Graka fürs Gaming 2560x1440

Thorhan

Cadet 1st Year
Hiho CB´ler :)

Wie im Titel schon genannt suche ich derzeit eine Alternative Graka, die primär fürs Spielen unter der Auflösung 2560x1440
genutzt werden soll und meine "alte" ersetzt. Da die FPS bei entsprechender Spieleinstellung "AA,AF etc" doch recht krass in den Keller gehen (Battlefield 4, Batman Arkham Origin etc)

Alte Graka:

http://www.heise.de/preisvergleich/asus-gtx670-dc2-4gd5-directcu-ii-90yv0340-m0na00-a835002.html

Und da die Preise ja momentan sehr attraktiv für einen Neukauf einer Graka sind, sollte diese auch einige Eigenschaften erfüllen auf die ich, wie bei meiner alten, nicht verzichten möchte! ;)

--> ähnliche bis gleiche Lautstärke wie meine jetzige Asus 670 4GB
--> selbstverständlich von Nvidia (bitte keine Disskusion warum nicht AMD ;))
--> und wenn möglich mit 4GB Vram (da ich denke das dies bei der Auflösung und in Zukunft schon fast pflicht ist)

Es würde mir an dieser Stelle auch helfen auf persönliche Erfahrungen von euerer Seite zurück zu greifen
(wie Laut, Leistungsstark)

Derzeit liebäugle ich ja mit

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=104688&agid=2271&pvid=5e339svp4_hnmact69&ref=15
bzw.
http://www.heise.de/preisvergleich/...erculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

leider haben beide Modelle "nur" 3GB VRAM :(

Aber gut ich bin für tipps und Ratschläge immer offen. Daher stellt sich natürlich auch die Frage ob mann nicht derzeit auch vielleicht noch den Release der Geforce GTX 780 Ti abwarten sollte...? Fragen über fragen :rolleyes:

Danke aber im Voraus :)

Mfg Thorhan

leider haben beide Modelle "nur" 3GB VRAM
die sollten schon reichen bei 1440FH aber keine der beiden Karten wird das stemmen (spielbar) und bei BF4 gerade eine Frage des Prozis.

Warum holst Du Dir keine 2. Asus für ein Sli. Sind doch wie dafür geschaffen:4 GB , leise,gute Kühlung! Reine Power hättest Du dann sicher...
Ansonsten wird es seeehr teuer:-)

Hol dir ne GTX 780 - die sind grad billiger geworden.

Hatte die selbe Situation. Frisch ne 670 gekauft, dann aber mein 23" Eizo gegen einen 27" Dell getauscht. Da warn die 670 dann doch zu schwach, daher hab ich sie grade gegen ne 780 getauscht und bin nun happy. Alles rennt in hoher Qualität mit ausrechend FPS um meist noch Vsync zu aktivieren (allerdings 60 Hz Bildschirm). 120 Hz würde ich damit auch nicht füttern können.

Habe übrigens ne EVGA 780 im Standardkühler. Der ist nahezu unhörbar leise und die Temps der Graka sind auch nicht sonderlich hoch.

Daher von mir ne Empfehlung zu einer 780 (eigentlich egal ob Stock oder Custom)

Am günstigsten wäre ne zweite 670 4GB reinzubauen und dann SLI. Ansonsten ne 780er rein. Die Inno3D ist schon eine gute Karte, da kannste ruhig zugreifen.

Ich betreibe einen DELL U 2710 und einen 4:3 19" Monitor und habe mir letztens eine AMD Radeon HD 7970 GHz von ASUS geholt. Ich kann BF 4 auf ULTRA mit der 2560x1440 locker spielen. Setz ich die Auflösung auf 1920x1080, läufts zwar nochmal flüssiger aber was solls. Ich komm damit zurecht und bin ich immer im Oberen Mittelfeld betreten und das als BF "Neuling".

Kann dir die 7970 GHz also wärmstens Empfehlen.

Ich betreibe einen DELL U 2710 und einen 4:3 19" Monitor und habe mir letztens eine AMD Radeon HD 7970 GHz von ASUS geholt. Ich kann BF 4 auf ULTRA mit der 2560x1440 locker spielen.
man spricht aber schon standardmäßig von Flüssig wenn Du stabil die Bildwiederholungsrate deines Monitors erreichst,weil flüssig ist für jeden etwas anders.
Und das geht nicht mit einer 7970........
Kann auch noch mit 2880/1620 mit 40FPS "übers Field " hüpfen ....aber dann gehts auch mal runter auf 15-20:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte letzte Woche sowohl die neue 280X, als auch die Inno 3D GTX 780 und Palit GTX 780 SJ testen bei 2560x1440 in BF4.
1.) Die 280x ist zu schwach. Punkt.
2.) Die Inno 3D ist sehr, sehr geile GraKa. Verarbeitung echt top. ASIC bei 88%. Einziger Nachteil ist die Tripple-Slot Bauweise.
3.) Die Palit Super Jetstream ist von der Leistung ebenbürtig. Was aber viel wichtiger für mich ist, bei der Last ist sie noch ein Ticken leiser als die Inno 3D.
Somit hat die Palit den Zuschlag erhalten.

Wenn du alles auf Ultra spielen willst und auf keine Details verzichten willst, kommst du um ein Multi-GPU System nicht herum.
Selbst mit einer Titan wird es eng ins 60 FPS vsync zu kommen bei z.B. BF4.

Hol dir eine 2. GTX 670, zieh dir ein SLI Gespann auf.
Netzteil wird dir ein 600-700w ausreichen.

Die 780 wird dir auch nicht reichen, um stabile 60 FPS zu bekommen.
Wirst dich mit der Karte zwischen 35 und 60 FPS bewegen, je nach Map, Spieler und Effekte.

BTW:
BF4 auf Ultra zieht 1GB-1.2GB vram.

Ersteinmal Danke für eure Zahlreichen Tipps :)

Über ein SLI Gespann (zweite 670) hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch wäre dafür auch die Anschaffung eines neuen NT fällig :( Vom Platzbedarf/Wäremeentwicklung mal ganz zu schweigen...

Daher würde ich eher zu einer Single Graka Lösung tendieren

@Lepti: Ich lege auch wert auf eine halbwegs homgene Lautstärke was Grakas etc angeht. Und ich weiß wie schwer Lautstärke zu beschreiben ist :p Aber kannst du sagen oder die Palit gegenüber der Inno aus ca. 50cm abstand aus einen geschlossenen Gehäuse zu hören ist? Bei der 670 von Asus hört mann bei ~70% Lüfterdrehung nur ein leichtes Rausch (womit ich absolut leben kann ^^) Wäre dies bei der Inno/Palit auch der Fall?

An sonsten würden mich ja die Temperaturen bei Last noch ein wenig interessieren zwecks Boost 2.0. Kann da bitte wer noch nen paar Praxisnahe Infos geben?

An sonsten bin ich mit meinen Samsung S27A850 Monitor auch zufrieden und ich denke von der Leistung sollten restliche Komponenten bei mir noch ausreichen. I7 2600K@4.2 Ghz. 16GB Ram etc... um zumindestens BF 4 noch flüssig zu daddeln :)

Was sagt ihr eigentlich zur Ankündigung von Nvidia GTX 780Ti? Nur schaumschlägerei um die Perfomance Krone zurück zu bekommen. Oder wirklich ne alternative zur Titan?

@Thorhan
Ja, ist natürlich subjektiv. Aber genau so ist es. Ein leises Rauschen. Beide GraKa's waren zum keinen Zeitpunkt aufdringlich. Ich muss auch sagen, hätte ich die in einem Abstand von einer Woche oder so getestet gehabt, hätte ich kein Unterschied in der Lautstärke festgestellt. Aber ich hatte die beiden direkt nacheinander eingebaut, und da hat die Palit für mich besser abgeschnitten. Die Inno ist aber auch Klasse. Damit machste auch nix verkehrt.

Im Vergleich. Die 280x HIS, die macht kein tiefes Rauschen, sondern ist eher hochtöniges Pfeifen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Kommt es auch auf die Größe des Bildschirmes an? Ich dachte nur Resolution? Habe einen 27" Bildschirm mit 1920x1080@60Hz und habe mir gebraucht eine GTX 680 gekauft. Wird die bei Ultra (BF4), nur mit FXAA, Probleme haben?

hab nicht alles gelessen.

also eine zweite 670 4gb wäre das beste.
da du aber kein sli willst versteh ich nicht warum eine 670 4gb gekauft wurde.
die karte hat nicht ma halbwegs die leistung um 4gb zu nutzen.

der geht bei 2gb schon die rohleistung aus.
ich bekomm mit ach und krach die 1,5gb meines sli´s ausgelastet renn dann aber auch schon am gpu limit rum.
2gb wären hier Perfeckt.

genaues kann dir keiner sagen ohne das System zu kennen.

da du wegen netzteil rum machst kann ich auch keine 7990 oder 780Ti empfehlen.

also unterm strich abfinden wie es ist und Details runter oder Geld Investieren.

@xJAMESx Also Ultra wäre schon genial ohne jedoch AA/AF zu aktivieren! Höchstens FXAA aber das wars dann auch.
Da ich auch vermute, das wenn alle Regler auf "Anschlag" stehen, selbst eine 780/Titan das nicht stemmen wird.

Von daher würde ich mich auch mit "High" Begnügen außer "Gitter" Einstellung in BF4.
An sonsten verrichtet in meinen Rechner momentan noch das NT: Cooler Master M620

http://www.amazon.de/Cooler-Master-...=1383651973&sr=8-1&keywords=coolermaster+m620

@Lepti Super und danke dir für deine objektive Einschätzung! :) Das hilft mir schon sehr bei der Auswahl und ich werde mich daher auf 2,3 Modelle eingrenzen. Momentan bin ich wirklich geneigt bei der inno zuzuschlagen. Sollte ich also nicht ein Modell mit Spulenfiepen etc. erwischen, denke ich das die Graka wohl bald ein neues zu Hause/Gehäuse sein eigen nennen kann ;)

@Cloud Da bin wohl, wie man heute so schön sagt beim Kauf der Graka (damals noch mit 24" Monitor 1920x1200) zum "Marketingopfer" geworden. Da ich davon ausging, das gerade bei Spielen wie Skyrim mit HD Mods etc. zusätzlicher Videospeicher nicht schaden könnte. Das den bei 2GB Rohleistung aber schon die Puste ausgeht finde ich krass wenn das stimmen sollte oO

Mfg Thorhan

Du kannst die 4gb natürlich auch voll machen so ist das nicht.

Frag ma Hisn der hat mit Mindcraft 6gb geschaft xD
2x GTX titan :)

Also mit 620 watt ist ein 670 Sli locker machbar.
Rechne mit ca 175 watt je karte plus CPU

ich habe 3960X 4,5 ghz
2x 580 GTX 772mhz-832mhz je nach bedarf.
und das ganze andre zeug
an 750 watt hängen :)

Bei den Mods kommts immer auf die qualität an.
hatte für F1 2 mods.

der erste war so ein pfusch das ich bei hoch die 1,5gb voll hatte und mit 3fps rum geruckelt bin.
geschätzt also 1,8-2gb
der 2 ging ultra max details und 16xCXAA 1405mb sah dazu noch besser aus.

es gibt also mod

Ok dann stellt sich für mich folgende Frage.

Was wäre von der Effizienz/FPS letzendlich besser um unter 2560x1440 zu Spielen? BF4 etc ausgenommen. Sondern auch für die Zukunft gedacht!

Nochmal eine GTX 670 zusätzlich nachrüsten. Meine jetztige besitzt wie gesagt 4GB VRAM. Und müsste die neue dann auch 4GB haben bzw. wenn ich eine mit 2GB Vram hole, macht dies perfomance technisch denn ein Unterschied?

Oder soll ich mich eher nach der potentesten 780 GTX (Ti) umschaun?

Ich weis das klingt sehr neewbig, aber bisher habe ich auf den Gebiet SLI wenig bis gar keine Erfahrung :(
Zumal ich gar nicht wüsste wo/wie ich eine zweite GTX 670 noch mit Strom versorgen könnte (siehe mein NT)

@xJAMESx habe in dein Sysprofil gesehen das du 2 GTX 770 betreibst. Darf mann fragen was du unter High/Ultra für FPS unter 2560x1440 fährst?

Danke wie immer im Voraus :)

Mfg Thorhan

Mit der 780 Ti wirst du zwar spaß haben, aber auch nicht ewig^^
Ein Gespann aus 2 GTX 670 wird schon lange reichen und du brauch auch auf jedenfall identische Karten, also 4GB beide.

Ich habe atm eine GTX 770 verbaut, die 2. kommt morgen.
Auf Ultra habe ich mit einer 770 30-50 FPS sowie eine Grafik Speicher Last von 50-60%, sprich 1GB-1,2GB.
Mit 2 Stück werde ich mich bei 50-80 FPS aufhalten.

Habe auch ein 630w 80+ Netzteil, was vollkommen ausreichend ist.
Ergänzung ()

Welche CPU hast du?

@xJAMESx Super! Dann danke ich dir erstmal für das Feedback :) Und ich werde mal schauen ob ich evtl. noch günstig irgendwoher eine GTX 670 - 4GB bekomme. Ist vermutlich die günstigste Alternative im gegensatz zur Single Varriante einer GTX 780 oder Ti :)

Aber du kannst ja wenn du magst dein Perfomance Plus, sobald du die zweite 770 bekommen hast mal mitteilen ^^
Würde mich schon interessieren!

Was das NT von mir angeht:

siehe http://www.caseking.de/shop/catalog/::6907.html

Kannst du mir sagen wo ich die zweite Graka dann gegebenfalls mit Strom versorge? Habe ja am NT nur 2 native 6-Polige Anschlüsse :( Vermutlich über nen Y-Stecker von Molex zu 6Pin wenn ich nicht irre oder?)

Bezüglich deiner Frage welche CPU ich nutze: Derzeit befindet sich noch ein I7 2600K@4.2 Ghz im Rechner

Zurück
Oben