Grafikkarte für WQHD bis 600€

ihr zerfleischt euch ja
Nun 1440p ist klares gebiet der rtx3080 12gb leider ist die gpu unsinnig teuer geworden da bald ein Nachfolger rauskommt.
alternative wäre hier die rx6800xt
Leider ist es so das ab 1440p man quasi zwischen der rx6700xt und rtx3080 nix gibt
Preislich sowieso nicht

mein rat bleibe bei 1080p da gibt es mehrere Optionen die aber auch zukünftig Kompromisse abverlangen
Du hast ne gtx1080 was etwa dem level der rtx3060 entspricht
Ein upgrade lohnt sich auch erst ab der rtx3080 bzw rx6800xt
Darum macht es derzeit keinen sinn zu wechseln.

Kommend rtx4070ti preis unklar ich gehe vom release im Januar aus.
Etwa rtx3080 level

auch im januar amd rx7700xt gleichschnell wie die rtx4070ti auch ab januar februar 2023.
Hier gibt es Gerüchte von 329$ ich glaube aber eher an 399$ was bei uns etwa 469€ entspräche

Dann im low end irgendwann q3 bzw q4 rtx4060ti da muss nvidia sich der realität stellen.
Ich weis das man nen cut ad104 chip bei etwa 419€ desigenen kann.
Wie sich die Preise entwickeln hängt jetzt von amd ab im Januar.
rein technisch sehe ich die rtx4060 als meine nächste gpu an für dich wäre es auch die beste option leider braucht das ne zeit.
wenn schnell sein soll min die rtx4070ti bzw jetzt rtx3080 12gb

Die geben sich nix.


Was Fps angeht ion kompetitiven games diese sind primär cpu limitiert
Forknite im speziellen.
Cod mw2 re unklar bei meinen test bei der demo vor paar Wochen war diese Ergebnisse mit der rtx3060
1669610461397.png

1669610496139.png


Erstere war ground war zweitere normales dm
Nun mathe
die rtx3080 ist etwa 90% schneller als die rtx3060
1440p reduziert das auf -33%
aus 116 1080p wird 145fps 1440p sofern die cpu nicht limitiert.
Und aus 145 wird 185fps
Bedingung ist cpu limit. das kann man kaum errechnen
besser lässt sich das durch nen moderneres spiel wie far cry 6 erklären da laufe ich immer in ein cpu limit
Treiberbedingt aktuell mit dxr 63fps ältere Treiber bringen es auf 69ps
1669611016148.png

1669611045988.png

Das mal als vergleich wie sehr auch Treiber die performance beeinflussen sofern ein cpu limit vorliegt.
Achja ich nehme immer den intrigierten benchmark.
Und auch ja dieser ist vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
... der TE wollte doch nur wissen, was er für eine Karte kaufen soll, wenn er nur 600€ zur Verfügung hat.

Ihr macht da einen Glaubenskrieg draus....

Wenn man für ein festgelegtes Budget die maximal Rohleistung raus holen will, kommt man an AMD nicht vorbei.

Aktuell für 600€ max ist nur die 6800 drin, wenn mal wieder ein Angebot kommt wie von MF letzte Woche, dann kann es sein, dass es sogar die 6800XT für das Geld gibt.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe eine 6700 und spiele WQHD. Man muss sich eben mit vielen Dingen einfach abfinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Zoidberg42, peakyblinder und 3 andere
Finales Update:
Ich hab nach euren Hinweisen mein Budget noch bisschen erhöht und jetzt eine PowerColor RX 6800 XT Red Devil für 639€ geholt.
Danke noch mal für eure Hilfe und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Glückwunsch, haste beim Angebot zugeschlagen. :D
Damit solltest du die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben.
 
Genau, da hatte ich heute Glück und war schnell genug :)

Nachdem ich ja schon die XFX bei den MF Deals letzte Woche verpasst hatte, hab ich da jetzt zugeschlagen. Klar hätte ich auch weiter warten und hoffen können, dass es noch mal was Richtung 600€ gibt... aber am Ende warte ich wieder weiter und kauf mir nie was :D
Für meine alte 1080 werde ich ja auch noch paar Euro bekommen, das federt das Ganze dann bisschen ab.
 
Genau so siehts aus. So gesehen kannste ewig warten.

Ich wollte auch nie als max. 400€ für eine Karte ausgeben. Nun hab ich 599€ für die 6800XT bezahlt, mit dem Verkauf meiner 980Ti und ca. 80€ Cashback das ich noch hatte wirds auch erträglicher :D

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Karte!
 
6700XT oder für die Effizienz eine 6800.
Und beide lassen sich hervorragend Undervolting und gleichzusetzen übertakten.
 
Meine AMD Ref 6700XT lässt sich nicht gut undervolten. Weniger als 1,16V ist bei der nicht möglich.
Effizienz bitte nicht mit Verbrauch vergleichen. Eine 6800 verbraucht mehr Strom
 
@Metaxa1987

Ich habe die XFX 6800XT nun ca. 1 Woche in Betrieb. Meine alte Grafikkarte war eine GTX 770, dazwischen liegen Welten.

