lautlos zu spielen?

Die Spiele nicht, aber vom PC will ich idealerweise nichts hören. Jedenfalls kein lautes Rauschen, das lauter ist als normal lauter Spiele-Sound bzw. davon ablenkt. ;)
 
@Mosed Wirst ja wohl keine windrad rotorblätter verbauen, zur not einfach die schritte einleiten die ich bereits erwähnt habe. lautstärke wird kein problem sein, man muss nur wissen, wie man das händeld ;)
 
Na, ich habe keinen Problem mit der Lautstärke. Meine GPU ist nicht hörbar unter Last und der CPU-Lüfter ist nur bei starker CPU-Last auf wenigen Kernen wirklich wahrnehmbar.
Ansonsten ist nur ein sehr sehr leises Windrauschen hörbar, wenn man drauf achten beim Spielen. Aber das wird i.d.R. vom Spielesound und der Ablenkung überdeckt.

Früher waren GPUs ja echt gerne mal richtige Föhns unter Spielelast.
 
Ich kenne das. Nicht all zu lange her hatte ich noch das 4080 Super Verto von PNY. Die waren schon höllisch laut. Obwohl sie laut den Tests unter den 1/3 der leisesten Karten angeblich gewesen sein sollte.
Habe lediglich die Lüfterkurve selbst erstellt, zudem UV/OC. War sie immer noch stark wahrnehmbar. Aber was solls Kopfhörer drauf, und zocken konnte ich trotzdem. Gehört habe ich dann auch nichts. Deshalb meine Aussage.. Zitat:""
MahoS007 schrieb:
Oder ist neuerdings trend,spiele auf lautlos zu spielen?
 
MahoS007 schrieb:
Aber was solls Kopfhörer drauf, und zocken konnte ich trotzdem.

Dann hört man ja eh noch mal weniger und früher war ein eher lauter PC unter Spiele-Last halt auch normal. Aber warum sollte ich Kopfhörer benutzen, wenn ich alleine im Zimmer bin? So bequem finde ich Kopfhörer auf Dauer nicht. Ist ok, aber muss nicht sein.

Aber das kann natürlich jeder so handhaben wie er es möchte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben