Welche Graka für 3440x1440 Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drdreibein

Cadet 1st Year
Ich fange hier mal einen neuen Beitrag an, da ich zwar einen älteren gefunden habe, aber nicht weiß, ob der noch fortgesetzt wird.

Ich hab nen Monitor von Samsung, so n 34 Zoll curve Teil mit 3440x1440 also UWQHD Auflösung geschenkt bekommen.

Ich brauche jetzt ne preiswerte GraKa, um den anschließen zu können. Ich mach lediglich office Anwendungen, n bissl Musik über ne DAW und das war´s auch schon. Mein Rechner ist schon etwas älter, läuft aber noch mehr als zufriedenstellend. Ne Neuanschaffung steht deshalb nicht im Raum.
Ich hab 4GB RAM, ein Core2Quad Q9550 und ein AS-Rock G31M Mainboard am laufen. Wie gesagt, alt, aber es macht noch alles was es machen soll. Ne neue Hardware würde an dem was ich mache nichts verbessern.
Welche preiswerte Graka könnte ich denn einbauen, um den Monitor zum laufen zu bringen ?
Mit meiner internen Graka funzts leider nicht.
Danke euch schon mal im voraus für eure Kommentare.

LG Michael

Reich den ausgefüllten Fragebogen nach; deinen Beitrag kannst du entsprechend editieren (via "Bearbeiten" unter deinem eigenen Beitrag).

Die Frage bleibt aber: Warum hast du den angezeigen Fragebogen, zu dem es auch einen entsprechenden Hinweis gibt, gelöscht? 🙃

[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Maxysch und Sinatra81
drdreibein schrieb:
Ne neue Hardware würde an dem was ich mache nichts verbessern.
Na ja... Bei deinem Usecase würde ich wohl einfach das System als Ganzes upgraden. Muss ja im Zweifel auch nicht das neueste sein.
Fragebogen würde allerdings halt irgendwo schon helfen.

Im Grunde tut es vermutlich jede Grafikkarte mit HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.4
Generell ist es schon richtig das das System uralt ist, mit Windows 11 sieht es schlecht aus. Auch die Leistungssteigerung könnte dir ggf massive Vorteile bringen. Muss ja nix neue sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und kachiri
Ich würde mich in deinem Fall entweder am Gebrauchtmarkt umsehen um wirklich günstig eine Grafikkarte zur Bildausgabe zu erhalten, neu stehen die in keiner Relation zum Wert.
Alternativ ein günstiges AM4 Setup mit einem 5600G bauen, dann bist du wieder für einige Jahre flott!

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
PeacemakerAT schrieb:
Alternativ ein günstiges AM4 Setup mit einem 5600G bauen, dann bist du wieder für einige Jahre flott!
Wäre eher mein Ansatz - ggfs. auch gebraucht...

LachFlash schrieb:
Ernsthaft?
über 50€ für den alten Schrott? Nichtmal die Auflösung wird unterstützt....
Maximale Auflösung:2560 x 1600 Pixel

Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben