graka kaufen

fabian2003

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • GTA Fortnite COD Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD / Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch / Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Q3279VWFD8, 31.5" Noch nicht gekauft​


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):I5 10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine vorhanden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): System power 9 500 W
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald viel möglich warte schon seit November Ich war dumm hätte die dann kaufen sollen und ich jetzt

Ich habe die Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP im Kopf aber ich habe angst das die Grafikkarte kein WQHD schafft deswegen wenn ihr keine andere Grafikkarte empfehlt soll ich ein anderen monitor kaufen der nur Full HD ist kaufen?
Ich habe mich auf Geizhals um geschaut und ich denke das ist eine Grafikkarte die nicht so stark im preis angestiegen ist wie andere.
vielen dank im voraus
 
Sie schafft schon WQHD, aber eben nur in low bis mittel und auch nicht immer. Die 6Gb Grafikspeicher sind gerade bei AMD Karten keine gute Idee.
Mit einer 5600XT kannst du deine anvisierten 100 FPS nur erreichen, wenn du auf Full HD gehst.
Davon ab, ist der Monitor auch nicht wirklich Optimal. Du müsstest den relativ weit weg stellen, damit du die einzelnen Pixel nicht siehst.

Bei der aktuellen Marktsituation ist es echt schwer überhaupt eine Grafikkarte zu empfehlen..
Ich würde keine 520€ für eine 5600XT ausgeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Klever
Burfi schrieb:
Ich würde keine 520€ für eine 5600XT ausgeben..

@Burfi es sind ja auch keine 520€ es sind nur 380€(Bei Conrad) und ich würde auch lieber eine andere Graka kaufen aber ich finde keine anderen die einen akzeptablen preis hat. die 5700xt kostet zum Beispiel 800€ also du meinst das die 5600xt nicht WQHD schafft dann suche ich nach einen anderen Monitor
 
@fabian2003 Warte doch einfach noch ab bis die Preise runtergehen und die Verfügbarkeit wieder da ist. Ich sitze mit dir im selben Boot. Will mir eine RX6800 holen aber wohl erst in 2-3 Monaten. Ich hoffe es dauert nicht länger. Mir kribbelts in den Fingern Cyberpunk 2077 endlich zu zocken. Das schöne daran ist, dass bis dahin einige Bugfixes rauskommen. Also doppelte Belohnung fürs Warten! ;)
 
@cosmik83 das Problem ist nur du weißt auch nicht ob die preise sich in 2 Monaten wieder beruhigt haben das ist ja auch nur eine Vermutung ich habe im November auch vermutet das die preise zum jetzigen Zeitpunkt besser sind.

Und jetzt habe ich 2 aussagen
Sykehouse schrieb:
Klar schafft sie das, halt nur nicht immer auf den höchsten Einstellungen...
und
Burfi schrieb:
Mit einer 5600XT kannst du deine anvisierten 100 FPS nur erreichen, wenn du auf Full HD gehst.
jetzt ist die frage wer hat recht
 
Bei Conrad gibt es keine RX 5700 XT für 380 Euro ;-)
Und wenn man bereit ist, um die 500 Euro auszugeben, dann sucht man besser nach der 3060 Ti.
Sehr laute Modelle (physikalisch betrachtet doppelt so laut wie die Nvidia FE) werden des öfteren um die 550 Euro verkauft (alle anderen Modelle sind momentan deutlich teurer).

Oder man kauft gebraucht - RX 580 8GB (kostet deutlich mehr als letztes Jahr Neupreis), ebenso RX 570 8GB o.ä. und überbrückt damit die Wartezeit auf günstigere Peise.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei Conrad gibt es keine RX 5700 XT für 380 Euro ;-)
ja aber es gibt ein rx 5600xt für 380€
Tuetensuppe schrieb:
Und wenn man bereit ist, um die 500 Euro auszugeben, dann sucht man besser nach der 3060 Ti.
wo soll ich denn nach einer 3060 TI suchen für 550€

und eine gebrauchte Überbrückungskarte möchte ich nicht kaufen da könnte ich ja auch jetzt eine neue kaufen die überteuert ist das macht keinen großen unterscheid im preis
 
fabian2003 schrieb:
jetzt ist die frage wer hat recht
Kommt drauf an... Wenn du das neuste CoD in hohen Einstellungen meinst, dann hat Barfi schon recht, bei Minecraft sieht es anders aus. Da musst du deine Erwartungen schon genauer formulieren oder halt selber mal ein paar Benchmarks suchen.

Wenn dein Budget limitiert ist, dann landest du aber sowieso bei der schnellsten Karte, die du dir leisten kannst/willst und regelst dann über die Einstellungen, wieviele FPS du hinbekommst. Natürlich immer in der Annahme, das du nicht schon im CPU Limit hängst.
 
Ich habe ja auch gesagt, dass sie WQHD schafft, halt nicht bei den neusten Spielen in High/Ultra & 100 FPS.
Du hast auch COD in der Liste stehen - das kann auch COD Warzone meinen.
Das spiele ich gerade hauptsächlich und ich halte mit meinem System mit Mittel / Hoch & UWQHD etwa 115-120 FPS im Schnitt. Das geht je nach Situation auch gerne mal knapp auf 100 FPS runter.
Man muss eben genau sagen welche Einstellungen und welche Spiele gemeint sind. Ich kann meinen PC auch in GTA 5 in die Knie zwingen, wenn ich alles auf Anschlag drehe..

Der Preis von 380€ bei Conrad für die 5600XT gilt aber auch nur, wenn du 4 Wochen wartest. 4 Wochen heisst bei Händlern halt "kommt irgendwann" - sprich ich würde das nicht als exakte Angabe lesen...
Ich habe auch entnervt 8 Wochen auf meine 3080 gewartet, obwohl sie als in 2 Wochen lieferbar angegeben war..
 
fabian2003 schrieb:
Gut, dann kauf ihn auch bitte nicht.
Hab den Monitor selber und das war ein glatter Fehlkauf. Liest sich zwar gut auf dem Papier aber in Realität sind die Farben einfach nur bäh und man hat deutlich sichtbares ghosting....außerdem ist die Verarbeitung total billig und der Standfuß so schlecht, dass der Monitor sehr schnell ins Wackeln kommt.

Merke: wer billig kauft, kauft zwei Mal (oder in meinem Fall sogar drei Mal...)

Einen Monitor behält man i.d.R. länger als den PC...deshalb würd ich unbedingt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
ja jetzt ist sie auch schon ausverkauft.
mich würde es nur mal interessieren wo ich eine 3060 TI für 550€ herbekomme?

@Tuetensuppe

 
Also ich weis ja nicht ob dir die Mühe machen willst aber theoretisch könntest doch so ein Komplettsystem kaufen , Graka ausbauen, die alte rein und wieder verkaufen oder alles einzeln. 🧐
 
Die 5600XT ist für WQHD leider zu schwach. Da würde ich falls WQHD das Ziel ist, schon eher Richtung 3060 Ti gehen, wie schon angeraten.

Leider ist diese kaum oder gar nicht lieferbar. Da würde ich aber bei MediaMarkt und Saturn öfters nachschauen, ironischerweise sind sie diejenigen momentan die nicht so große Aufpreise wie Mindfactory oder Alternate verlangen.

Du hast mehr oder minder zwei Optionen: wenn du nicht warten kannst, müsstest du wohl etwas gebrauchtes als Alternative holen, mindestens eine 5700 XT für WQHD, noch besser eine 2070 Super/2080 Super. Vorausgesetzt, Gebrauchtkauf ist eine Option und du findest ein gutes Angebot das dir zusagt.

Oder du wartest etwas, wobei da leider keiner sagen kann wie lange, bis die 3060 Ti wieder verfügbar ist. So bis maximal 600 Euro für ne gute Custom kann man ja mit ihr ja gehen (was trotzdem überteuert ist), dabei wäre sie trotzdem etwas günstiger als eine neue 2080 Super, deren Leistung die besitzt (die ging so für 800-900 Euro neu weg, afaik).
 
fabian2003 schrieb:
jetzt ist die frage wer hat recht
Beide ...:D

Es giebt unzählige Grafikeinstellungen.
So kannst du in Full HD nur 50 fps haben und in WQHD 80 fps oder umgegkehrt.
Detailstufe, Kantenglättung, Sichtweite , Nebel ,Wasser ,Spiegelungen usw usw....
Kauf dir die Schnellste die du dir leisten kannst oder willst ,
und dann passe die Grafik so an ,das es läuft , Ende , mehr ist im Moment nicht drin .
 
Klever schrieb:
Die 5600XT ist für WQHD leider zu schwach.
Völlig wertlose Pauschalaussage... Für Cyberpunk in Ultra? Klar, völlig richtig. Für viele andere Games mit angepassten Grafiksettings? Unsinn...
 
Sykehouse schrieb:
Völlig wertlose Pauschalaussage... Für Cyberpunk in Ultra? Klar, völlig richtig. Für viele andere Games mit angepassten Grafiksettings? Unsinn...
Wertlos wäre anzunehmen, dass der TS nur League of Legends oder Counter Strike mitsamt Valorant mit einem neuen PC und seiner GraKa spielen will, oder nur Minecraft. Je nach CoD Titel ist schon das neue CoD viel fordernder als die alten Teile. Für irgendwelche kompetitive Shooter reicht aber auch eine 1060 und man braucht nie im Leben aufzurüsten, was bei einem PC Upgrade trotzdem eine Sackgasse ist.

Ausgehend dass der TS vielleicht auch neuere und moderne Titel spielen möchte ist eine 5600 XT zu schwach dafür. Auch eine 5700 XT ist da schon zu schwach, um z.B. RDR2 auf WQHD mit durchgehend hohen Settings spielen zu können ohne Framedrops mit Tearing. Mag eine unangenehme Wahrheit sein, ist aber so.

Gerade bis 500 Euro bzw etwas mehr passt eine 3060 Ti dagegen viel besser zu der WQHD Auflösung sobald die besser verfügbar ist, verstehe also nicht was deine Aufregung soll.
 
fabian2003 schrieb:
wo soll ich denn nach einer 3060 TI suchen für 550€

Könntest es über csv versuchen: https://www.csv.de/artsearchresult.php?STICHWORT=Rtx+3060

Die sind dort zwar auch alle nicht lieferbar, du kannst sie aber in den Warenkorb legen und bestellen. CSV verlangt auch halbwegs humane Preise für die 3060TI …so habe ich das mit meiner 3060 vor Weihnachten gemacht und hatte die Karte eine Woche später (kommt halt immer auf die Liefersituation an)

Sonst den Scan-Bot testen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/
 
Zurück
Oben