Graka für nen 2500k @ 4,2 GHZ

Musicon

Lt. Commander
moin,

heute ist mir meine 770 GTX abgeraucht nun hab ich ne 460 verbaut damit wenigstens lol geht :D

ich spiele in FullHD und bräuchte dafür nun ne passende graka.

ich da mich der Monitor beschränkt und 4k erst nächstes jahr bei mir ins haus kommt, suche ich was "günstiges" was mein monitor ans "limit" bringt.

1070 dürfte schon fast zu oversized sein?

ne 1060, welche?

games sind so BF1, LOL, WOW, SC2.

sollte hlat alles packen was die 770 4GB Classiefild geschaft hat + paar % mehr.

Lg

Was für ein Netzteil hast du denn?

"günstig" und 1060 schließt sich zur zeit aus, die sind momentan alle deutlich zu teuer. wenn dir die power der 770 gereicht hat tut es übergangsweise auch ne 1050ti, oder ne günstigere gebrauchte 960 4GB.

wenn es ne 1060 sein muss dann würde ich aktuell zur Palit JetStream für ~330€ greifen, was aber, wie gesagt, viel zu teuer ist. wenn temperatur und lautstärke egal sind die Zotac Mini für ~290€.

Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
1070 dürfte schon fast zu oversized sein?

Eine Graka bekommt man immer klein.
Es ist User vs Regler vs Software.

Ich bewege nur die Regler für Auflösung und Anti-Aliasing.

450 watt hat mein altes corsair netzteil.

4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G

ist nur 20 € teurer geworden durch das blöde mining...

wobei ne 970 im bench bvesser ist...

ah das doch mist.... vor nem monat hätte ich ne 1080 für 490 € haben können...

jemand ne ahnung wann die preise wieder fallen, der kurs von eth.. ist ja im freien flug ;P

lg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches NT genau?

die 1050ti liegt in etwa gleichauf mit der 770. je nach game ist mal die eine, mal die andere etwas flotter. klar, die 970 ist spürbar flotter, hat halt dieses speicherproblem. wenn du ne gescheite für ~150€ findest als übergang sicher brauchbar. ausgehend von deiner formulierung im OP soll ja mit dem neuen bildschirm so oder so ne neue graka einzug halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den I5 2500K ebenfalls und eine GTX 1070 verbaut. Siehe Signatur. Meine Graka gabs noch für 399€ wie die Preise jetzt sind weiß ich nicht, siehe selbst.

den alten Sandy wirst du eh nächstes Jahr spätestens in Rente schicken müssen. Da kannste auch jetzt direkt ne 1080 kaufen wenn du eine zu nem guten Kurs kriegst. In ne Krücke, die du dann auch wieder billig entsorgen musst die wie 1050 Ti würd ich da jetzt nicht mehr investieren. Die 1080 kannste ja auch mit ein neues System dann übernehmen (wobei zugegeben für 4k brauchste eigentlich fast schon wieder ne 1080 Ti). Ist nen Dilemma im Moment mit den Mondpreisen

Welches Corsair Netzteil genau?
Wäre ein Gebrauchtkauf im Rahmen des Möglichen? Generalüberholte Hardware mit Händlergarantie?
4K und Zocken ist momentan eher etwas für Enthusiasten, da langt ein Single GPU-System, auch mit einer GTX 1080 Ti, in den meisten Fällen (neue Titel, kein League of Legends) nicht aus bzw. sind die fps nicht annehmbar (subjektiv). Ist 4K für nächstes Jahr wirklich dein Ziel?

Wenn man 4K mal außen vorlässt und WQHD eher eine Option ist, würde ich eine GTX 1070 empfehlen, die kannst du bei eBay auch für ca. 400€ schießen, oder günstiger: eine 980 Ti.

Von einer RX 460 auf eine GTX 1050 Ti macht P/L-technisch keinerlei Sinn (37% Leistungszuwachs in Full HD).

Die Kurse fallen schon massiv, jetzt muss sich nur noch der Markt bereinigen....

Ich hatte auch einen 2500k @4ghz mit einer 1070gtx und hat gut funktioniert.
Hatte auch überlegt ob ich eine 1060gtx kaufe und es wurde dann die 1070, da ich erst in 3-4 Jahren wieder upgrade habe ich gleich eine mit Garantie Verlängerung gekauft(Zotac).
Im Moment ist es sehr schlecht und ich denke das es noch länger dauert bis die Preise wieder da sind wo sie vor ein paar Monaten waren.

Also ich bekomme mit meiner 1080 in UHD eigentlich immer 60 Fps. Einige Spiele muss ich auf mittelhoch bis hoch stellen, aber in 4K schaut das immer noch extrem lecker aus.

VX450W von corsair.

gebruchtkauf ist i.o.

1070 -1080 ja nett aber halt die preise..

nen 10 Jahre altes Netzteil aus ner Serie der nicht zu trauen war (falls ich die grad nicht verwechsle, is schon so lange eher)? Ich weiß ja nicht, im Hinblick wenn dann ne Aufrüstung ansteht sowieso würd ich dir nen gescheites neues NT empfehlen und ne 1080 eben. Da musst du aber so oder so noch warten, wird noch 3-4 Wochen mindestens dauern bis sich der Markt entspannt hat (durch bessere Verfügbarkeit und Schnapper aufm Gebrauchtkartenmarkt weil Ethermining schon nicht mehr profitable ist wenns so weiter geht)

Plan B: schau das du günstig ne 970 geschossen kriegst, die reicht dicke aus für jetzt

Wenn du noch einige Zeit mit LoL und dem noch schönen Wetter auskommst, könntest wieder halbwegs vernünftige Preise bekommen.

Janz schrieb:
den alten Sandy wirst du eh nächstes Jahr spätestens in Rente schicken müssen

Warum? Ich benutze 1440p (WQHD) und das läuft mit so gut wie allen Spielen mit dem alten i5 Super, allerdings mache ich kein E-Sport.
Ich habe fast in jedem Spiel 60 FPS. GraKa 1070 GTX.

weil wir hoffentlich bald endlich mal soweit sind, dass mehr Threads grundsätzlich nen großen Sprung bringen (in allen Spielen und nicht nur bei einer Handvoll) auch wenns sich erstmal wohl nur auf 8 Threads belaufen wird. Bei gleichem Takt verreckt dir nen 2500k doch schon dicke gegen nen 6500k, macht sich nicht zwangsläufig in den Max FPS bemerkbar aber im Average und den Frametimes sowie gerade den Minimum FPS hast du durch die unterschiedlichen Architekturen nen großen Unterschied

Und nein ich sage gar nicht, dass der 2500k nicht noch super läuft und nicht mehr ausreichend ist gerade.Das möchte ich gar nicht bestreiten,wenn man nicht nen akuten Anwendungscase hat wo man wirklich mehr Threads braucht brauchste jetzt im Moment sicherlich den 2500k noch nicht einmotten. Aber WQHD ist auch nen Kinkerlitzen gegen 4k

edit: aso es kommt natürlich auch aufs Spiel an, zwischen nem 2500k und nem 6600k können teils schon 35-40% Unterschied eben im Durchschnitt liegen, erinner mich da an nen Test hier auf CB. Weiß aber nicht mehr welcher Titel das war

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind im Moment völlig verrückt, eine MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G kostet bei Alternate 499€, gebrauchte 980Ti bekommt man auf Ebay auch nicht unter 350€, eher sogar über 400€, wirklich eine ganz schlechte Zeit um Grafikkarten zu kaufen. Am ehesten vielleicht noch eine gute 1060 mit Custom Design wie die ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition , bekommt man im Moment so um die 350€.

Ist wirklich grade der falsche Zeitpunkt für einen Grafikartenkauf :( ...wenn du mit der 460 noch etwas leben kannst dann warte ;)

Auf was soll er deiner Meinung nach warten?

Würde eine 1060 mit 6GB empfehlen wenn er sich nur bei FullHD bewegt.
Diese ist ungefähr so schnell wie eine normale GTX 980 (non TI) aber weitaus effizienter so dass es mit seinem Netzteil problemlos passen sollte.

Dennoch würde ich ein neues Netzteil empfehlen, schon wegen dem alter besteht Gefahr dass es irgendwann den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben