GraKa mit zu wenig Strom?

Schuffi

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
137
Hallo Zusammen,
ich habe vor Kurzem ETH-Mining ausprobiert und im von mir benutzten Programm (Nanominer) wird der Stromverbrauch angezeigt. Der ist allerdings wesentlich niedriger als er sein sollte (meines Wissens). Er beträgt ca. 130 Watt.
ich verwende eine RTX2080. Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom vom Netzteil versorgt wird? Kann ich das überprüfen?
Ich nutze Windows 10 64 Bit.
Danke.
- Schuffi
 
Seit wann misst man den Verbrauch per Software?
Wenn dann würde ich eher ein richtiges Messgerät anschließen und schauen was die Kiste so verbraucht. Daraus lassen sich auch Rückschlüsse auf den Verbrauch der Karte ziehen.
 
Schuffi schrieb:
Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom vom Netzteil versorgt wird? Kann ich das überprüfen?
Eher nicht! Dann würde die Karte abschalten!

Wie hoch ist denn die GPU- Auslastung? Ist sie z.B. bei 100 Prozent, dann zieht und bekommt sie auch den Strom. der für dieses Szenario angemessen ist, genauso wie auch bei anderen Auslastungsszenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen denn z.b. Afterburner oder HWiNFO? takt, spannung, auslastung?

@Fujiyama:
warum denn nicht? die sensorik der karte überwacht genau wie viel strom da reingeht und das kann man auslesen. lastspitzen werden da natürlich nicht angezeigt, aber schlechter bzw unpräziser als ein messgerät zwischen PC und steckdose ist das vom prinzip her nicht, ganz im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, o_dosed.log und Asghan
Der Verbrauch ist abhängig vom konkreten Workload: Wie gut und auf welche Weise werden die Shader ausgelastet, wie viel auf den VRAM zugegriffen und wie viel wird beim Rechnen mit der CPU bzw. dem RAM kommuniziert. Beim ETH-Mining wird viel mit dem Speicher kommuniziert, dadurch kann die GPU immer wieder etwas verschnaufen und erreicht das volle Powertarget nicht.
 
100-130W sind normal beim Mining mit einer 2080. sollten 40-45 MH sein.

Also alles i.O
 
Zurück
Oben