Graka->MMO

Schmusekuh

Newbie
Hallöchen...

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Grafikkarten und MMO Spielen bzw zum Verhältnis zueinander.

Zuerst muss ich mal loswerden das ich ein technisches Nudelauge bin,also bitte nachsichtig sein :)

Zur Frage..

Ich möchte nun meinen PC etwas aufrüsten da bald ein Spiel erscheint auf das ich mich schon länger freue,Warhammer Online.
Nun brauch ich,unter anderem,auch eine neue Graka und bin mir da nicht so sicher welche es sein soll.Ich sag mal für den "normalen" Spielbetrieb wenn man allein oder in einer kleinen Gruppe was macht,sollte eine 4850 doch reichen,oder?

Nun frag ich mich was passieren würde wenn man anstatt einer 4850 eine GTX 280 nehmen würde,die wäre ja völlig overkill für das Spiel.Zumal ich nur einen 22er in 1680 nutze.
Aaaaber,was wäre bei einem "monumentalen Keepfight"?Partikeleffekte ohne Ende,>100 Leute dichtgedrängt und wollen alle zb duch ein Tor.
Hätte die 280 dann da Vorteile gegenüber der 4850 so das die FPS nicht so sehr abfallen würden?Wir gehen jetzt mal davon aus das auch keine andere Komponente(CPU?!) des PC´s ausbremsen würde..

Das hätte ich gerne mal gewusst ob Leistungsreserven nach oben,seitens der Graka,evtl deutliche Performance bringen würden.

also uff generell würd ich mal sagen soein spiel wie Warhammer online wird eher CPU und RAm lastig sein als Grafikpower zu fressen, ich behaubte mal das du mit ner 4850 von der grafikkleistund bei Warhammer online keine großen probleme haben wirst kommt allerdings drauf an was du für ne CPU hasst und wie viel ram halt. Ich kanns von meim standpunkt her sagen ich zocke auch nen MMO aller WOW und da is es halt so das grafikleistund so gut wie null da is aber wenn CPU und Rampower auf grund der großen spiele Weld enorm ist trotz des alters des spiels. Ich geh mal davon aus das es bei Warhammer so ähnlich sein wird und das deswegen eher CPU und ramm gefragt werden von daher solltest du drauf achten das du ich sage mal mindestens 4 GB ramm und ne CPU so Intel Core 2 Duo E8400 oder so hasst damit das gut läuft, Grafik sollte ne E4850 denke mal dicke langen.

Ich wollte einen 8400 anschaffen und die obligatorischen 4gig Ram.Obligatorisch aber nur weil die Preise gerade so erschwinglich sind :)

Ich frage halt wegen der Graka,weil ich keine Lust habe jedes mal wenn ich RvR mache,also wo sehr viele Spieler auf kleiner Fläche sich aufhalten..die Grafikleistung ingame zu drosseln.

Das ich mit einer 4850 reiche,denke ich auch..aber wäre es sinnvoll eine 260/280 einzubauen um auch in "graphischen Stresssituationen" unbeeindruckt weiterzuspielen?

ATi 4870 1024MB Variante gibt es auch noch und da du ja einen 22er hast würde die auch reichen anstatt einer 260 oder 280 GTX ausser bei einem 24er ;)

ich mein sinnvoll hin oder her mehr bringegn tuts immer nen paar fps mehr wirste immer haben aber der preisauffwand zu ner GTX 280 wird sich net zu der mehr leistund in deinem spiel das du spielen willst rentieren alsi ch würd wenn du mehr leistung willst auch ne 4870 empfehlen die gibts schon für unter 200 euro und liegt in der leistung zwischen GTX 260 und 280

Danke für Eure Antworten erstmal..

Es wird wohl auch eine 4870 werden bzw wollte ich mich an die Vorlagen aus einem anderen Beitrag hier,von einem Campino,halten.

Eigentlich hatte ich mit dem Beitrag erhofft das mir jemand da was genaueres zu Sinn und Unsinn einer eigentlich überdimensionierten Graka in einem MMO sagen kann.
Denn meiste Zeit dürfte die ja unterfordert sein wenn sich relativ wenig "OnScreen" abspielt.
Aber wie ist das dann bei einem "Zerg" wo es ja auch gerne mal ruckelt und laggt,durch Partickeleffekte u.ä.

Könnte da theoretisch mit einer sehr leistungsstarken Karte Performance gewonnen werden oder sind dann schon eher die CPU der Flaschenhals?

Also nicht falsch verstehen,ich hab mich schon entschieden was ich mir denn kaufen werde und es ist gewiss keine 280.
Aber da ich da letztes mal mit einem Freund ein bissel drüber diskutiert habe und wir uns nicht wirkliche einig werden konnten dachte ich ich frag mal hier nach..

Würde mich freuen wenn mir da jemand mit viel Ahnung von der Materie sagen könnte..

Nein,auch in einem "Zerg" bringt dir die 280 nicht mehr,aus dem Grund *********

...oder...

Ja,das bringt was und zwar deshalb *************

hmm das hab ich doch eigendlich recht gut beschreiben in meim post was du nun nochmal fragst noch mal verteutlcihst in ienem MMO aller Warher hammer oder wow is größtenteils cpu und ram belastet und grafikkarte net und warhammer wird egal was du machst eine GTX 280 nicht nutzen können oder in die knie zwingen.

Länger als einen Meter werden die Welse hier nicht...

..darum kann jetzt hier geschlossen werden.

Danke an alle Kommentatoren!

Zurück
Oben