Jackery IFA Fireplace

Graka mit RivaTuner takten.

Hi nochmal "!

Also er blinkt grün an der gleichen Stelle nur am Standbild, aber das tool ansich meldet keine Errors.
Verändert mann die tacktung vom speicher oder gpu, ist das auftretten jenachdem schneller oder langsamer,aber er blinkt nur einmal auf nach einem aufheitz und Taktung versuch!!

MFG MoE

Hi nochmal "!

Jo da sind sogar zwei !!

MFG MoE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

wenn die gelben bzw. grünen Punkte auftreten is das doch ein Zeichen dafür, das die Graka ihren maximalen Takt erreicht hat, oder ?

Und um nochma alle Klarheiten zu beseitigen :D :
ich hab auch eine XFX GeForce 7800 GTX mit 256 MB und der standart Takt war nach dem Einbau auch auf 510 MHz.
Aber zur Zeit steht sie eben auf 475 MHz un der RAM auf 1,2 GHz.
Das hat mich verwundert.

Und das Problem bei dem ATI Tool war, das die Graka bei einem Takt von ca 350MHz schon fast abgefackelt is !

MfG Bergmann.

Ja, aber das Problem liegt doch dann nicht beim ATi Tool, sondern viel mehr an Deiner Grafikkarte. :D
Wenn sie bei 300 MHz Chiptakt unter Auslastung schon 90°C warm wird, kann doch das ATi Tool nichts dafür. :D
Stell die entsprechenden Werte (300 MHz z.B.) mal per Coolbits ein und guck ob dir im ATi Tool dann auch 300 MHz angezeigt wird. Das ist wichtig, mach' das bitte mal.

Aber ich habe gerade auch mal nachgeguckt: Ich kann keine XFX GeForce 7800 GTX finden, die standardmäßig einen Chip-Takt von 510 MHz hat.

Diese Punkte sind ein Zeichen dafür, dass die Karte entweder zu heiß wird oder ihren maximalen Takt erreicht hat. In so einem Fall würde der Overclocker also seine Karte wieder etwas runtertakten.

PS: Benutz' bitte die ÄNDERN-Funktion und vermeide Doppelpostings. Das wird hier nicht so gerne gesehen. ;)

Also:
bei der Kaufbeschriebung stand auch bloß das es 475 MHz sind. (hab vergessen zu sagen das
es die 7800 GTX EXTREM von XFX is, sorry LINK). Als es mir dann beim 3D Mark 06 auf einmal 510 MHz
angezeigt hatt hab ich mich auch gewundert, aber die is nicht viel heißer geworden als 65°, auch nach'm dauerzocken nicht !!!

Hab das mit dem ATI Tool nochma probiert :
Hab erst den Tackt (per Coolbit) auf 490MHz (Memory auf 1,27 GHz) gestellt und dann im ATI
Tool nachgeschaut, da is der Core tackt entsprechend dem oben, der Memory Takt is die
Hälfte, das ist aber normal, weil der einen anderen Takt mist, oder ?
Auf jeden Fall fängt er, wenn ich auf find max Core klicke bei 288 MHz an und arbeitet sich
dann nach ober, und nach ca 2 min bei ca 350 MHz fängt die Graka an zu glühen !!!
Obwohl sie ja bei 510 MHz in den Spielen auch ganz nornal gelaufen ist.

MfG Bergmann

Ja, das mit halbem Speichertakt ist normal.
Die Grafikkarte wird ja auch nicht in allen Spielen so sehr gefordert wie unter Stress im ATi Tool. Und selbst wenn, dann hast Du oftmals nicht die Möglichkeit die Temperatur live bzw. parallel dabei zu checken. Denn während sich 3DMark05 beendet und die Punkte ausrechnet oder Du Spiele herunterfährst, kühlt sich der Chip binnen Sekunden rapide ab.

Insofern kannst Du der Temperatur schon glauben schenken und solltest Dir Gedanken ueber die Kühlung Deiner Grafikkarte oder gar Deines ganzen Systems machen, das nur nebenbei. ;)

So, hab jetzt nochma alles auf standart Takt gelassen, und mit ATI Tool getestet. Außerdem hab'sch noch ne bisl gezoggt. Hab auch die ganze Zeit nebenan den RivaTuner laufen lassen und mir die Werte aufzeichnen lassen.
Komisch ist aber, das es die Taktfrequenzen immer noch hoher macht als ich sie im Standarttakt definiert sind ! Hab ein Bild hochgeladen, das könnt ihr euch ja ma angucken !

grakataktbersicht0bf.jpg

Also ich werd darau snicht so richtig schlau warumd as so ist und wie ich das ändern kann, denn die emp is beim zocken auch auf ca 90° hoch !

MfG Bergmann.

Bei Dir passt doch alles. Lediglich der oberste Wert ist etwas höher, aber das muss glaube ich auch. Was ist denn an den Werten Deiner Meinung nach zu hoch?
Ich hab das bei mir alles garnicht, bei mir sieht das so aus:
http://shor.de/06/jun/mon.jpg
Bei mir ist CoreClock garnicht in 3 einzelne Taktraten unterteilt.
RivaTuner: Version v2.0 RC 16 (unter ABOUT).
Welche Version hast Du?

PS: Verlink Dein Bild lieber, das verschiebt bei 1024*768 die ganzen Tabellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das normal ist das die Werte ein bischen höher sind, dann bin ich
beruhigt. Die Version von meinem RivaTuner kann ich dir jetzt nicht sagen ich bin nicht an
meinem Rechner! Auf jedenfall hab ich die von der neusten PCGames! Sag dir morgen noch
genau welche Version.

MfG Bergmann.

€: hab die Version noch woanders gefunden: v2.0 RC15.8

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Bei Dir passt doch alles. Lediglich der oberste Wert ist etwas höher, aber das muss glaube ich auch. Was ist denn an den Werten Deiner Meinung nach zu hoch?
Ich hab das bei mir alles garnicht, bei mir sieht das so aus:
http://shor.de/06/jun/mon.jpg
Bei mir ist CoreClock garnicht in 3 einzelne Taktraten unterteilt.
RivaTuner: Version v2.0 RC 16 (unter ABOUT).

Der obere geo-Wert MUß höher sein als die anderen beiden, da er bei einer 7800GTX einfach unter 3D höher getaktet ist als die anderen domains.
Bei der 7800er und 7900er werden die Taktraten der GPU getrennt nach domains ausgelesen, ist also normal. Bei der 6800er war das noch anders.

Mfg mmic

Und wieder was dazugelernt. :)
Hat mal jemand einen Link zur Erklärung dieser GEO-Geschichte?

Hab da auch mal eine Frage zu RivaTuner: Kann ich dmit eigtl. auch die Temp meiner 7900GT auslesen? Weil uch die Funktion nirgends finde.

Danke für Antworten!

Siehe: http://shor.de/06/jun/hwm.jpg
Erst auf den oberen kleinen Pfeil, der nach rechts unten zeigt und dann auf "Hardware Monitoring", sprich: Das Band mit der Lupe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben