GraKa für neue Games per TriDef auf TV

Seppnick

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hi zusammen,

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Kurzversion:
Suche neue GraKa für TriDef am TV mit aktuellen Games.

i7 2600k 3,4 GHz - Flaschenhals oder nicht?

RX 470 Sapphire nitro+, oder 1060 oder lieber 1070?


Romanversion:

Habe es endlich geschafft, meinen seit Jahren bestehenden Plan des 3D Gamings am Fernseher anzugehen. Nach einigem justieren, konnte ich dann loslegen und es hat mich schier aus den Socken gehauen. Und das bei schon echt alten Games ( vor allem Mirror's Edge).

Das Problem ist mein schon recht betagter PC von 2012:

Mainboard: Asus P8Z 68-V LX
Prozessor: i7 2600k 3,4 GHz
16 GB DDR 3
GraKa: GTX 580

Nun würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, um da auch neue Games schön spielen zu können. Da mit 60 Hz SBS 3D die Auflösung sowieso auf 980x1080 begrenzt ist, wäre es schön, alle anderen Werte möglichst hoch zu schrauben. Leider kann ich nicht einschätzen, wieviel Leistung dafür genau nötig ist.

Habe bei der kürzlichen Aktion im Saturn eine RX 470 Sapphire nitro+ 8GB für 217 € mitgenommen. Wollte eigentlich eine gtx 1060, aber gabs nicht mehr.

Nun meine Fragen:

1. Macht ein GraKa Update bei dem Prozessor noch Sinn?
2. Taugt die RX 470 nitro+ für meine Pläne oder ist die viel zu schwach?
3. Würde eine 1060 mehr Sinn machen oder lieber gleich die 1070

Budget für die Karte wäre max 450 €, spielen würde ich gerne Mirror's Edge Catalyst, Battlefield 1, Talos Principle etc.

Was meint ihr dazu? Bin für jede Hilfe dankbar.
LG
 
Um deine CPU brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Zur Not sollte der doch auch noch ein paar MHz mehr mitmachen.

Dieses TriDef sagt mir leider nix.

Grundsätzlich sollte eine RX470 aber eine 980x1080er Auflösung locker stemmen können. Allerdings denke ich das geht mal 2 für 3D?? Oder wie muß man das verstehen? Dagegen für den Preis die 470er zu behalten, da sie eine wirklich gute Karte ist, spricht für mich jedenfalls erstmal nix.
 
Übertakte diese CPU, dann macht da jede Karte "Sinn", bis hoch zur Pascal Titan X.

Welche Art 3D Ausgabegerät hast du denn? Nicht jede Karte kommt mit jedem Ausgabegerät klar.
Es sieht so aus als ob du FullHD Auflösung hast. Dafür sind RX 470, 480 und GTX 1060 gut geeignet.
 
CPU übertakten, gehen problemlos über 4Ghz und dann eine gtx1070. Netzteil mal bitte angeben, mit voller bezeichnung, nur watt reicht nicht, danke.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

@seyfhor: Ja isch schätze das ist schon 2 x 980x1080 plus die Leistung die TriDef schluckt, aber Leistungstechnisch kann ich das leider nicht genau einschätzen, wie sich das vergleichsweise zu Full HD verhält.

@HominiLupus und MaW85: Super, das hört sich ja schon mal gut an. Netzteil weiß isch leider nicht genau. hab keine Rechnung mehr. Hab vorhin den Rechner von beiden Seiten aufgemacht und leider auch keinen Aufkleber gefunden. Es ist ein be quiet, active PFC, 110 -240 Vac. Mehr steht leider nicht drauf.

LG
 
Da Du die Karte da hast und die Karte gut ist würde ich die einfach auch benutzen :) Falsch ist sie jedenfalls nicht.
 
seyfhor schrieb:
Da Du die Karte da hast und die Karte gut ist würde ich die einfach auch benutzen :) Falsch ist sie jedenfalls nicht.

Ja, wie sie hier so vor mir auf dem Schreibtisch liegt, ist das schon sehr verlockend. :freaky: aber natürlich fragt sich, wie lange das dann reicht. Könnte natürlich irgendwann noch eine zweite Karte rein packen, aber das wäre wahrscheinlich im Endeffekt weder billiger noch günstiger als eine GTX 1070.

Wenn jetzt also 2 x 980x1080 plus TriDef deutlich mehr Leistung kostet als normales FullHD wäre ich doch vermutlich schnell wieder am Kompromisse machen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG
 
Zurück
Oben