Graka für WoW gesucht...

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, denke sowiso eher an älteres gebrauchtes Modell über Auktion-Handel, wichtig ist nur die Info über Power die Notwendig ist (Chipsatz) z.B. nVidea 1060 oder AMD xyz, ist egal, Hauptsache leistet notwendigen Anspruch für WoW...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? > Ich möchte World of Warcraft mit Ultra Auflösung Ruckelfrei spielen und das in günstig
  • Welche Auflösung? > 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60 bis 80 FPS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor - MSI Optix MAG341CQ mit 100Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • aktuell noch keine (Desktop) Hardware am Start, wichtigste Info ist wohl bei WoW die Graka, denke dazu an eine i5 CPU und mind 8GB Ram sowie SSD Laufwerk... Rechner soll nur für WoW da sein. (halt am besten alles gebraucht)
 
Mit meiner RX580 habe ich in WoW (inkl. Classic) knapp 100Fps bei maximalen Details in WQHD, allerdings ist die Karte selbst gebraucht nicht billig. Mit einer 970GTX wirst du auch Freude haben, weniger sollte es aber nicht sein.
 
hab https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/ gefunden - werde da noch genauer lesen
  • Nvidia GeForce GTX 1080
  • AMD Radeon RX 5700
  • Nvidia GeForce RTX 2060
  • AMD Radeon RX Vega 64
  • AMD Radeon RX 5600 XT

  • AMD Radeon RX Vega 56
  • Nvidia GeForce GTX 1070
  • Nvidia GTX 1660 Super
  • Nvidia GTX 1650 Super
  • AMD Radeon RX 590
  • AMD Radeon RX 5500 XT
  • AMD Radeon RX 580
  • Nvidia GeForce GTX 1060
  • AMD Radeon RX 570
  • AMD Radeon R9 390
  • Nvidia GeForce GTX 1650
  • Nvidia GeForce GTX 970

das scheint so die Liste zu sein von Bestens bis okay...

werde mal nach Preisen Ausschau halten müssen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen Leistungstechnisch ab 1080ti aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Xero261286 schrieb:
Mit meiner RX580 habe ich in WoW (inkl. Classic) knapp 100Fps bei maximalen Details in WQHD, allerdings ist die Karte selbst gebraucht nicht billig. Mit einer 970GTX wirst du auch Freude haben, weniger sollte es aber nicht sein.

Was für CPU und RAM im Einsatz?
 
Vidarius schrieb:
hab https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/ gefunden - werde da noch genauer lesen
  • Nvidia GeForce GTX 1080
  • AMD Radeon RX 5700
  • Nvidia GeForce RTX 2060
  • AMD Radeon RX Vega 64
  • AMD Radeon RX 5600 XT
Für 4k ab 60 Hz muss man die Leistungsklasse mindestens haben.
WoW profitiert zudem wohl auch von der CPU SingleCore Leistung, ggf. wäre eine aktuelle 5000er AMD CPU ab 6 Kernen besser.
16 GB Ram sollte man bei einem neuen System mindestens einplanen.
 
nyxster schrieb:
Würde sagen Leistungstechnisch ab 1080ti aufwärts.
Quatsch, wie gesagt die RX 580 reicht, selbst ne Vega 64 ballert dir alles auf max noch 120 fps mit 1440p hin.

Er hatte gerne 60fps @ hoch in 4k das schafft auch ne vega 56.
 
Ryzen 7 3700x und 32GB (2x16) Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz.
 
also mal ganz abgesehen das das derzeit wirklich ein ganz bescheidener Zeitpunkt ist um irgend eine Graka zu kaufen, gar nicht erst zu sprechen von "günstig" das ist derzeit absolut illusorisch, selbst gebraucht, hier ein paar tips die dir dennoch weiterhelfen können:

a) günstiger als eine Graka einzeln zu kaufen, ist der Erwerb eines komplett Systems mit der passenden Karte zusammen. das kostet derzeit teilweise kaum Aufpreis im vgl zur Karte alleine.

b) 4k und 60 fps stabil braucht schon ein bisschen Dampf. Um da Spaß zu haben und auch ein wenig für die zukunft gerüstet zu sein, sollte es schon gehobene Mittelklasse sein.

