Graka, Monitor oder ists doch was andres?

Thorgar

Captain
Hallo,

ich habe heute folgendes Problem gehabt:

Ich startete den Pc ganz normal, danach den Fuchs geöffnet, ICQ und wollte lossürfen. Dann plötzlich komplett weisser Bildschirm. Hab also nix mehr gesehen. Pc arbeitete ganz normal weiter. Monitor aus/angeschalten, nix pasiert, wieder weisses Bild. Hab den Pc dann mit dem Power-Knopf heruntergefahren. Wieder eingeschaltet und lief bis jetzt ohne Probleme seit ca. 5 Std.

Was ich bisher probiert habe:

- Temps mit Everest ausgelesen (vor 5 min.), siehe Anhang - aber das mit dem Bildschirm war kurz nachm Hochfahren so dass es daran eig. net liegen dürfte.
- Antivir durchlaufen lassen, Spybot hat auch nix gefunden
- ich habe nicht übertaktet oder sonst was verstellt
- die Graka ist von Haus aus übertaktet und ist mittels DVI/HDMI Kabel mit dem Moni (HP W2207h) verbunden
- Graka ist 4 Monate alt, der Moni ca. 2 Monate

- dann muss ich noch erwähnen, dass der Prozzilüfter (ich bin nicht 100% sicher ob ers wirklich ist) beim "Kaltstart" enormen Lärm macht. Nach 3-5 Minuten ist er dann wieder auf normaler Lautstärke

Hat jemand vielleicht ne Idee, was es noch sein könnte?

MFG

Ups, Anhang vergessen. Sry. :)

Anhänge

• Everest2.jpg
    Everest2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 213
Also mein CPU Kühler macht beim Kaltstart auch mehr Lärm allerdings nur etwa 10 Sekunden. Ich würde mir über diesen weissen Bildschirm keine grossen Gedanken mehr machen...

Naja, aber dein Kühler klingt bestimmt nicht wie ein "Traktor", so hat meine Freundin das heute genannt, was sie da gehört hat.

Und warum würdest dir über den weissen Bildschirm keine Gedanken machen? Irgendwas muss ja die Ursache gewesen sein.

wenn es das erste mal aufgetreten ist und sich nicht wiederholt, würde ich mir nicht so große gedanken machen. sowas ähnliches passiert bei mir auch ab und zu mal, da wird der anzeigentreiber zurückgesetzt und alles geht wie zu vor.

Und das äußert sich mit nem weissen Bildschirm? Mit meinen "alten" Komponenten (Acer Al1916 und 7950 Gt) is mir das nie passiert.

Naja kurz, ich musste den Rechner runterfahren und dann wieder hochfahren, um wieder etwas sehen zu können.
Das mit dem kurz schwarz werden ist glaub ich normal, das kann durchaus was mitm Grakatreiber zu tun ham.

beobachte das erstmal, nicht blind drauflos machen. ist eventuell im ereignisprotokoll was zu finden?

Ähm wo? Sorry, ganz so bewandert bin ich da nicht.

Edit: habs gefunden, da steht ne ganze Menge im Reiter Anwendung ne Warnung und bei System jede Menge Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Das werd ich morgen mal prüfen. Mir fallen nämlich gleich die Augen zu.

MFG

Mal eine andere Frage, ist es normal das deine Grafikkarte im Windwos
schon auf 60 Grad kommt ? Meine 88er GT schaft diese Temperatur wenn
überhaupt, nach 2-3 Std. Crysis – Bioshok – ect. Wenn der Fehler bisher erst
einmal vorkam, würde ich mir nicht den Kopf daran zerbrechen. Vielleicht war
es nur ein Signal Fehler von Grafikkarte zum Monitor.

Hm, keine Ahnung ob das normal ist. Muss ich mal beobachten. Aber das ist glaub ich keine Temperatur, die bedenklich ist.

Ich hoffe es auch, dass das nur n einmaliger Fehler war.

Edit: hab noch mal hier beim CB-Test der GTX nachgeschaut. 60 Grad im Idle sind vollkommen i.O. Bei Last kommt die Karte laut Test an die 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben