Graka hat Lüfterprobleme unter 40%

PremiumPotato

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
38
Hallo an alle,

es geht um diese Grafikkarte . Und zwar läuft sie bis 50 Grad eigentlich im No Fan Mode, hatte aber mal ein bisschen mit Lüfterkurven in MSI Afterburner rumgespielt und da ist mir aufgefallen, das die Graka Probleme mit Lüftergeschwindigkeit unter 40%. Wenn ich sie auf 40% stelle, passt alles läuft sie auch normal, wenn die Graka über 55 Grad ist. Allerdings alles darunter hört sich an als hätte die Graka Startschwierigkeiten, quasi sie fährt auf 20% und fällt direkt wieder ab, nur um wieder auf 20% hoch zugehen und das so lange bis man die % entweder auf 40% oder 0% stellt. Das Geräusch ist eher beunruhigend und deshalb die Frage : Woran könnte das liegen?

Wie gesagt sie läuft Idle sowieso im No Fan Mode und ab 55 Grad+ dann auf 40%, würde mich trotzdem nur interessieren, falls jemand eine Idee hat.
 
Ist bei meiner Gigabyte auch so. Bei weniger als 35% laufen die Lüfter nicht stabil, dann gibt es nur noch "Fehlzündungen".
 
Ich glaube, dass das normal ist.
Meine Asus GTX 980 ti habe ich im Sommer auch immer mit laufenden Lüftern betrieben.
Unter 37% sind die aber auch nicht angelaufen, vermutlich liegt dann einfach zu wenig Spannung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Zurück
Oben