Eine 3070 wäre mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Mit einer 3060 könntest du, auf WoW beschränkt aber auch gut auskommen.

Es lohnt sich auch ein Blick auf die Konkurrenz-Modelle von AMD, da du bei Wow auf die höhere RT Performance verzichten kannst, dir das mehr an Speicher in hektischen Situationen bei dem viele Texturen auf einmal in den Speicher geladen werden müssen, das mehr an Ram evtl ein kleiner Vorteil bei 4K sein kann.
amd 6700 xt oder 6800 kämen hier gut in Frage.

In der Bucht findest du ein Komplett System mit entsprechender Karte um 1500.- rum
bedenkt man das die Karten einzeln derzeit im Handel für ca 900-1200 einzeln verkauft werden ist das ein guter Deal.
 
Hey .. also meine Frau zockt WoW auf einer Geforce 970 (wie Xero auch meint) und spielt "ruckelfrei" auf höchsten Einstellungen mit 2560x1440 allerdings auf 60hz! Auf 100hz brauchts evtl. die nächst bessere .. alles andere ist (derzeit) für WoW übertrieben vor allem eine 3070 ist sicherlich nicht notwendig.

also ne 980 oder ggf. eine 1070 würde völlig ausreichend sein. Die Preise sind aber selbst am Gebrauchtmarkt derzeit ne Frechheit!

Frag mal im Freundeskreis ob nicht jemand da eine Grafikkarte herum liegen hat .. ich persönlich hab immer etwas im Keller für den Fall eines Ausfalles .. derzeit aber leider nur ne GF 1030 passiv .. wäre aber zu schwach für Dich!

lG
 
Vidarius schrieb:
aktuell noch keine (Desktop) Hardware am Start
Sofern du wirklich noch garnichts hast sieh dich nach einem Komplettsystem um. Das ist aktuell die günstigste Möglichkeit an halbwegs taugliche Grafikkarten zu kommen.
Aktueller i5, 16GB RAM, mind. 500er SSD und eine GTX 1660 Super sollten reichen.
Medion soll wohl garnicht so schlecht sein und wenig proprietäre Teile Verwenden.
Auf keinen Fall Dell. Deren Komplettrechner sind kompletter schrott.

Sowas in diese Richtung sollte passen:
https://www.saturn.de/de/product/_medion-erazer®-engineer-p10-md34872-2682707.html
 
Ich zocke auf einem 144Hz Bildschirm und bekomme da mit meiner RX580 mit maximalen Details in WQHD 144FPS, das schafft die Karte ohne Probleme.



WoW.jpg
 
Da die meisten von wqhd reden.. wollte ich mal kurz zur allg. groben Einschätzung mit auf den Weg geben:
uwqhd ~34% mehr pixel als wqhd.
D.h., wenn man z.b. von 60fps@wqhd mit der Karte "x" spricht.. bringt diese Karte Pi mal Daumen (!) noch 40fps@uwqhd. (Falls ihr der Speicher vorher nicht ausgeht; k.A., wie da so die Anforderungen von wow sind, vermutlich eher gering)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Dann solltest du Beitrag 5 Lesen...
 
WQHD hilft aber nicht, er hat UWQHD, was nochmal mehr Leistung braucht.
Ich habe den selben Monitor und im Ardenwald mit einer 1080 ti und den meisten Reglern auf Anschlag zwischen 55 - 80 FPS gehabt.
Zwischendurch die 3070 drin gehabt, die lieferte immer 80 - 100 FPS, jetzt die 6700 XT die ebenfalls so um die 80 - 100 liefert (Immer im Ardenwald)
No offense aber mit einer 580 kommt man in WoW auch nicht mehr wirklich weit, die 144hz bekommt man in der gewählten Szene mit jeder GPU, relevant wird es in Gebieten mit wirklich Sichtweite, Objekten und Effekten...
Der Ardenwald mit maximaler Sichtweite hat meine 3070 auf 96% Auslastung gebracht.
 
Zurück
Oben