GraKa geht anschein. über den Jordan, welche Optionen?

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Moin ihr lieben Lüü,

vor geraumer Zeit (bei meinem Zeitgefühl sicher schon 12-15 Monate her) fragte ich wegen meiner defekten "Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB" nach. Die Antwort war, sinngemäß:

Probier es mal über den HDMI Ausgang anstatt DP.

und es funktionierte (Danke dafür ;) )

Nun sehe ich allerdings seit geraumerZeit beim Hochfahren dass das Bild Fehler hat und befürchte dass die GraKa ned mehr lange mitmacht.

Daher die Frage: Welche Optionen habe ich?

1) Die GraKa durch eine Gleichwertige ersetzen? Dürfte schwer werden, da die bei Geizhals zuletzt Mitte letzten Jahres angeboten wurde.
Gebraucht ist keine Option.

2) Etwas Besseres einbauen? Ungünstig, ich habe das empfohlene "Seasonic Prime Ultra 80+Platinum 550W" eingebaut, das für die jetzige GraKa eig. schon zu klein ist. Außerdem soll die Auswahl ja halbwegs ausgewogen sein.

3) Neuen PC kaufen.

4) Option die ich nicht bedacht habe ...

Mein Knecht sieht z.Z. so aus:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MoBo: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix Sport LT - 32GB
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB (Hat einen Knacks weg)
SSD: Corsair MP600 NVMe PCIe Gen4 x4 M.2 1 TB, Form Factor: M.2 2280 (Wird ausgetauscht, siehe unten)
SSD (Eingepackt): KC3000 PCIe4.0 NVMe M.2, 4096 GB (Neue Systemplatte !)
Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive(SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll) - (15.09.2018)
Seagate ST3000DM001 3 TB (Barracuda 7200) - [Datengrab] (17.03.2012) - (Wird ganz sicher ausgetauscht :D )
Kühler: Scythe Fuma 2 SCFM-2000
Netzteil: Seasonic Prime Ultra 80+Platinum 550W
Monitor: AOC AG273QCX 27' (2560x1440)
Monitor 2: HP LP2475 w 24' (1920x 1200)

Ich muss ehrlich sein, Option 3 gefällt mir immer besser, habe aber die Hoffnung das ihr mit Option 4 etwas raushaut an das ich überhaupt nicht gedacht habe.


Danke im Voraus. :D
 
Eckmaster3000 schrieb:
habe aber die Hoffnung das ihr mit Option 4 etwas raushaut an das ich überhaupt nicht gedacht habe.
Kommt darauf an ob es dir das wert ist: https://krisfix.de/grafikkarten/

Andererseits kann man natürlich zu einer aktuellen Grafikkartengeneration greifen und von deren Features & Effizienz profitieren.
 
Hi, wie wäre es mit einer AMD RX 6700XT beste Preis/ Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Leistungstechnisch wäre eine neue Radeon 6600 XT zu deiner 5700 XT ebenbürtig und verbraucht dabei noch um einiges weniger. Würde den PC wenn dann aufrüsten und nicht neu kaufen. Ein Ryzen 5800X3D und eine bessere Grafikkarte bringt bei dir schon viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckmaster3000 schrieb:
Nun sehe ich allerdings seit geraumerZeit beim Hochfahren dass das Bild Fehler hat und befürchte dass die GraKa ned mehr lange mitmacht.
Wenn das nur beim hochfahren des Systems ist,
wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Scheint ja wohl auch das einzige Problem,
Bildfehler beim Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckmaster3000 schrieb:
fragte ich wegen meiner defekten "Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB" nach. Die Antwort war, sinngemäß:

Probier es mal über den HDMI Ausgang anstatt DP
Nickel schrieb:
Scheint ja wohl auch das einzige Problem,
Bildfehler beim Hochfahren.
Ich hoffe das weisst genug daruf hin, das da wohl noch mehr im Argen liegt.
 
Eine RX 7600 wird grob gleich schnell sein, dafür weniger Strom brauchen. Wenn Du es noch ein paar Monate hinauszögern kannst, dürften die Preise auch noch einmal spürbar runter gehen.

Wenn Du aber eh Lust auf einen neuen Rechenr hast und der Abfluss an Barmitteln nicht weh tut, hau rein.
 
Eckmaster3000 schrieb:
Nun sehe ich allerdings seit geraumerZeit beim Hochfahren dass das Bild Fehler hat und befürchte dass die GraKa ned mehr lange mitmacht.
Hast du auch irgendwelche Probleme auf dem Desktop?
Wer sagt dir, dass nicht dein Monitor, Kabel, Mainboard oder Software schuld ist?
Warum hat die Grafikkarte denn keine Probleme wenn sie wirklich gefordert wird - also zb. unter 3D Last ackern muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie immer: Sehr schnell und hilfreich. Danke erstmal dafür.
Wie man merkt dauert es bei mir manchmal etwas länger. ^^

@Drewkev: Reparatur überzeugt mich leider ned so, aber Danke für den Hinweis (die Seite ist schonmal gespeichert). ^^
@Ixmichi: Die 4070 ist bestellt ... Nicht ... 😆

@Nickel / @ruthi91: Nee, 'hatte über den DP Grafikfehler (02. August 2020). Nach Nachfrage kam der Tipp mal den Port zu wechseln (von DP auf HDMI), was funktionierte. Aber mittlerweile kommen halt Bildfehler beim Hochfahren.

Ansonsten sehe ich den Faden grade zu einer "Verkaufsberatung für GraKas" werden (+1x CPU ^^):

4070
AMD RX 6700XT
Radeon 6600 XT, Ryzen 5800X3D
Gigabyte RX 6750 XT
RX 7600

Ich habe mich da mal an Geizhals versucht (und google), Ziel: 12GB und sehr leise. Herausgekommen sind Sapphire Nitro und die Powercolor Hellhound, bzw. Red Devil (kennt da wer noch mehr Kandidaten?).

Geizhals spuckt dann die hier aus: 7x GraKas, 12GB und leise (hoffentlich).

Meine Wahl wäre dann die:
SAPPHIRE Radeon RX 6750 XT NITRO+ GAMING OC, Grafikkarte, (RDNA 2, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1)

Spräche was dagegen?
 
Ich tue mich halt schwer damit ohne (umfangreiche) Prüfung die Grafikkarte als Übeltäter einfach so abzustempeln. Kannst du natürlich machen und einfach was neues kaufen.
Ob das Problem aber nicht woanders herrührt, bleibt halt ungeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Gegen deine ausgewählte Grafikkarte spricht vor allem der Preis von 469€

Eine "normale" 6700 XT gibt es ab 340€ und die sind nicht sonderlich langsamer - die Sapphire Pulse sollte es eigentlich auch tun
 
Es geht mir eher um das "leise" anstatt um schnell. Das die Nitro OC ist ist eher nettes Beiwerk., dürfte eh verpuffen wenn ich auf das Silent BIOS stelle (gehe ich einfach mal von aus).
 
Ein Unterschied von 129€ (Aufpreis von +38%) für fast identische Leistung muss sich erstmal so krass lohnen. Immerhin haben sowohl die Pulse als auch Nitro+ einen Zero-Fan-Modus

Finde leider keinen richtigen Testbericht zur Pulse und ja, die Nitro+ scheint sehr leise zu sein
 
Guten Morgen Allesamt,

ich habe mir mal die (alten) Test der Pulse /Nitro angeschaut. Von der Lautstärke unter Last sind die tatsächlich nicht sooo unterschiedlich, aber siehe da: Die Pulse hat den "0dB-Zero-Fan-Modus" (und noch ein bisserl mehr, bzw. Weniger ^^).
Lange Rede kurzer Sinn: Es wird die Pulse. :D

@Zasz: Zu spät, aber ich habe mich schon auf die Pulse eingeschossen, aber trotdem DANKE für den Tipp.

@Nickel: Nein, weil ... die Bildfehler bei dreimaligem testen ... nicht vorhanden waren. Aber ganz ehrlich, ich gehe trotzdem davon aus das die GraKa hinüber ist (sagt ein ehemaliger Qualitätsprüfer).
Sollte es sich herausstellen das es tatsächlich der Monitor ist, behalte ich die neue Karte, verschenke die Alte und besorge mir einen neuen Monitor.

Tschüssili ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zasz und Telemnaro
Zurück
Oben