Was mir aufgefallen ist, ist das Spulenfiepen. Das ist aber heute wohl normal?

Allerding hatte ich zu Anfang nicht die FPS begrenzt, da gingen die FPS bei RB6, OW2 mal schnell über >500. Jetzt habe ich die FPS mit der AMD Software auf mind 60 fps und max 144fps. begrenzt.

Die Graka läuft nun schön leise, WZ2 auf Ultra ohne Probleme in 1920x 1080 Full HD. Mehr gibt der Monitor 24" aktuell nicht her. Grafikkarte maximal 60°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
SonyFriend schrieb:
Meine AMD Ref 6700XT lässt sich nicht gut undervolten. Weniger als 1,16V ist bei der nicht möglich.
Effizienz bitte nicht mit Verbrauch vergleichen. Eine 6800 verbraucht mehr Strom
Einfach nö
Eine uv RX 6800 braucht, bei mehr Leistung als eine RX 6700 XT hat, weniger.
Je nach Karte weit weniger.
 
@GrannyHunter Der Leistungszuwachs von einer 770 kommend ist natürlich brutal! Und nachdem ich auch das Spulenfiepen der 6700XT von XFX kosten durfte, hätte mich speziell die Powercolor interessiert ;)
 
SonyFriend schrieb:
51W Strom Unterschied sind doch super!
51W?
Das 99W Ergebnis der RX 6800 entspricht dem einer RX 6700 XT FE mit 186W.
Das 150W Ergebnis ist schon weit ausserhalb dem Bereich was eine RX 6700 XT/RX 6750 XT je erreichen würde.

Das bedeutet ja nicht, dass man eine RX 6700 XT nicht stromsparend betreiben kann und sie trotzdem locker ausreicht.
Wem die Leistung einer RX 6700 XT reicht, der muss sicher keine ~100€ mehr für die RX 6800 hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb ja meine Frage: wieviel Strom nimmt die RX 6700 XT bei uv?
Wieviel Leistung und Punkte dabei rauskommen interessiert erstmal nicht, sondern der reine Stromverbrauch.
 
SonyFriend schrieb:
deshalb ja meine Frage: wieviel Strom nimmt die RX 6700 XT bei uv?
Je nach Spiel und eigenem Anspruch, kann man eine RX 6800, genauso wie eine RX 6700 XT, mit weit unter 100W betreiben.
Das Ziel/Verbrauch legt doch ein jeder, durch seine beliebigen Einstellungen, selber fest.
Wer sich in der max Welt verliert ist verloren...auch wenn das einem immer wieder von manchen Testern gerne weisgemacht wird, dass only max wichtig ist....ansonsten Matschoptik.
 
deshalb ja meine Aussage: eine RX 6800 verbraucht mehr Strom als eine RX 6700 XT.
Wem die Leistung der 6700 XT ausreicht braucht sich nicht über Mehrverbrauch einer 6800 zu ärgern.
 
Metaxa1987 schrieb:
@thoxx gute Entscheidung.

Gib mal Rückmeldung, wenn du die hast, bezüglich der Zufriedenheit ;)

Gerne :)

Ich hab die Karte jetzt erst 2 Tage im System und kann daher noch nicht so wahnsinnig viele Aussagen machen. Aber der Ersteindruck ist wirklich gut. Platz im Gehäuse war nicht so das Problem, weil meine alte 1080 auch schon 290mm lang war.

Die Karte ist schön leise, selbst bei großer Last drehen die Lüfter kaum hoch (mein CPU Lüfter ist auf jeden Fall lauter) und wenn Last wegfällt gehen die Lüfter quasi sofort aus. Gefällt mir wirklich sehr gut. Spulenfiepen ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.

Ich bin jetzt nicht so der Benchmarker (höchstens mal 3DMark direkt nach einem Umbau) und kann daher in die Richtung nicht viel sagen. Bei einem ersten Battlefield 2042 Test sind meine 60-70 FPS bei mittleren Einstellungen aber auf 130-150FPS bei Ultra Einstellungen gestiegen.
Mir fehlt allerdings jetzt noch der WQHD Monitor, den muss ich die Tage noch bestellen. (aber so hab ich jetzt zumindest aktuell noch bisschen bessere Vergleichbarkeit zur alten Grafikkarte).

Aber um wie viel Welten sind die AMD Treiber bzw. die Adrenalin Software bitte besser als das Konvolut aus NVIDIA Systemsteuerung und GeForce Experience?! Ich hatte schon ewig keine AMD Karte mehr und das hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Alles viel übersichtlicher, man braucht keinen extra Account und man kann einfach alle Messwerte einsehen und Undervolten etc direkt in der AMD Software machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, Capet, Teeschlürfer und 2 andere
Zurück
Oben