Laptop für Anno 1404 und Office (Welchen Grafikchip?)

Leute. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Es geht um ein "Office-Notebook" auf dem Anno 1404 läuft und die Frage ob man eher eine VEGA oder IRIS nimmt. Der Kaufpreis ist bei 500-1000 Euro und sollte natürlich eher 600 als 995. Betragen. Wir müssen nicht das Maximum aus meinem Budget herausholen. :D Eigentlich total simpel. Im Anschluss entscheide ich mich für 14 bzw 15 zoll und 8 bzw 16 gb ram. Das schaff ich dann. Mir geht es hier vielmehr um die interne Grafikleistung.

species_0001 schrieb:
wie gesagt ^^

bzw. die ausführliche Antwort zu den einzelnen iGPUs hast du weiter oben in #15 bekommen.
In den verlinkten Notebookcheck Artikeln zu den einzelnen iGPUs ist jeweils eine Liste in welchen genauen CPUs die iGPUs drin sind. Also kannst du die einzelnen Thinkpad E und Probook nach den entsprechenden CPUs auswählen.

Dass die Laptoppreise derzeit allgemein beschissen sind ist nunmal so.
Einstiegskonfigs des E14/15 gabs auch schon für 600€, die verlinkte 1000€ Variante lag zu normalen Zeiten eher bei 800. Die Version mit MX450 gabs auch schon für 1000€ statt 1250€.

Günstiger+guter Office Laptop ist derzeit eher nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Aber für rund 50€ mehr bekommt man einen HP mit 16GB RAM und Windows und 1TB SSD.
Beachte diesbezüglich bitte meinen Post.

Ja.
Das meinte ich.
Ok für mich.
Schönen Abend noch.

Oktober 2026
Zurück
Oben