Graka für "TV-Zwecke"

Klassikfan

Banned
Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine einfache Grafikkarte zulegen soll.

Dazu muß ich sagen, daß ich mit einer Onboard-Grafik eigentlich völlig zufrieden wäre. Mein Rechner wird nicht zum Spielen verwendet. Die größte Belastung entsteht bei der Wiedergabe von HDTV. Onboard hab ich eine AMD4200.

Aber ich habe ein problem. Seit Ewigkeiten kuß ich nach jeder Treiberaktualisierung DirectX drüberinstallieren, weil ich snst nur Ruckeleien und Bluescreens (atimpag.sys) bekomme. Das nervt! Und ich denke, ich sollte daher eine Grafik von Nvidia ausprobieren. Außerdem hab ich manchmal das seltsame Problem, daß ich eine ruckelige Bildausgabe habe. Vor allem bei TV (Sat-Karte), aber auch zB. beim Scrollen im Browser. Ein NEustart behebt dieses Problem in der Regel.

Nun frag ich mich: taugen die 210er von Nvidia was? Oder gibts andere Empfehlungen?
Sparsam sollte sie natürlich auch sein. Und passiv gekühlt.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus, welches Betriebssystem und wie viel möchtest du ausgeben?

Am liebsten würd ich gar nix ausgeben! ;)

Ich hab eine X6-PhenomII-CPU und Windows7x64. Der Rechner wird zum Surfen, Fernsehen, als Videorecorder und zum Umrechnen von Videos (deshalb X6) benutzt.

hhmmm komisch, ich habe eine ganz ähnliche Kombi verbaut und nutze sie auch zu ganz ähnlichen Zwecken. Bis jetzt vollkommen störungsfrei.

Erzähl doch noch mal Genaueres: Welche Software, welcher Treiber, usw.

Bleiben die Probleme auch nach einer Neuinstallation?

Edit: Ich denke, die GT 610 wäre genau das Richtige. Die Probleme sollten aber auch mit bestehender Hardware in den Griff zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Probleme sind auch nach einer Neuinstallation da. Ich verstehs auch nicht.

Aktuell hab ich den 12.6er Catalyst. Ich aktualisiere auch immer, weil ich ja hoffe, daß irgendwann mal die Probleme aufhören. Bis jetzt ohne Erfolg.

Ich verwende den PC auch zum TV schauen und auch um TV Programme aufzunehmen.
Meine Grafikkarte ist von Saphire eine Radeon HD6670 mit 1GB. GDDR 5.
Ich habe zwei 24er Displays dran und HDTV per SAT Karte und zugleich auf dem anderen Monitor im Internet, das ist alles kein Problem.
Die HD 6670 ist auch passiv gekühlt und vom Preis her auch OK.
Ob eine Nvidia da besser ist kann ich nicht sagen, nehme aber mal an, dass die sich nichts nehmen.

Benutzt du irgend welche besonderen Deinterlace Plugins? Bzw. wie ist die CPU Auslastung beim TV schauen z.Z.

Edit: Evtl ist auch der Passiv Kühler des Chipsatzes auf dem Mainboard lose. Hatte ich auch mal bei ner NV Onboard Lösung, wurde dann sehr heiß und hat gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Plugins eigenltich nicht. Ich verwende den DVB-Viewer und hab schon verschiedene Codecs versucht. Der Cyberlink ist noch am besten von der Bildqualität und der CPU-Auslastung. Die ist beim Schauen udn Surfen auch recht niedrig.

Meist ist ja auch ales i.O. aber manchmal ist es, als sei der Treiber "falsch eingehängt". Ein Neustart behebt das Problem. Nur das mit den Bluescreens nach der NEuinstallation des Ati-Treibers ist mit Neustart nicht zu beheben. Nur das Drüb erinstallieren von DirectX hilft dann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben