Neuer PC gesucht,ausschlieslich fürs Gaming

Roymator

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele werden gespielt? Hauptsächlich Escape from Tarkov und ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … unterschiedlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ausschließlich fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… stabil sollte das System sein,Optik ist auch nicht unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Es steht bereits ein Asus VG27WQ (144hz/ freesync) bereit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill 16Gb 3200
  • Mainboard: … MSI b450 Mortar
  • Netzteil: …be quiet 650 80+
  • Gehäuse: … fractal Design
  • Grafikkarte: …rx 5700xt
  • HDD / SSD: …500gb hdd + 1tb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst, drängt aber nicht und ist von den gpu Preisen abhängig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ein Freund wird mir bei dem Zusammenbau helfen


Hallo zusammen,
Ich plane mir in diesem Jahr ein neues System zuzulegen,leider bin ich mir im Bezug auf Mainboard/Arbeitsspeicher noch absolut unsicher, vor allem in Hinblick auf Zukunftssicherheit.
Ich liste erstmal auf welche Komponenten ich mir bisher rausgesucht habe...

Mainboard: Asus rog b550-f gaming
Arbeitsspeicher: corsair dominator 4*8gb 3600mhz
Grafikkarte: rtx 3070,Hersteller nach Verfügbarkeit
Gehäuse: lian li Dynamic mini
Netzteit: lian li sfx 750 80+
CPU Kühler: nzxt x63

Mir ist halt (leider) auch die Optik des ganzen Systems extrem wichtig, vor allem beim RAM. Da liegt auch mein größtes Problem bzw. meine größte Unkenntnis in Bezug auf Kompatibilität. Ich habe bereits gelesen,dass 2*16 stabiler läuft,ich würde aus rein optischen Gründen aber lieber 4*8gb verbauen. 3600mhz scheint bei ryzen ja erstrebenswert zu sein,den Corsair Dominator gibt es als 3600 cl18 und 3200 cl16. Könnte ich den 3200 über xmp auf 3600mhz setzen und cl16 beibehalten oder geht das eher nicht?

Beim Prozessor war ich mir sicher,bis ich vom i5 12600 gelesen habe. Der würde jedoch die neueren x Mainboards benötigen...
Da ist halt die Frage ob der 5600x die 3070 zu sehr bremsen würde,bzw. ob der i5 12600 den Aufpreis inkl. dem teurerem Mainboard beim spielen wirklich wert ist.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen halbwegs,ich bin trotz stundenlangem Youtube leider nicht sehr bewandert wenn es um praktische,tatsächliche Kompatibilität von unterschiedlicher Hardware geht...

Achja... aus dem alten rechner soll lediglich die SSD übernommen werden, die wird dann durch eine 500gb Nvme für Windows und eine 1tb Nvme für Spiele ergänzt.


Vielen Dank im voraus.

Mfg

Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das ganz gut aus, obwohl die neuen intel rein von der gamingleistung sogar wieder vor den ryzen liegen und das dann auch preis leistungstechnisch.

ABER:
wenn die GPU preise für dich passen und du wirklich bestellen willst, frag dann noch mal es passiert quasi "täglich" so viel bei den preisen
 
Roymator schrieb:
demnächst, drängt aber nicht und ist von den gpu Preisen abhängig

Bei deinem PC würde ich persönlich zu 100% auf die nächste Generation warten. Dann neue Plattform mit DDR5/PCIE5 und neuer Grafikkarte. Kannst du aktuell irgendwas nicht spielen, damit du jetzt upgraden musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walarion
Willkommen

5600x + B550 und 12400(f) + B660, sowie 5800x + B550 und 12700(f) + B660 sind preislich und leistungstechnisch sehr ähnlich. Bei Neukauf.

Mit einem vorhandenen B450er Mainboard, welches Zen3 schlucken kann, wird der Vergleich dann wirklich windschief.

Roymator schrieb:
Da ist halt die Frage ob der 5600x die 3070 zu sehr bremsen würde
Die mit stärkste CPU auf dem Markt bremst etwas? Selbst wenn es so wäre - ändern kann man es nicht.
Was limitiert hier eigentlich?

