TeamViewer Motive 4

GraKa für WOW udn Anno 1404?

anno ist schon anspruchsvoll, was die grafikleistung angeht, allerdings halte ich die angaben in dem test doch schon für arg übertrieben. (gtx260 als minmum? wtf?)
zu dem muss man ja noch sagen, dass die hersteller ja noch keine zeit hatten, die treiber anzupassen (wie man sehr schön am beispiel der gtx295 sieht, die grade mal spielbare framezahlen liefern soll^^)
die gtx260 reicht da wohl dicke aus. auch kleinere karten wie eben urmels 4770 sind da sicher vollkommen ausreichend für hohe grafische einstellungen.

Vor allem das Subjektive Empfinden ist entscheidend. Ich spiele auf 1680x1050 mit 4xAF / 2xAA mit einer 9600GT 512mb und finde das es insgesamt recht flüssig. Nur über großen Städten wird das Scrollen hakelig, was aber auch an meinem Prozzesor liegen kann (E2140@2,16Ghz).

Eine Karte mit GT200 Chip oder entsprechender Ati Karte für Anno1404 und WoW halte ich aber auch objektiv für ziemlich übertrieben.

@Lentin
Ja, das ist die Ursache. Ich verwende nen Phenom II, der bügelt natürlich sehr viele Unebenheiten weg.

Auf 2,8 Ghz hättest du bestimmt kaum noch Probleme. Wenn es dir egal ist, kannst du es natürlich einfach so lassen, wie es ist :p
Ein Pentium DualCore E6300 würde auf deiner verwendeten Spannung womöglich auf bis zu 3300-3400 Mhz laufen. Je nach Güte der CPU halt.

Zuletzt bearbeitet:
pizzaro schrieb:
@Urmel kommt drauf an. Wenn ich 25FPS als Durchschnittframes habe, habe ich ein Problem, da ich mit Framedrops rechnen muss.

Da kann ich dich beruhigen. Die Framedrops werden ungefähr 5 Sekunden lang dauern und dafür sorgen, dass das Spiel nicht ganz ruckelfrei läuft. Aber du befindest dich ja nicht in einer Rennsimulation ^^

Nerviger sind da eher wie die Auto-Save-Vorgänge. Aber da hilft dir auch keine noch so schnelle Grafikkarte. Dafür kannst du die Intervalle einstellen :)

pizzaro schrieb:
Auch kann man bei Pc games wirklich einen Unterschied zwischen 25 und sagen wir mal 40-50 Frames sehen, ist nicht so wie bei Filmen! Stichwort Halb-/Vollbilder.

Ich liebe diese Verallgemeinerungen. :rolleyes: Klar, ich hab selbst Spiele, bei denen spielt es sich ungeheuer zäh, wenn die fps-Anzahl unter 60 geht. Anno gehört aber beileibe nicht zu den Spielen, wo man sich ständig aktiv bewegen muss.

Bei einem RTS-Game genügen mir persönlich konstante 20FPS.

Da störts keinen.

Aber hingegen bei einem Shooter oder z.B. Racedriver GRID würde ich nicht mit 20FPS vernünftig spielen können.

Mag schon sein, dass eine Midrange Karte reicht.

Nur kann man bei diversen Spielen die BQ verbessern und dann reicht eine Midrange Karte nicht mehr.

Läuft auf ner 8800 GT recht flüssig, würde aber auch zur 260 GTX raten, da sie mehr Raum nach oben lässt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben