Graka identifizieren 9800 oder 9800 pro

dodgethis

Ensign
Hallo,
ich habe günstig einen Komplettrechner erstanden. Laut Beschreibung soll als Grafikkarte eine Ati 9800 verbaut worden sein.
Der Gerätemanager von XP und 3DMark 04 zeigen jedoch an, dass ein 9800 pro drinstecken soll.
Meine Frage ist nun, woran ich erkennen kann welche es wirklich ist.
Auf der Platine selbst steht Ati 9800. Hersteller Emnic HIS Excalibur.

lad dir mal AIDA32 runter!

unter anzeige bzw. grafikkarte steht dann der chip- und ram-takt!
da wirste dann sehen, was für eine 9800 es ist :D

falls du keine ahnung hast, poste einfach die taktraten...

also

aida 32 bzw. sisoft sandra sagen dir alles wichtige

bzw nimm mal die karte raus und trag die p/n oder s/n bei ait ein.
link: part number lookup

alternativ müsste es reichen auf die karte obn drauf zu schauen. is ein aufkleber drauf der anzeigen sollte was für eine karte verbaut is.

also, entscheide dich für eine der 3 möglichkeiten.

fg

ich hbe mal sandra runtergeladen. Da steht unter Video System Information
Model Ati Radeon 9800 pro
Chipset Ati Radeon 9800.

Hmm Also was nun.
Ich werde die anderen Programme wegen der Taktraten auch mal testen.

So Aida 32 sacht folgendes:
GPU Coedname R 350
GPU Takt : 338 Mhz
Ramdac Takt 400 Mhz
Pixel Piplines 8

Dann müsste es doch eine pro sein oder sehe ich das falsch

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das is die aldi karte!!!! die hat nen schwächeren takt!!

Mit dem Rivatuner oder Omega Treibern kannst du die Taktraten exakt auslesen.

Auf der Graka sind mehrere rechteckige, schwarze Flächen. Das ist der Ram. Erzähl uns was genau draufsteht.

ich habe mal auf der ati seite die teilenummer eigegeben, wie es picolo geschrieben hat (S/N 102A0751301). Da kam raus, dass es einen 9800 ist(ohne pro).
Mich irritiert nur das alle Programme (Gerätemanager,Sandra,Aida32,PcMark04) sagen, dass es eine 9800 pro ist. Aida32 sagt zudem, dass 8 Pixelpiplines vorhanden sind (ich dachte die nonpro hat nur 4).

Na ja aber Teilenummer auf der Ati Seite müsste die Karte ja schon genau identifizieren können.
Also wird es eine Non-Pro sein.

Original erstellt von PuppetMaster
RAMDAC ist nicht Speichertakt!

Wußte doch das da was nicht stimmt.

Mich irritiert nur das alle Programme (Gerätemanager,Sandra,Aida32,PcMark04) sagen, dass es eine 9800 pro ist. Aida32 sagt zudem, dass 8 Pixelpiplines vorhanden sind (ich dachte die nonpro hat nur 4).

So weit ich das jetzt weiß haben alle Ati Chips ab 9700 non pro 8 pipelines ausser die Karten mit den SE hinter die haben nur 4.
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Jedenfalls hat meine 9700 non pro 8 pipelines

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch eine besonders getaktete Graka sein. Eine 9800 Special Editio, die etwas schneller ist als die normale 9800.

Wenn du ein falsches BIOS auf der Karte hast, dann ändert sich auch der Name.

.Eine 9800 hat 8 Pipes nur ist sie niedriger getaktet als die pro,
325Mhz core und 290 Ram während die pro 380 Core und 340 Ram.

Auf dem Ram der non-pro ist dann oft minderwertiger Speicher drauf meistens Infinion 3.3ns manchmal auch etwas anderes.

Musst einmal auf die Schwarzen quadratischen Bausteinen auf der Graka schauen auf jeder Seite sollten 4 davon sein, dann schreib dir auf was drauf steht und wir ,antworten:D .

also das lässt mich ja nicht in ruhe...

guck dir folgende werte an:
aida_grakatakt.gif

die 9800 PRO hat GPU:
380 MHz und RAM: 340 MHz (680 DDR)

die 9800 NON-PRO hat GPU:
325 MHz und RAM: 290 MHz (580 DDR)

der RAM-DAC ist was ganz anderes :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi Karten haben doch wieder nur 2x VGA (kein DVI)? Zumindest hab ich mal ein entsprechendes Bild bei eBay gesehen.
Wegen der Taktfreq, da gibt es verschiedene OEM Versionen mit verschiedenen Takten. Hab vor kurzem ne OEM bei FSC gesehen (war mal ne Asus) mit nem Takt von 360/360?
Es zählt doch eh nur welcher Chip auf der Karte ist und was die Karte erreichen kann. Was der Hersteller einstellt interessiert doch eh die wenigsten? Na gut es ist ein Anhaltspunkt für die Mindestleistung, aber das wars auch schon.

@bubti

wie PuppetMaster schon sagte, ist mit ramdac nicht der speichertakt gemeint. und alle non pros haben die selben eigenschaften, wie die pros, nur sind sie eben niedriger getaktet. Dies trifft glaube ich auf alle zu, bis auf die 95erpro und deren non pro. ab 9700non pro haben alle 8pipes!auch die 9800se hat 8 pipes, bei denen aber 4 deaktiviert worden sind, da diese wahrscheinlich nicht die Qualitest bestanden haben.

@CM50k

um gottes willen, stimmt das wirklich??du lässt deine graka mit 450Mhz GPU takt laufen?ich schätze mal, das es die takterhöhung nicht proportional mehr leistung bringt, da einfach die bandbreite fehlt, um die geballte Fullrate zu bearbeiten. zwar ist die Wichtigkeit der Füllrate in verschieden spielen ganz unterschiedlich, aber 420Mhz würden auch langen, und der wegen den paar frames braucht man doch die karte nicht zu hetzen.;)

Zurück
Oben