Graka mit RivaTuner takten.

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab mir heute RivaTuner drauf gemacht und festgestellt, das mein Grakatackt bloß auf 475 MHz
steht (hab ne 7800 GTX mit 256 MB). Das letzte mal als ich bei 3D Mark 06 geschaut hab stand
er noch auf 510 MHz, da hab ich dann auch nochmal gekukt und da steht er bloß noch bei 8,9
MHz, was ja eigentlich gar nicht möglich ist !
Da wollt ich jetzt fragen wie hoch ich die Tackten kann und ob mir jemand ein gutes Programm
sagen kann womit ich die Karte auf Stabilität testen kann, das gleichzeitig die Temperatur
überwacht.
Hab mich auch mal in den 3D Mark 06 Rekorden kundig gemacht, da steht einer drin, der hat
seine 7800GTX auf 550MHZ(Core) und 1700MHz(Memory) könnte meine das auch mit standart
Lüfter ohne bedenken schaffen ?

Wäre toll wenn ihr mir helfen köntet, MfG Bergmann.

AW: Graka mit RivaTuner tackten.

Hallo,

da ich gerade nicht so viel Zeit habe, gehe ich nur auf einen der von Dir angesprochenen Punkte ein:
Grundsätzlich lässt sich jede Grafikkarte unterschiedlich übertakten - auch, wenn sie vom gleichen Hersteller oder sogar genau dasselbe Modell.

Zum Übertakten Deiner 7800 GTX empfehle ich Dir das ATi Tool. Wichtig: Die neueste Beta!
Hier kannst Du Deine nVidia Karte per Programm hochtakten lassen. Es lastet Deine Grafikkarte aus, wärmt sie auf und testet sie auf Fehler (sogenannte Artefakte). Wenn Du während der Phase, wo nach Artefakten (gelbe Punkte/Flächen) gesucht wird, solche findest, ist der maximale Takt erreicht.
Du kannst das Programm sowohl automatisch den maximalen Speichertakt als auch den maximalen Chiptakt ermitteln lassen.

Oder du übertaktest per Treiber. Einfach Coolbits kurz ausführen und dann, das im Treiber aktivierte OC-Menü benutzen.

mFg tAk

Hi,
würd Dir auch den coolbits-registry hack empfehlen. Unter der Option "Taktfrequenzeinstellung" kannst Du auch zunächst erstmal die optimale Taktrate Deiner Karte ermitteln lassen. Ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit die Karte geht.

EDIT: 550MHz für die GPU halte ich mit Standardlüfter für sehr optimistisch. Die 7800GTX wird zwar nicht sonderlich warm, aber dass sind 120 MHz über dem Referenztakt :freak:.

Gruß mmic

Zuletzt bearbeitet:

HI,
danke für die Hilfe, hab auch schon ein ATI Tool gefunden, weiß aber nicht ob es die
neuste beta ist !!! --> ATITool 0.0.25 Beta 14

@mmic29: Danke für den Tip, aber das geht ja mit RivaTuner auch, cih will aber sicher
gehen das es mir die Karte nicht wegbrennt, trotzdem Danke !+
Und das mit dem Lüfter war ja bloß ne Frage, ich wollte da nicht unbedingt machen :)

€: wie hoch darf die Temperatur eigentlich maximal sein ? ich war grad bei 80° !!!

MfG Bergmann

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Taktratenermittlung im forceware-Treiber brennt Dir die Karte sicher nicht weg, keine Panik. Die ermittelten Werte sind recht konservativ ;) .
Zum ATI-tool kann ich wenig sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.

Meine MSI 7800GTX hatte ich auf 485MHz laufen, gab keine Probleme. Gibt ja auch einige ab Werk übertaktete Modelle mit Werten in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

OK, da läuft sie jetzt schonma auf 490 MHz, aber die war hundertPro mal auf 510 !!!
und da würd ich auch gern wider hin, aber wich will sicher gehen das es mir das ding nicht zerlegt !!!
Bei dem ATI Tool hatte sie bei 300 MHz schon fast 90° !!

MfG Bergmann.

Die Karte hält schon Temperaturen um 100°C und höher aus. Im Treibermenü ist ja die "Schwelle für die Kernverlangsamung" (sch*** Übersetzung ins Deutsche) angegeben, d.h. die Temperatur, bei der die Karte automatisch runtertaktet, um sich zu schützen. Trotzdem sind solche Temps natürlich nicht besonders gut, da die Karte so Dein case aufheizt (Festplatte etc.).

Trotzdem komisch: ich hatte immer höchstens 85°C unter Last, obwohl mein Gehäuse nicht besonders gut belüftet ist. Ist der Kühler evtl. verstaubt? Laufen alle Gehäuselüfter?
Benutzt Du die neueste Rivatuner-Version (RC16)?

Mfg

Also die hohen Temp. waren bei dem ATI Tool, das nehm ich jetzt lieber nicht mehr (heißt ja nicht umsonst ATI Tool !!!) Und das gehäuse dürfte genug gelüftet sein (am netzteil 2x 90mm, an der front 90mm, an der seite 80mm und vor der Festplatte noch 3 x 20mm, ach und hinten is auch noch ein 80mm :) )
Kann man die Graka noch irgendwie anders auslasten, ohne das ATI Tool oder zu Spielen, ich muss ja irgendwie die Temp im auge behalten!

MfG Bergmann.

Du kannst natürlich auch Benchmarks laufen lassen, 3DMark05 bzw. 06. Und zur Temperaturüberwachung empfehle ich Dir folgendes:
Rivatuner öffnen, "oberes" customize anklicken, dann das Lupensymbol. Damit logst Du die Temps und Taktfrequenzen der Graka einfach mit. Unter Setup würde ich dann noch das Data polling auf den Wert 5000=5sec. stellen, dann hast Du den Temp.-Verlauf der letzten dreiviertel Stunde.

Außerdem würde ich im forceware-Treiber die Einstellung Temp.-Überwachung (siehe Screenshot) aktivieren, falls die Karte wirklich überhitzen sollte.

Gruß

Anhänge

• Screenshot - 14.06.2006 , 20_33_29.png
    Screenshot - 14.06.2006 , 20_33_29.png
    81,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich habe auch eine 7800gtx aber eben von xfx mit 256mb

mein Core lief ab werk mit 515mhz und der speicher mit 675mhz, ich habe mir jetz den nicht allzu schönen Accelero x1 gekauft und die Karte mit dem AtiTool auf 550mhz/700mhz gehabt und "nur" 70°C bei last gehabt.

Das war aber nur zum testen die Karte läuft jetz wieder auf xfx takt, mit 36°C idle und 55°C last nach 4 Stunden BF2 und andren Shootern

und ich kann die Karte noch höher Takten aber das lohnt nicht alle Games laufen Perfekt trotz mini CPU (Athlon 64 3200+ *heul*)

Zuletzt bearbeitet:

Da kann was nicht stimmen. XFX hat nie eine mit 515MHz GPU-Takt 7800GTX 256MB auf den Markt gebracht.

Hast du evtl. ein Mod-Bios drauf?

mFg tAk

ist alles Original was das Bios angeht!! ich würde wenn ich könnte den Log der Karte auslöesen lassen und hier posten.

Ich hab aber wirklich die Karte ausgepackt reingebaut und als erstes geschaut mit wie viel Mhz die denn so läuft( is ne art Tick von mir!)

Ja ich kann ma nach nem alten pic suchen vom Benchmark obs da irgendwo steht, weil ich hab am anfang nix overclocked!

Bergmann89 schrieb:
Also die hohen Temp. waren bei dem ATI Tool, das nehm ich jetzt lieber nicht mehr (heißt ja nicht umsonst ATI Tool !!!)

Was willst Du damit sagen?
Dass das ATi Tool die Temperaturen falsch ausgibt?

Das ATi Tool lastet Deine Grafikkarte stark aus. Mehr nicht - dafür ist es nunmal unter anderem da. ;)
Es heißt ATi Tool, ja - ist aber absolut kompatibel zu den nVidia Karten. Und es ist ein klasse Programm. Der Vorteil zu Benchmarks ist einfach, dass Du während der Vollauslastung die Temperatur im Blick hast.
Wenn Du der Anzeige vom ATi Tool nicht traust, installier' Dir eben coolbits2 in den Treiber und lasse die treiberinterne Temperaturanzeige parallel laufen - die werden sich nicht viel tun.

Ein anderes Programm zum Auslasten wäre das hier:
http://shor.de/06/mae/rthdribl_1_2.zip

Aber Deine Kritik am ATi Tool hätte ich trotzdem noch gerne genauer erläutert. ;)
Kann ja sein, dass Du von Imkompatibilitäten redest, die mir garnicht bekannt sind. Insofern ist das natürlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

tAk schrieb:
Da kann was nicht stimmen. XFX hat nie eine mit 515MHz GPU-Takt 7800GTX 256MB auf den Markt gebracht.

Hast du evtl. ein Mod-Bios drauf?

mFg tAk

Bei der 7800GTX taktet doch die geometric domain höher als die anderen domains nach dem Wechsel in den 3D-Modus, wenn ich mich recht erinnere. Hatte bei meiner Übertaktung auf 485MHz auch irgendwas in die 5xxMHz während 3D-Anwendungen. Vielleicht meint Copier das?

Mfg

HI!
@Shor

Also ich finde das Ati toll ziehmlich stark!
Habne Nvida 7600GT, Coolbits Autotaktung ist schrott wert, auf jeden fall bei mir, Riva funktioniert erst gar nich!
Habs heute erteste mal ausprobiert geile sach, Auto ermittlung Von core tackt und Speichertackt !!!weil selbst rthdribl last die Karte nicht so schön aus und fährt sie inerhalb von 2min auf temps !!
Hätte aber ein paar Fragen wen du sie mir erläutern würdest würde ich mich freuen Pn wäre nett !

MFG MoE

Gerne. ;)
Ich würde Dich aber darum bitten sie hier zu stellen - dann haben auch die anderen etwas davon. :)

HI

Und zwar hatt das Ati tool(Beta0.25b10), die Test Garfik die sich beim erwärmen Still steht ,und da habe ich einen grünen kleinen pixel der auf leuchtet ist das normal??

MfG MoE

Also "ein Pixel" ist eben ein Pixel, das ist sehr klein.
Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Die angezeigten Artefakte sind in der Regel gelb und nicht grün, aber gut - das kann man nicht immer auseinander halten. Leuchtet er dauerhaft auf? Blinkt er? Immer an derselben Stelle?

Mach' einfach mal einen Screenshot. :)

mmic29 schrieb:
Bei der 7800GTX taktet doch die geometric domain höher als die anderen domains nach dem Wechsel in den 3D-Modus, wenn ich mich recht erinnere. Hatte bei meiner Übertaktung auf 485MHz auch irgendwas in die 5xxMHz während 3D-Anwendungen. Vielleicht meint Copier das?

Mfg

Schon klar, hab ich auch schon in Betracht gezogen. Aber die XXX Version der 7800GTX taktet doch mit 490MHz und der Geo Takt sollte +40MHz betragen, ausser XFX hat diesen Takt auch angepasst.

Er müsste dann halt nur noch 25MHz betragen.

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben