Graka Lüfter 1000 mal lauter als sonst

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hallo !

Wie in diesem thread beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-luefter-passt-nich-obwohl-er-muss.441904/ habe ich mir einen neuen Lüfter für meine CPU besorgt.

Dabei habe ich mein Comp komplett vom staub befreit und meine graka deshalb rausgeholt. Die hab ich auch sauber gemacht. Nachdem die karte dann 1 Nacht auf meinem Schreibtisch lag( waagerecht, statt senkrecht wie im pc) und ich sie heute in meinen Comp eingebaut habe, ist sie lauter den je. Das geräusch ist fast ohrenbetäubend und hoch, dass man es kaum aushält am rechner. Das war vorher nicht so.

Gibt es eine Möglichkeit den Grakalüfter runterzudrehen? ODer solte ich einen Schuss silikon reinspritzen in den Lüfter? Wobei beim silikon hät ich angst das was auf die chips läuft.

Danke im Vorraus

AW: Graka Lüfter 1000 mal aluter als sonst

Die PCIe-Stecker sitzen aber fest an der Karte? Weil, bei fehlender Stromversorgung geben die Karten einen durchdringenden hohen Warnton ab :p

Wenn man bedenkt, dass eine Graka von der Fertigung bis zum Einbau alle möglichen Positionen einnehmen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie durch den Ausbau und die waagerechte Lagerung (in einem Midi Tower ist sie ja genau so befestigt :)) irgendwie Schaden genommen haben soll :(

LG N.

Beim Saubermachen das Kabel der Lüftersteuerung abgegangen?

Nene es sitz alles richtig drin.

Vielleicht ein Lagerschaden durchs saubermachen? Hatte ich mal beim aktiven Chipsatzkühler, der war auch nach dem absaugen extrem laut.

den Lüfter kannst du Regeln mit Speedfan

http://www.almico.com/speedfan.php

beim Wechsel von der horizontalen Befestigung zur vertikalen kann es zu einem Schleifen des Lüfters kommen
--> das Lager hat sich „eingelaufen“

aus y33H@'s How To Thread. Vielleicht hat es sich bei dir auch eingelaufen und jetzt durch die Lagerung über Nacht auf dem Tisch ist der Lüfter lauter geworden...

Welche Grafikkarte hast du? Hat die Karte vielleicht einen Schieberegeler für den Lüfter und du hast diesen verstellt? Wieviel Staub hast du aus der Karte geholt, vielleicht war die Karte nur durch den Dreck leiser? ^^

Du kannst natürlich den Lüfter abbauen und durch einen anderen ersetzen, aber das beinhaltet Risiken und Garantie auf die Karte hast du dann auch nicht mehr.

Also Speedfan erkennt bei mir garkeine Lüfter. Nur die temperatur von HDD und core erkennt es. Und ich krig auch imemr ne Fehlermeldung beim starten das irgendwas nihct gespeichert werden konnte.

Die Karte ist ein alte Saphire x600pro mit 256mb.

Dreck war da SEHR viel drin und ein schieberegler wär mir aufgefallen.

Es ist möglich das ich den lüfter beim absaugen kaputt gemacht habe...das kann sein.

Gibt es für solche alten karten günstige und gute passiv kühler? Die Betonung liegt auf Günstig :D

Rivatuner ist zum GPU Lüfter steuern da. Du hast den Lüfter aber nicht irgendwie gedreht beim sauber machen oder? Das wirkt dann nämlich wie ein Dynamo und gibt Spannung Richtung PCB ab was durchaus zu Schäden führen kann (evt. die Steuerung selbst).

~purplet~ schrieb:
Du hast Speedfan auch nach dem Howto hier im Forum richtig eingestellt?

Ich hab mir das How To angeguckt und woltle es danach machen aber die einstellungen kann ihc nicht vornehmen da die Kühler garnicht angezeigt werden.

I-HaTeD2 schrieb:
Rivatuner ist zum GPU Lüfter steuern da. Du hast den Lüfter aber nicht irgendwie gedreht beim sauber machen oder? Das wirkt dann nämlich wie ein Dynamo und gibt Spannung Richtung PCB ab was durchaus zu Schäden führen kann (evt. die Steuerung selbst).

Aber ist rivatuner nicht für Nvidia? Gedreht im Sinne von "den rotor(blätter) gedreht" weil das kann durchaus passiert sein beim Ansaugen das die sich gedreht haben, oder im Sinne von
"Den kompletten Kühler gedreht"?

Einen Lüfter nie saugen ohne die Rotorblätter festzuhalten.
Den haste kaputt gemacht damit ..

Denke ich auch... vor allem sind Lüfter sehr laut, wenn eines ihrer Rotorblätter fehlt... kein schönes Geräusch ;)

OK danke für die Info :(

gh0st2k schrieb:
Denke ich auch... vor allem sind Lüfter sehr laut, wenn eines ihrer Rotorblätter fehlt... kein schönes Geräusch ;)

fehlt? Ich meinte nich dass es abgerissen wird, sondern dass das Lager hin wird ;)

Also Grakas oder Lüfter generell nicht absaugen... bei meinem Fachmann um die Ecke wird das Gehäuse mit Druckluft vom Staub befreit. Da man Zuhause sowas in der Regel nicht hat kann man auch ruhig den Fön nehmen (aber nicht zu lang drauf halten, sonst wirds zu warm ;) )

Druckluft gibt es in Spraydosen für unter 10€ zu kaufen und auch da sollte man die Lüfter blockieren oder abstecken.

Dann muss ich mri wohl einen neuen Lüfter besorgen. Was gibs denn da für günstige passive VGA lüfter die für meine X600pro passen würden?

Frage ist ob er einen so großen Kühler brauch ... Es gibt auch viele kleinere Kühler die zwar lauter sind aber trotzdem mehr Leistung bieten.

Mehr Leistung als ein S2? Und kleiner?
Den will ich sehen...

Der S1 ist besser, und größer, die Thermalrights sind evtl besser und größer...
Naja -.-

Ein S2 wäre eine gute Lösung, die kosten nicht viel und sind ungeheuer leistungsstark. Da wird die Graka bei nem leichtem Lufthauch durchs Gehäuse auch passiv gehen.

Zurück
Oben