Neue AMD Graka, RivaTuner + Treiber löschen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
mal wieder was vergessen:

Ich hoffe das bald meine neue Graka ankommt (HD6870).

Da meine bisherige Karte (HD4870) zu viel Strom im Leerlauf verbraucht, wurde diese direkt vom ersten Tag an mit Riva Tuner im Idle heruntergetaktet.

RivaTuner und RivaTunerStatisticsServer laufen permanent, und regeln den Takt der Grafikkarte.

Die neue Grakikkarte schafft das Takten aber gut alleine.

Jetzt weiß ich nicht ob es genügt, den RivaTuner-Kram einfach aus dem Autostart zu werfen?

Wie frag ich das bloß: Ist der aktuelle Treiber irgendwie an den Rivatuner "gekoppelt", da mich das Programm nach jedem Treiberupdate genervt hat.

Die Anleitung stammt aus dem anderen Forum, abe rich finde den Theard nicht mehr.

Kann mir hier jemand Auskunft erteilen?

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Jetzt weiß ich nicht ob es genügt, den RivaTuner-Kram einfach aus dem Autostart zu werfen?

Reicht.

Stimmt du bist ja auch in dem bösen anderen Forum unterwegs, und weißt was ich meine. ;)

Ich hoffe das die neue Karte es besser kann.

Bei jedem Flash- oder Javazeug taktet meine jetzige Graka hoch und das nervt.

Bin mal echt gespannt.

Soll ich noch eine ganz blöde Frage stellen:

Muss ich den Treiber deinstallieren und wieder neu installieren bei der neuen Graka, ist ja der gleiche Treiber!

Was noch: Ich teste zuerst den momentan installierten 11.11 Treiber der 11.12 führt im Moment zu 20% Leistungverlusst bei mir. (nicht das es auch die neue Graka betrifft)

Afaik ist alles ab der 5000er Reihe nicht mehr mit RivaTuner offiziell kompatibel. Bei meiner 5870 hat es gelangt, fix das BIOS mittels GPU-Z auszulesen, dann dieses mit dem Radeon BIOS Editor zu öffnen. RivaTuner wurde erkannt und die Karte zur Kompatibilitätsliste hinzugefügt. Einige Werte kannst du damit im Statistics Server teilweise vergessen, da sie komplett falsche Werte anzeigen. Weiß nicht ob es allgemein so ist oder ob nur meine GPU nicht harmoniert, aber Voltage Änderungen kann ich mit meiner nicht durchführen, sowie den Lüfter nur mittels Afterburner einstellen. Im RivaTuner bleibt der Lüfter kurz auf der Drehzahl und schnellt dann wieder hoch, die Automatik greift also wieder.

Musst du mal ausprobieren.

Schade eigentlich, dass das eigentliche Tool nicht mehr weiterentwickelt wird, dafür aber die schlechten Klone wie Pilze aus dem Boden schießen. :/ Underclocken mit den Dingern hab ich bis heute nicht hinbekommen...

Zurück
Oben