Graka für um die 200€

Fretful

Cadet 4th Year
Hey allerseits,

mir ist nun meine alte 8800 Ultra eingegangen. Jetzt brauch ich ne neue karte die so um die 200€ kosten soll. (170-230€) Hab nen Q6600 und 4Gig ram (zahlt sich das überhaupt aus da ne dicke graka reinzustecken?)

ich hab nen 22er mit 1650x1050er auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 könnte ein bisschen Overclocking vertragen, falls er das noch nicht erfahren hat. Mit deinen Preisvorstellungen Grafikkarten zu empfehlen ist im Moment sehr frustrierend. Aus folgenden Gründen.

- Die 5850 würde eigentlich in deinem Preisrahmen liegen, ist zum normalen Preis aber nicht verfügbar. Sie ist so stark wie eine GTX 285 (in anderen Worten, sehr schnell), hat DirectX11 und verbraucht sehr wenig Strom. Leider kostet sie aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit 270€.
- Darunter tummeln sich viele Konkurrenten und egal welchen man kauft, es gibt einen Grund es zu bereuen.
- Die 5770 kostet ~125€. Sie hat DirectX11.
- Die 4870 ist meist 5-10% schneller. Sie kostet 110€. Hat aber nur DirectX10.1 und verbraucht satte 25% mehr Strom.
- Die 4890 kostet 140€. Sie ist ~8-20% schneller. Hat auch nur DirectX10.1 und verbraucht bis zu 30% mehr Strom.

Die Messungen für Stromverbrauch wurden für das gesamte System durchgeführt. Also die Unterschiede sind eher höher!

Die 5770 hat die modernere Technik, sie verbraucht weniger Strom, hat damit weniger Abwärme, die ins Gehäuse kommt und so weiter. DirectX11 ist eine Zukunftstechnik und keiner weiß, ob es schnell oder langsam den Markt durchdringen wird. Vielleicht kommen bald recht gute DX11-Titel und die DX11-Unterstützung gleicht den Nachteil aus. Vielleicht dauert es noch eine ganze Weile und bis dahin reicht die 5770 garnicht mehr um von DX11 zu profitieren, weil sie bis dahin so alt ist, dass man eh nur noch niedrige Einstellungen fahren kann. Aber wenn du eine der beiden schnelleren Karten kaufst, dann wirst du dich immer ärgern können, dass du eben kein DX11 hast und dass du zwei solche Stromfresser eingebaut hast.

Und der schlimmste Fall wäre, dass du jetzt eine der genannten Karten kaufst und die 5850 kurz später besser verfügbar wird und in dein Preissegment rutscht. Sie ist ganze 50% schneller und eine der schnellsten Grafikkarte auf dem Markt. Nur zum Vergleich, je nach Einstellungen kann sie bei deiner Auflösung locker doppelt so schnell sein, wie deine alte Grafikkarte. Oder als anderes Beispiel: Crysis läuft mit allen Einstellungen auf Very High flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde entweder ne HD5770 oder ne HD4890 nehmen. Kosten beide so um die 140,- , die nächst stärkere wäre die GTX 275 für 210,- , allerdings ist diese nur unwesentlich schneller.

Unterschied der 5770 zur 4890:
etwas schwächer (ca. 8% bei deiner Auflösung)
weniger Energieverbrauch
leiser
DirectX11

Edit: Tiba war schneller...

hmm, da spricht alles für die 5850, welche ca. 10 bis 20 Prozent schneller als die GTX 285 ist.
Momentan kostet sie minimum 270 Euro (und damit 50 bis 70 Euro zu teuer), aber bereits bei den 5870 sieht man, dass die Preise fallen (ab 320 Euro erhältlich). Es kann nicht mehr lange dauern, bis auch bei den 5850 die Preise fallen.

Wenn du nicht warten kannst --> ATI Radeon HD 5770 ab 127 Euro. Achtung nur mit 1gb Ram kaufen.
Sie ist faktisch gleich schnell wie eine GTX 260^2 bzw. 4870 1gb und damit ca. 30 Prozent schneller als deine Ultra.
Sie ist äusserst sparsam und besitzt dx11.

Zuletzt bearbeitet:
danke, für die sehr informative --- aber leider frustrierende antwort! ich nehm die 5770 da ich auf directX11 und den niedrigen stromverbrauch setze :-)

danke für eure antworten, ihr bestätigt damit meine entscheidung nach tibas antwort!

naja, bei Bedarf könntest du später (vor der HD6K-Generation) immer noch eine 2. hd5770 reinpacken (sofern dein Board x8/x8-CF unterstützt) :)

wahrscheinlich einer der ungünstigsten Momente für einen GraKa- Defekt.... tja, wenn man da Einfluss draufhätte. Weil eigentlich wäre die HD5850 DIE Grafikkarte im Preissegment um die 200€. Entweder reicht dir die HD5770 ne Weile oder du machst wirklich CF wenns möglich ist (beachte Mikrorucklerproblematik) oder du verkaufst die HD5770 wenn die Preise für die HD5850 fallen und holst dir dann die.

ja, ist nicht so schlimm ich hab vor im märz einen komplett neuen pc zu kaufen, der in den ich jetzt die 5770 reinsteck is dann der 2. pc das muss reichen :-D

Sapphire Forum
Zurück
Oben