X1900 XT-X identifizieren

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo.

Also ich habe gestern endlich mein Athlon X2 4400+ Toledo bekommen und habe anschließend mal Benchmark auf standard laufen lassen. Soweit ist alles im grünen Bereich, nur bei 3d mark 06 komme ich nur auf 2000 pkt.
Das halte ich für eine XTX etwas dünn.

Ich habe eine DELL OEM XTX Karte und fange mich wirklich an zu fragen ob es überhaupt eine XTX oder XT ist. Wie kann man das am besten identifizieren? Wenn ich mich richtig entsinne hat die XTX 1.1ns Speicher. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie messen? Im Catalyst (6.6) zeigt er mir nur x1900 Series an.

Der Kerntakt liegt bei 650mhz laut einstellung, und speicher eben auf 775mhz; ohne das ich irgendwelche Eingriffe vorgenommen. Da könnte man ja annehmen das es sich um XTX handelt wie also erworben worden ist.

Oder kann es auch an etwas ganz anderen liegen?
 
es ist im prinzip völlig egal ob es eine XTX oder eine XT ist! beide sollten mindestens 5000 Punkte schaffen mit einem 4400+!

ich glaube eher dass es am treiber liegt, warum du so wenig punkte hast!
probier doch einfach mal einen anderen treiber aus!
 
Gerätemanager tauscht sie zweimal auf, x1900 series und x1900 secondary
 
Nach deinen Angaben zum GPU- und Speichertakt (650 / 775 MHz) sollte es eine XTX sein. Wenn dann die Zugriffszeit von 1.1 ns auch noch zutrifft, ist es definitiv eine XTX-Karte. Überprüfen kannst du das Ganze mittels Everest Systemanalyse. Dort findest du unter "Anzeige" auch alle Eckdaten zu deiner Karte.

Wenn du tiefgreifendere Informationen benötigst, solltest du zu SiSoft Sandra greifen. Dort kannst du u.a. auch die Speichertimings der Karte ablesen, nebenbei noch Informationen zum Herstellungstag und Boardrevision deiner Karte. Das ist immer sehr nützlich, wenn es sich um OEM-Karten handelt.

Anmerkung meinerseits: es wird dir nicht wesentliche Unterschiede auf den Bildschirm zaubern, obs nun ne XT- oder XTX-Karte ist... Ist ne reine Benchmark-Punkt-Frage. Ich hab mir nach reiflicher Überlegung vor kurzem die X1900XT von Sapphire geholt.
 
Hattest du vorher ne NV karte in deinem Sys? dann würde ich bei so wenigen punkten mit der dicken Karte auf ein treiber problem schliessen. Oder hast du keine Chipsatztreiber drauf?

Es kann eigendlich nur ein software problem sein. Oder anders lässt du den Benchmark auch auf default laufen also 1280*1024 oder anders?
 
In der Tat hatte ich vorher ne 6600GT drin, aber windows neu aufgesetzt. Die Chipsatztreiber sind auch drauf. Werde heute mal SiSoft draufhauen, und schauen was die mir so erzählt. Benchmarks hab standard laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal n Frage, wenn ich den Rivatuner starte, sagt mir dieser dass mein Grafiktreiber nicht erkannt wird, ich will mal den Takt mit dem Rivatuner aufzeichnen, mit dem ATI-Tool geht das, aber ich hab das Gefühl irgendwas muss gewaltig im Popo sein, weil viele Spiele mega lahmen. Hab eine X1900 XT von Club3D - wenn ich die nun zu Mix-Computer schicken sollte, bekomme ich dann eine neue X1900 XT? Nicht das es die nicht mehr gibt und dann bekomme ich deutlich weniger Geld als was ich noch bezahlt habe (:( 440 €).

gruß
herby
 
Wahtscheinlich ast du bei der Installation vom ATITool oder dem Rivatuner den Prozess blockiert, der dafür zuständig ist die Karte in 3D Anwendungen hochzutakten.

Alle Zusatztools runter und auch die Grakatreiber deinstallieren. Dann Grakatreiber wieder drauf und bei der Installation vom ATITool 0.25Beta14 beim ersten Start aufpassen, dass man die Dinste nicht deaktiviert.

Ich geh jede Wette ein, dass der Graka nichts fehlt.
 
Ja nee mit dem ATI Tool funktioniert der Hardware-Monitor und die knapp 625 Mhz zeigt er mir in 3D Anwendungen in der oberen rechten Ecke ja auch an, aber nun wollte ich das mit dem Rivatuner mal testen.

Im 3D Mark 06 erreiche ich auch 4800 Punkte, was für meine CPU (ein übertakteter A64 3000+) und der X1900 XT ein "normaler" Wert sein sollte. Aber bei vielen Spielen ruckelt es ohne Ende. Hab auch schon mehrmals XP installiert, aber es hilft nichts. Also ich stelle meistens 1024*768 ein mit allen Details aber ohne AF/AA und beim ATI Tool auf "Speed" statt "Quality". Aber es ruckelt und ruckelt.

gruß
herby
 
Rüste lieber mal ein bißchen RAM nach. Mit 2GB gehen einige Spiele eindeutig besser, z.B. bei BF2 gibts keine Nachladeruckler mehr.
 
Ich habe gestern mal XP neu aufgesetzt und den Catalyst 6.7 drauf gemacht. Nun meldet er die Karte als x1900 xt/ xtx series.

Die Frequenzen von 650 und 775 stehen auch wieder da. Ich werde heute abend mal nen 3d Marl durchlaufen lassen und schauen was passiert.

Sind schlechte Ergebnisse wie ich sie im #1 Post erwähnt habe auch auf den Chipsatz zurück zu führen?
 
Ich würde mal bei Karte bei nem Kolegen testen.
Meiner Meinung nach sollte es einfach ein Software Prob sein.
 
Zurück
Oben