Neuanschaffung eines PCs fürs Gaming

Die Zusammenstellung aus Posting #8 ist deutlich besser. Deine Spiele sind extrem prozessorlastig, sodass man bis hoch zu einem 12600k(f) gehen könnte.

Bitte keine 8GB Grafikkarte mehr und keinen 11er Intel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Das wäre natürlich die Alternative. Und wenn da der Platz nicht mehr reicht, hab ich immer noch einen 2. M.2 frei
 
Drewkev schrieb:
vorgestern hattest bei nem NT wegen nem zehner rumgemeckert. warum 15€ mehr für nichts ausgeben?

FreelancerTrenT schrieb:
während andere da mal gut über 100 liegen.
welche gehäuse sind denn "andere"?

Und a paar Lüfter schaden ned.
bringen halt auch nichts wenn die direkt hinter ner glaswand sitzen.

Also mitn 2. Slot noch warten und dann mal ne 2GB M.2 rein?
oder ein MB mit mehr slots nehmen, z.b. MSI Pro Z690-A DDR4. wobei ich auch sagen muss dass ich absolut kein fan von SSDs mit unter 1TB mehr bin.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Deine Spiele sind extrem prozessorlastig, sodass man bis hoch zu einem 12600k(f) gehen könnte.
Man könnte auf eine RX 6800 runter und dafür den i7-12700 nehmen.

Ich kann aber nicht beurteilen, inwieweit das sinnvoll wäre.

Deathangel008 schrieb:
vorgestern hattest bei nem NT wegen nem zehner rumgemeckert. warum 15€ mehr für nichts ausgeben?
Habe ich das? Kommt auf den Kontext an.

....dann wird es halt die 970 EVO Plus. Es sollte aber auch geklärt werden ob i5 + RX 6800 XT oder i7 + RX 6800. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass zwischen den beiden Karten gerne mal 20FPS liegen können. Aber Anno 1800 kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
vorgestern hattest bei nem NT wegen nem zehner rumgemeckert. warum 15€ mehr für nichts ausgeben?


welche gehäuse sind denn "andere"?


bringen halt auch nichts wenn die direkt hinter ner glaswand sitzen.


oder ein MB mit mehr slots nehmen, z.b. MSI Pro Z690-A DDR4. wobei ich auch sagen muss dass ich absolut kein fan von SSDs mit unter 1TB mehr bin.
Nimmst mal die bequiet Silent Base 600er oder die Fractal Desing Define.

Wenn ich die SSD nur als reine System SSD verwende, bei der ich ~250GB belege, kann ich mir da den einen oder anderen € sparen wenn ich nur 500GB an Kapazität hab.
 
Drewkev schrieb:
Man könnte auf eine RX 6800 runter und dafür den i7-12700 nehmen.
Landwirtschaftssimulator und Trucksimulator brauchen wahrscheinlich keine 8 Kerne, das würde mich wundern. Der hohe Turbo des 12600k wäre in dem Fall nicht völlig verkehrt.
Oder man nimmt einen 12100f/12400f, wenn man ohnehin bei Raptor Lake noch einmal nachrüsten möchte. Davon gehe ich in diesem Fall jedoch nicht aus.
 
FreelancerTrenT schrieb:
Nimmst mal die bequiet Silent Base 600
Ich würde da z.B. eher das auch hier im Forum oft empfohlene bequiet! Pure Base 500DX empfehlen.

Habe ich auch seit kurzer Zeit und bin sehr zufrieden damit. :)

EDIT:

Ist ein super Gehäuse, bringt gleich schon 3 Lüfter mit und hat sogar RGB-BlingBling, der sich per Knopfdruck mit dem Mainboard und ggf. installierter Aura-Software synchronisiert. Ich habe da auch keinen großen Wert drauf gelegt, aber wenn es dabei ist und hübsch aussieht, beschwere ich mich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreelancerTrenT
FreelancerTrenT schrieb:
Nimmst mal die bequiet Silent Base 600er oder die Fractal Desing Define.
irgendwie drängt sich da direkt wieder die frage auf warum ausgerechnet diese...:evillol:

sonderlich empfehlenswert sind die für karten mit 300W verbrauch aufwärts nicht. die standardempfehlung Pure Base 500DX kostet knapp unter 100€, gleiches gilt für das ebenfalls empfehlenswerte 4000D Airflow.

Wenn ich die SSD nur als reine System SSD verwende
gibts dafür nen bestimmten grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und FreelancerTrenT
Danke für die Hinweise zum Gehäuse.

Hm. So wie du große Platten magst, hab ich gerne die (System-)Programme von den Spielen getrennt.

Hätte jetzt folgende Konfiguration:

Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Intel Core i5-12600K
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß + Montagekit
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

damit komme ich auf 2114,47€. Bissl drüber über die 2000€, aber verschmerzbar(Wärmeleitpaste ist mit drin im Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@FreelancerTrenT:
so ein simples edit löst keine benachrichtigung aus und wird nur durch zufall von den bereits beteiligten gesehen.

warum jetzt den 12600K? die überschaubare mehrleistung in games gegenüber dem 12400(F)/12500 rechtfertigt den aufpreis nicht ansatzweise.

welcher Ballistix?
 
Sorry dafür!

Ich habe den 12600k auf anraten von Zwirbelkatz Posting #21 genommen, wegen der prozessorlastigen Spiele.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36, aus der Zusammenstellung von Drewkev.
 
@Deathangel008: Das muss man sich tatsächlich überlegen.

Was spricht gegen die "ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC". Kostet aktuell 1139€. Wären 40€ weniger für(zumindest das was ich so sehe) die selbe Leistung.
 
Drewkev schrieb:
Nichts. Aber die Pulse ist imho leiser.

Hatte beide in Verwendung und bin bei der Pulse geblieben, selbst bei der Non-XT hatte ich eine Pulse.
Macht die Lautstärke der Lüfter der Graka mehr "Krach" als der Lüfter der CPU und des Gehäuses?
 
Erstmal danke an Alle, die mitgewirkt haben.

Ich denke es wird dieses Setup werden:

Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Intel Core i5-12400F
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß + Montagekit
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Jetzt mal die Preise die nächsten Tage beobachten. Da schlagen die Preise dann doch gerne mal nach oben und unten aus.
 
@FreelancerTrenT:
die 20€ für die iGPU (-> 12400) würde ich wohl noch drauflegen. dann ist der rechner immerhin für den normalen alltagsbetrieb noch nutzbar wenn die graka mal ausfallen sollte.
 
Bzgl GPU: Boa,

ein großer Chip und dann die Pulse? Das ist doch eher das Budget Design. Ich weiß nicht, würde eher nach der Nitro schauen.
Hat jemand einen Test der Pulse?

Ansonsten bißchen Glückspiel für 1100€.
Meine Pulse 5700xt war elendig laut, die Vega56 dagegen leise.
 
Zurück
Oben