Graka mit höheren Takten langsamer?

Empire

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Geforce 8800 GTS 320 MB.
Im original Takt schaffe ich beim 3D Mark 8000 Pkt.
Wenn ich auf 634/1738 Mhz übertakte schaffe ich 8368 Pkt.
Wenn ich jetzt aber noch höher Takte sprich 646/1762Mhz bekomme ich nur mehr 8200 Pkt.

Wie ist das zu erklären? :rolleyes:

Achja, übertakte mit dem Expert Tool unter Vista 64.

Hi empire,

ich kann dir diesbezüglich keine antwort geben, da ich das (in etwa) gleiche prob habe.

Ich habe meinen CPU von 2600 MHz auf 2700 MHz nochmals übertaktet , habe in Spiel Source (für mich am relevantesten) einen Fps einbruch bekommen:

Source Grafikauslastungstest

CPU 2600 Mhz: im Durchschnitt 153,4 Fps
CPU 2700 Mhz: im Durchschnitt 124,5 Fps

Wie kann das sein? Das Spiel is wohlgemerkt 80 % CPU-Lastig?!
Weiß jmd rat?

Thx MP

Ps.: Sys siehe Sig.

irgendwo ist zu wenig spannung, cpu chipsatz oder graka ;)

probierts einfach mal mit mehr spannung, die gts schaltet sich runter wenn sie instabil wird :P

und der athlon bekommt zu wenig saft, damit er seine taktung konstant halten kann und daher der leistungs einbruch trotz mehr grundleistung

Wie bzw. wo kann man den die Spannung der GraKa anheben?

Ich habe einen X2 4400+ verbaut auf 4800+ übertaktet. Läuft jetzt schon seit 1,5 Jahren so.

also erstmal . die cpu von 2,6 bis 2,7 hochtakten bringt so gut wie garnichts da hast du vieleicht 5 frames mehr .ab 400 bringt erst was .hochtakten ist nicht alles der pc muss auch stabil laufen und alles muss aufeinander abgestimmt sein. corce spannung ram usw . also da hol ich mir doch gleich nen richtigen prozessor 2,6 dual core oder 2,8 reicht für jedes spiel in vollen auflösungen.die gibt es doch schon günstig .da hätt ich mir doch gleich eine geforce 8800 gts mit 640 mb geholt wenn du übertaktest und dann noch so hoch dann macht da die grafikarte nicht mit und sie schaltet sich wieder runter um schäden zu vermeiden oder zu heiss zu werden durchs übertakakten bekommt die karte auch eine höherre temperatur wenn sie im grenzbereich ist schaltet sie wieder runter ist doch klar das du weniger punkte hast.zum übertakten benötigt mann auch einen anderen kühler zb wasserkühlung.und 2 übertakten bedeutet garantieverlust

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU kann das Limit der CPU sein, nicht jede CPU lässt sich gleich hoch übertakten. Wenn jetzt die CPU zu hoch getaktet ist, dann verrechnet sich die CPU und für die Neuberechnung geht Zeit drauf, daher ist dann das Ergebnis langsamer, obwohl die CPU vermeitlich schneller sein sollte. Analog dazu verhält sich die Sache mit der GPU.

die grafikkarte macht weniger Leistung, wenn sie erstens zu warm wird
und zweitens muss sie ja berechnen, und wenn sie dann etwas berechnet, was falsch ist muss sie es nochmal rechnen. Das heißt klar, dass sie den Vorteil durch den höheren Takt evtl. mit Verrechnungsfehlern einbüßt.
die braucht dann evtl. mehr Spannung und das verlangt wahrscheinlich eine Hardwaremodifikation ;) , welche aber einen Verlust der Garantie nach sich zieht.

Mfg Nikolaj

michimatrix schrieb:
also erstmal . die cpu von 2,6 bis 2,7 hochtakten bringt so gut wie garnichts da hast du vieleicht 5 frames mehr .ab 400 bringt erst was .hochtakten ist nicht alles der pc muss auch stabil laufen und alles muss aufeinander abgestimmt sein. corce spannung ram usw . also da hol ich mir doch gleich nen richtigen prozessor 2,6 dual core oder 2,8 reicht für jedes spiel in vollen auflösungen.die gibt es doch schon günstig .da hätt ich mir doch gleich eine geforce 8800 gts mit 640 mb geholt wenn du übertaktest und dann noch so hoch dann macht da die grafikarte nicht mit und sie schaltet sich wieder runter um schäden zu vermeiden oder zu heiss zu werden durchs übertakakten bekommt die karte auch eine höherre temperatur wenn sie im grenzbereich ist schaltet sie wieder runter ist doch klar das du weniger punkte hast.zum übertakten benötigt mann auch einen anderen kühler zb wasserkühlung.und 2 übertakten bedeutet garantieverlust

Kannst du bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, dass liest sich so dermaßen schlecht und vielleicht ein paar Kommas und etwas kürzere Sätze?!

Was meinst du mit 400, FSB ?

Ich hatte das Phänomen auch mal bemerkt, konnte es mir aber nicht erklären, woran es lag.
Was ist wohl der Sinn vom Übertakten? Das man für deutlich weniger Geld die gleiche Leistung bekommt?! Und manche haben vielleicht nicht sooo viel Geld um sie in High-End Hardware zu stecken und versuchen deshalb ihr Glück mit übertakten.
Ich glaub aber nicht, dass die CPU sich runtertaktet, dass würde sich viel stärker im P****bench bemerkbar machen.

Edit: @ wayne-juckts die Garantie geht ja schon deshalb flöten, weil der Takt über dem Standart(d) betrieben wird. Die Spannung tut dann ihr Übriges

Zuletzt bearbeitet:
ICEKALT, das Phänomän das ich beschrieben habe solltest du doch mit der 7900GTO kennen ;)
hatte da auch eine von, die sich auf gtx niveau takten lies und ab da an mit Leistungsverlust auf Übertaktungen reagiert hat.

Das haben manche GPUs an sich, und die 8800er serie scheint keine ausnahme zu sein.

Mfg Nikolaj

Hallo

Zu deinem Problem kann ich nur sagen, das egal ob CPU/GPU, ab einem bestimmten Takt die Fließkommagenauigkeit schlicht nachlässt und das ganze asyncron läuft (hängt glaube auch mit der spannung zusammen)

Mfg ;)

Zurück
Oben