Roymator schrieb:
Beim Prozessor war ich mir sicher,bis ich vom i5 12600 gelesen habe.
Der 12500 kann alles, was der 12600 kann, aber eine gute Ecke günstiger und nur messbar langsamer.

Roymator schrieb:
[...] ,bzw. ob der i5 12600 den Aufpreis inkl. dem teurerem Mainboard beim spielen wirklich wert ist.
Die sind halt einfach fast gleich schnell ...

Roymator schrieb:
8GB für 800€? Würde ich nicht zahlen wollen, für eine 1,5 Jahre alte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Das "stabil sollte das System sein" aus den besonderen Anforderungen streichen wir dann mal, weil fast die gesamte Auswahl entgegen diesem Ziel laufen.

4x RAM ist weniger stabil und kann weniger hoch takten als 2x RAM.
Du schreibst nicht, welches Netzteil genau und mit wie viel Watt. (Bei einer gewünschten 3070 ist das relevant!) Gibt nur eins lieferbar von LianLi..
Allgemein gilt: Optik scheint vor fast allem anderen (Funktionalität, P/L, Stabilität) zu gehen. Das sollte dir bewusst sein.

Von dieser Prämisse ausgehend, haben die anderen ja schon verschiedene Vorschläge gemacht, bzgl Möglichkeiten im allgemeinen und Sinn des Ganzen im besonderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Ich muss nicht jetzt upgraden,noch läuft die 5700xt,wenn auch immer am Limit...
Nur plane ich schon seit ewiger Zeit, und ich beiße mir in den Hintern wenn die gpu Preise wieder steigen ohne tatsächlich eine gekauft zu haben....
 
Der 12600 lohnt sich nicht entweder der 12400 (Oder 12500 bessere iGPU) mit b660 oder der 12600k mit z690.

Wenn AMD würde ich direkt den 5800X nehmen da der Sockel EOL ist und für die Zukunft besser mit 8 Kernen aufgestellt ist.

SSD würde ich direkt eine 2TB nehmen.
 
Deutet doch alles auf niedrigere Preise hin. Finde die aktuellen Preise sehr hoch, deutlich über UVP und dann kommt jetzt Sommer + Intel/AMD/NVidia bringen neue Grafikkarten dieses Jahr raus und AMD/Intel auch neue Prozessoren. Auch sollten die DDR5 Preise in den nächsten Monaten deutlich fallen.

Eine RTX3070 kannst du in spätestens 2 Jahren wieder ausfrüsten, weil die 8GB jetzt schon manchmal limitieren...

edit: Die RTX3070 ist gerade mal 40% schneller. Wäre ein sehr kleines Upgrade. Selbst die RTX3080 ist nur 80% schneller. Würde mir da ein Upgrade wirklich gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ein b450 Board hast würde ich bei Ryzen bleiben.

Du kannst da einen 5600x bis 5900x draufschnallen, falls der 3600er aktuell nicht reicht. Gepaart mit ber 3070, die ich nicht kaufen würde, würde sogar der r5 3600er reichen in QHD.
Tarkov ist vielleicht schlecht optimiert und ne neue CPU würde hier mit ner neuen GPU mehr FPS liefern. Dann eben Ryzen 5000er und fertig.
 
Roymator schrieb:
Mir ist halt (leider) auch die Optik des ganzen Systems extrem wichtig, vor allem beim RAM.
warum steht da bei 3 absolut nichts von?

Arbeitsspeicher: corsair dominator 4*8gb 3600mhz
welcher genau?

CPU Kühler: nzxt x63
warum keine von Corsair, passend zum RAM?

warum ausgerechnet die? ist von ner 5700XT kommend gar nicht mal soo das krasse upgrade.

Gehäuse: lian li Dynamic mini
würde ich mir wegen der beschränkung auf SFX(-L)-NTs nicht kaufen. den USB-C-port am front-I/O kannst mit dem B550-F btw nicht nutzen.

Da ist halt die Frage ob der 5600x die 3070 zu sehr bremsen würde
irgendwas bremst immer. dürfte die graka denn die CPU "bremsen"?

die wird dann durch eine 500gb Nvme für Windows und eine 1tb Nvme für Spiele ergänzt.
welche?

warum eigentlich ein neues MB, auch nur der optik wegen? und ist der 3600X für deine ansprüche überhaupt zu lahm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Zurück
Oben